IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

sealpin
read
korrekt. Mit dem Mobis Satz (den ich mir bei einem Belgischen Händler bestellt habe) habe ich im Menu des Ioniq 5 den Trailer Mode.
Und ja, bei mir war wohl der zugehörige CAN Bus Stecker hinten verbaut.

Ich habe erst lange nach meinem Einbau hier im Faden gelesen, dass wohl nicht alle Fahrzeuge den Stecker hinten drin haben.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Benutzeravatar
read
Ab wann kommt es im Hängerbetrieb zu Leistungsbegrenzungen? Spürbar oder nur in der Anzeige? Gibts einen Parameter (via obd carscanner) der einen vorwarnt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Benutzeravatar
read
mitstrom hat geschrieben: Ich muss zugeben, jetzt sind endgültig alle Klarheiten beseitigt :-/

Angenommen, man hat einen höhere Ausstattung, so dass der Stecker vorhanden sein sollte.

Welchen Einbausatz benötigt man denn nun, damit der Trailer-Mode erkannt wird und man berechtigte Hoffnung haben kann dass die vernünftige Umsetzung dieses Mode mit einem zukünftigen Update kommt?
siehe:
Stefan9xx hat geschrieben: @Ilchi
Ja, habe heute morgen alle Seiten hier durchgelesen und das ist immer die Antwort gewesen.
Für unser Auto gibt's momentan keine Lösung sondern nur Kompromisse.
Beim Hyndai DE E-Satz werden Kabeldiebe verwendet.
In den Ländern um uns herum wird der Fahrzeugseitige Stecker verwendet (welcher bei der Basis Ausstattung nicht vorhanden ist), der Satz ist von Mobis.

ECS ist wohl der Hersteller vom Mobis E-Satz, zumindest lässt das die Montageanleitung vermuten.
Identische Bilder und Komponenten.

Mit Mobis/ECS hat man immerhin die CAN Bus Anbindung die den Trailer Modus aktiviert und die Hoffnung, dass in Zukunft ein Update evtl dann die Hintere Sensorik abschaltet.
E-Satz teilenummern:
ECS: KI-136-D1
Den bekommt man nicht beim Hyundai Händler.
Der ECS Satz soll ab Ende März verfügbar sein, ich habe ich aber nicht gefunden und habe ihn jetzt via ebay Kleinanzeigen gekauft.
Wenn er da ist mach ich mal ein Unboxing Post ;-)

Mobis-Teilenummer
GI621ADE00PC (13-polige AHK)
Gibt's nicht beim Hyundai Händler in Deutschland.
Hatte ne Bestellung in AT und FR laufen aber keiner kann liefern.

Danimal hat geschrieben: Hier die Bastelanleitung für den MVG-E-Satz: https://www.mvg-ahk.de/out/media/5594s.pdf
"Am 6-pol. Stecker die rote 2,52 Leitung (Dauerplus) ca. 15 mm vom Steckergehäuse entfernt
abschneiden, ca. 7 mm abisolieren und an den blauen Verbinder crimpen und verschrumpfen."

RESPEKT!!!
März 2022 bis Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ [1. ICCU 65tkm]
seit Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 658 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Stefan9xx hat geschrieben: Nun habe ich bei eBay Kleinanzeigen einen ECS Satz mit CAN Bus Anbindung gekauft.
ECS dürfte auch der OEM-Hersteller für den orig. Mobis-E-Satz sein. Beide Sätze dürften bis auf die Aufschrift identisch sein.

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Benutzeravatar
read
das ist auch mein aktueller Kenntnisstand
März 2022 bis Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ [1. ICCU 65tkm]
seit Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Benutzeravatar
  • xen85
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
ECS: KI-136-D1
Der wird gerade bei ebay für 185 € verkauft.
PV 19,86 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

feldstärke
read
Der bei eBay hat aber Teilenummer KI-154-D1, EAN 8717323077634
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Benutzeravatar
read
meiner ist gerade angekommen
Dateianhänge
20220406_125353.jpg
20220406_125653.jpg
März 2022 bis Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ [1. ICCU 65tkm]
seit Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

feldstärke
read
Wenn ich das PDF (https://www.ecs-electronics.nl/Areas/We ... ltikit.pdf) von ECS richtig interpretiere, ist KI154D1 ein Redesign von KI136D1 aus Gründen der “besseren Verfügbarkeit”…

Naja, hab mal den von Ebay geordert, Liefertermin ist da aber auch erst Mai.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

j.foe
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 14:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiß eigentlich jemand, wieso die Anhängerkupplungen bei EV nur so gering belastet werden dürfen immer? Mit meinem Basismodell darf ich nur 750kg hinten dran hängen (hab die originale Kupplung von Hyundai dran).
An den Motoren kanns doch nicht liegen? Die stecken selbst jeden 200PS Verbrenner locker in die Tasche, auch beim Basismodell.
Irgendwie sehr mysteriös...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag