Gravity Gold Matt

Re: Gravity Gold Matt

AX842
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also wenn ich lese, so hat der Ioniq 5 5 Jahre Werksgarantie auf alles und 12 Jahre auf Durchrosten, 8 Jahre Hochvoltbatterie. 😄
5 Jahre Werksgarantie + 3 Jahre Garantieversicherung
= 8 Jahre Garantie auf alles Technische (nicht auf Verschleißteile)
Anzeige

Re: Gravity Gold Matt

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 966
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
EVHonni hat geschrieben:
luig hat geschrieben:
Du kannst davon ausgehen dass bei Benutzung von Waschanlagen die Garantie erlischt (Lack), so hat mir das mein Händler erklärt.
Mit welcher Begründung, hat er dir den Garantie Verlust erklärt, auf was, ganze Garantie, oder die 12 J auf durchrosten.....?? Kannst du uns das ein wenig genauer schildern.
Ich gehe mal davon aus dass die Lackgarantie gemeint war, die Akkus werden ja wohl kaum Schaden nehmen in der Waschanlage. Waschanlagen sind für Matt-Lackierungen tabu, ich würde auch davon ausgehen dass dies leicht nachweisbar ist und von den Leasingfirmen in Rechnung gestellt wird bei der Rückgabe, und wie gesagt Mattlack-Reparaturen sind extrem aufwendig und teuer.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Gravity Gold Matt

USER_AVATAR
read
Werde den Händler dann mal drauf ansprechen, nachdem ich Leasingvertrag und Garantiebedingungen gelesen haben werde. Wie gesagt, der Matt Lack meines Smart sieht auch nach 20 Mal Waschanlage und guten 30.000km immernoch wie neu aus. Bekommt ansonsten keinerlei Pflege.

Warum sind Waschanlagen tabu?

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Solange es sich um Textilwaschanlagen handelt und man nur die Grundwäsche, sprich Wasser, Shampoo wählt, ohne irgendwelche Finisher wie Wachs und Glanzschampooprogramme, sollte es doch ok sein, oder? Ehrlich gesagt, wird hier von vielen wirklich übertrieben. Wenn ich mir so manche Videos zu dem Thema anschaue...
Wenn ich mir auf Youtube Videos übe das Kaffeebrühen anschaue, ist es in etwas das Gleiche...unfassbar, wie manche daraus eine Wissenschaft machen.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Gravity Gold Matt

USER_AVATAR
read
Fest steht zumindest, dass die Horrorgeschichten über Mattlacke immer nur von Foristis kommen, die noch nie ein Auto mit Mattlack hatten.

Ich habe noch nicht einen Mattlackbesitzer getroffen, der auch nur annähernd die Probleme erwähnt hat die hier breitgetreten werden.

Freut euch auf euer GG und wenn das dann nach 5 Jahren nicht mehr wie neu aussieht - so what?
In der Zeit bist Du selber auch älter geworden und hast ein paar graue Haare und zwei Falten mehr :-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Gravity Gold Matt

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Genau, sowas nennt man Patina, wenn es überhaupt soweit kommt. Ich werde ein paar Grundregeln beachten, ab und zu mal öfter auch per Hand waschen, ohne Glanzzusätze, das wars...., aber auf keinen Fall eine Wissenschaft daraus machen, das steht schon mal fest ;-)
Zuletzt geändert von uk73 am Sa 26. Jun 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Gravity Gold Matt

USER_AVATAR
read
Mein Händler meinte gestern ich muss ihm unterschreiben das ich keine Waschanlage benutzen werde.
Sie hätten allerdings schon Erfahrung mit diesem Mattlack und Textilwaschanlagen könnte man schon machen, wenn man das Restrisiko tragen möchte.
Ich werds bei Hochdruckreinigerwäsche belassen, geht ähnlich schnell 😁

Re: Gravity Gold Matt

uk73
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Wie sieht denn das Restrisiko aus? Mikrokratzer, die man auf dem Mattlack eh nicht sieht, im Gegensatz zu Glanzlack, bzw. sie wollen wohl damit ausschließen, dass einige dann auch aus Unwissenheit das Vollprogramm wählen, sprich Glanzschampoos und Wachsbehandlung als Finish?
Ich gehe schon davon aus, das auch diese Lacke für den Alltagsgebrauch ausgiebig getestet werden und damit auch textile Waschanlagen aushalten (müssen). Bei Bürsten, sieht es natürlich ganz anders aus, aber das ist dann bei jedem Lack so...
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Gravity Gold Matt

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ebenso Fakt ist, dass Hyundai ein extra DIN A4 Beiblatt beilegt, wie mit dem Lack zu verfahren ist. Nicht nur mein Händler (allseits bekannt) hat mir auf Anfrage abgeraten, sondern einige andere, welche in meiner Nähe sind, auch.

Warten wir einfach mal die Erfahrungswerte nach Ablauf einiger Zeit ab. Smartrepair ist in jedem Falle nicht möglich, da hierbei immer Farbunterschiede auftreten.

Re: Gravity Gold Matt

LastRonin
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 18:45
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Unser aktueller Perleffekt Lack hat mich schon genervt, da weder Spotrepair noch Lackstift möglich/erwerbbar war. Dann noch die Tatsache, dass immer ganze Sichtflächen lackiert werden sollten. Daher habe ich mich (schweren Herzens) gegen die vermutlich weitere „Eskalationsstufe“ Mattlack entschieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile