Wartungskosten Ioniq 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wartungskosten Ioniq 5

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Gibt es bereits Aussagen zu den Wartungskosten?
Wie oft ist Boxenstopp?
Was kostet der Boxenstopp?
Gibt es Überraschungen wie Batteriekühlwasserwechsel?
Anzeige

Re: Wartungskosten Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Das hab ich den Händler auch gefragt:

In welchen Intervallen sind beim Ioniq 5 Inspektionen vorgesehen und was genau wird dann dort gemacht? Mit welchen Kosten ist pro Inspektion zu rechnen? Die im Kaufvertrag erwähnten „Sichefheitschecks“ sind sicherlich keine Inspektionen richtig?

Antwort:

12 Monate oder 15.000km , je nachdem was zuerst eintritt. Aus meiner Sicht ist der 15.000/12 Monate nur um die Händler zu beruhigen (entgangenes Servicegeschäft bei Elektro). Kosten für den 15.000 /45.000/75.000 :ca. € 80,-
Es wird nur mal kurz übers Auto drübergeschaut. Für diese Service habe ich aber auh eine Alternative für Sie, die teile ich Ihnen dann mündlich mit. Der „größere“ Service bei 30.000 , 60.000, 90.000: Innenraumfilter wird erneuert, Bremsen gereinigt, ggf. Bremsflüssigkeit erneuert.
Kosten ca. € 160,-

Re: Wartungskosten Ioniq 5

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1678
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich hatte fürs 3. Service (45000) gestern in Wien für den Kona ca 180 bezahlt (nur Sichtkontrolle und Pollenfilter), ein anderer Händler wollte gar 220 dafür. Die ersten beiden Services lagen im Bereich 100 Euro. Schätze für den Ioniq5 wird das ähnlich sein
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Wartungskosten Ioniq 5

USER_AVATAR
read
180 finde ich jetzt schon ein bisschen grenzwertig für eine Sichtinspektion und einen Pollenfilter für 19.99 :-)

Entgegen landläufiger Meinung, kann man im übrigen alle Wartungsarbeiten bei einer freien Werkstatt durchführen lassen, das hat (zumindest hier in CH) keinen Einfluss auf die Garantie.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Wartungskosten Ioniq 5

Stromtier230
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:23
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
In Deutschland hängen die freiwilligen Leistungen des Herstellers (also alles, was nach den 2 Jahren stattfindet) am vom Vertragshändler ausgefüllten Wartungsheft.

Re: Wartungskosten Ioniq 5

almrausch
  • Beiträge: 2979
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 299 Mal
  • Danke erhalten: 896 Mal
read
Nein. Jedenfalls hat das der BGH anders entschieden.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Wartungskosten Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Die Mobilitätsgarantie hängt halt in jedem Fall am Service in der Vertragswerkstatt. Wenn man im ADAC ist, kann das egal sein; für andere ggf. nicht.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Wartungskosten Ioniq 5

bendel80
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Glaube, dass BGH-Urteil gilt bei Gebrauchtwagen, nicht aber bei Neuwagen.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Wartungskosten Ioniq 5

BlueAngel
read
Man kann alle Wartungen in eine beliebigen Werkstatt machen und solange der Wartungsplan eingehalten wird, hat man auch Hersteller Garantie. Aber wenn die vorbei ist (nach 5 Jahren) und es um Kulanz geht und um die 3 zusätzliche Jahre über die Garantieversicherung, dann kann es sein, das Leistungen verweigert werden.
Muss man halt genau abwägen...

Re: Wartungskosten Ioniq 5

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei Kulanz kann es immer dazu kommen, dass Leistungen verweigert wird, bzw besser gesagt, dass keine Kulanz gewährt wird.
Bei Fällen bei denen ich auf Kulanz Reparaturen erwartet hätte wurden mir unabhängig vom Wartungsbuch Reparaturen (in Teilen) erstattet oder verweigert.
Ob die Versicherung eine Werkstattbindung aufweist aufweist wird sich zeigen. Ich vermute aber nicht.
Für mich ist das Märchen der Fachwerkstatt typisch Deutsch. Wer sehr viel Geld an eine Fachwerkstatt bezahlt hat sich aber eventuell Kulanz bereits mit eingekauft. Positiv finde ich, dass Mitarbeiter der Fachwerkstätten, oft mit besseren Arbeitsverträgen ausgestattet sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag