EV Notify für Ioniq 5 ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Keine Ahnung. Das wäre natürlich gut, wenn die persönliche Fahrweise Berücksichtigung in der Planung finden würde.
Anzeige

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

USER_AVATAR
read
Hurgator hat geschrieben: ja das war mir klar, aber meine Frage war mehr ob der Durchschnittsverbrauch aus Deiner persönlichen Fahrweise durch die App aktualisiert wird oder nicht, oder ob trotzdem bei jeder Berechnung stumpf damit gerechnet wird was in der App hinterlegt ist. Mit anderen Worten, wenn ich ein paar Strecken gefahren bin, passt die App dann die tatsächlichen Verbrauchswerte an?
Ja. Es wird deine persönliche Verbrauchskurve berechnet.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Wenn man bei ABRP den Durchschnittsverbrauch errechnet lässt passiert wenn man die blaue Kachel drückt.
Dann wird der neu errechnete nach dem persönlichen Fahrstil.

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Olego hat geschrieben: Melde dich im playstore für Beta Programm an .... dann Update abwarten und es wird gehen.
bin da unerfahren: wie melde ich mich im playstore für BETA Programm an?
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Hurgator hat geschrieben: ja das war mir klar, aber meine Frage war mehr ob der Durchschnittsverbrauch aus Deiner persönlichen Fahrweise durch die App aktualisiert wird oder nicht, oder ob trotzdem bei jeder Berechnung stumpf damit gerechnet wird was in der App hinterlegt ist. Mit anderen Worten, wenn ich ein paar Strecken gefahren bin, passt die App dann die tatsächlichen Verbrauchswerte an?
Der Durchschnittsverbrauch, den man in EVNotify einträgt wird nur zur Berechnung der Reichweite, die in EVNotify angezeigt wird verwendet. Der Wert wird nicht an ABRP übermittelt. ABRP bekommt afaik alle paar Sekunden die momentane Leistung, den angezeigten SoC und ein paar Temperaturen gemeldet.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Zuvor hatte ich ja den "alten" Ioniq ... ich habe gleich nach der Abholung den Dongle aufgesteckt und in EVNotify den Kona ausgewählt. Funktioniert so weit und auch die Übermittlung an ABRP klappt - dort einfach auf IONIQ 5 (alpha) geändert.

Leider werden Ladevorgänge nicht erkannt und so sieht eine Fahrt über fast 800 km mit 4 Ladestopps dann so aus:
2021-07-25.jpg
Auch die Temperatur für "Inlet" kann nicht korrekt sein. Ich vermute, dass der Wert für den Ioniq 5 noch halbiert werden muss.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben: Der Durchschnittsverbrauch, den man in EVNotify einträgt wird nur zur Berechnung der Reichweite, die in EVNotify angezeigt wird verwendet. Der Wert wird nicht an ABRP übermittelt. ABRP bekommt afaik alle paar Sekunden die momentane Leistung, den angezeigten SoC und ein paar Temperaturen gemeldet.
Die Frage war aber nicht nach EV Notify, sondern nach ABRP. Dort trägt man in den Einstellungen nämlich auch einen Durchschnittsverbrauch ein. Und die Frage war, ob der tatsächliche Durchschnittsverbrauch (durch die Daten aus EV Notify übermittelt) den zunächst bei ABRP eingetragenen Wert überschreibt, Oder ob er bei der nächsten Fahrt trotzdem noch mit dem beim ersten mal bei ABRP eingetragenen Wert rechnet.

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Man kann zwar in ABRP einen Verbrauch eintragen, aber das macht keinen Sinn, wenn man den IONIQ 5 als Fahrzeug ausgewählt hat und den SOC durch EVNotify übertragen lässt. Dann nämlich kann ABRP den Verbrauch selbst ermitteln (kalibrieren) und diesen benutzen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

USER_AVATAR
read
also nichts eintragen bei ABRP? Genau das war ja meine Frage!

Re: EV Notify für Ioniq 5 ?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich habe nichts eingetragen, sondern für den Anfang den Wert aus dem Alpha-Profil für den Ioniq5 genommen und dann den während der Fahrt kalibrierten Wert genommen. Das musste ich aber aktivieren, denn im Gegensatz zur Übernahme des SOC war das nicht ausgewählt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag