IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

feldstärke
read
Masterofsalsa hat geschrieben: [ ... ] wußte genau, wie der Hase läuft - mit dem Zeitaufwand einer Zigarettenpause [ ... ]

[ ... ] eine höhere Variante, für die man bis zu 5-stellig drauflegt [...]
Wusste nicht, dass es AHKs aus Sterling-Silber gibt ... Aber gut, ich rauche ja auch nicht.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU
Anzeige

IonniUnique
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Erfahrungsbericht mit Wohnwagen:

Eriba Touring 320 (1994)
Gewicht: etwa 700kg
Hyundai Ioniq 5 AWD, 72,5 Kw.
MVG abnehmbare Anhängerkupplung

Strecke 355km (zwei mal)
Autobahn A61 (über den für LKW berüchtigen Hünsruck), Höhemetern unbekannt
Temperatur: rund die 10 Grad, leichter Wind, trocken
Tempomat auf 95 Km pro Stunde

Hinreise: den 2. März 2022
Verbrauch: 27,5 Kw pro 100Km
Reichweite laut Bordcomputerr 260 Km
Geladen: 63,9 kw in 38 Minuten nach 225 Km am EnBW HPC (gemessen an der Laudesäüle, also mit Ladeverluste)

Zurückreise: den 5. März 2022
Verbrauch: 26,0 Kw pro 100 Km
Reichweite laut Bordcomputerr 280 Km
Geladen: 40 kw in 21 Minuten nach 226 Km am Ionity HPC gemessen an der Batterie, also ohne Ladeverluste)
Ioniq 5 - AWD - Atlas White Unique mit Relax-sitze

read
@IonniUnique
der Beitrag wäre hier besser platziert: viewtopic.php?f=533&t=70018

Die Übersichtlichkeit hier im AHK ist nicht mehr gegeben.
Es wäre toll den 1. Beitrag als FAQ zu gestalten wo auch schnell zu finden ist: Deutscher Basis Ioniq ohne CAN Bus Anbindung.

Welcher Kabelsatz die CAN Bus Anbindung bietet und was die Vorteile sind
Das auf über 90 Seiten raus zu lesen ist echt mühsam und kostet richtig Zeit.

Hat jemand evtl schon mal das Thema Garantie angesprochen wenn man die AHK selber oder von einem nicht Hyundai Betrieb verbauen lässt?
März 2022 bis Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ [1. ICCU 65tkm]
seit Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X

IonniUnique
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Bitte Entschuldigung
Ioniq 5 - AWD - Atlas White Unique mit Relax-sitze

read
Masterofsalsa hat geschrieben: Ich brauche zwingend eine AHK. Immer. Wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, schaue ich daher, ob es sie ab Werk gibt, oder, wenn nicht, ob eine Nachrüstung geht und was diese kostet.
Du hast es noch immer nicht verstanden?
Die Asiaten bieten die AHK an, bauen sie aber nicht im Werk ein sondern überlassen das dem Händler. Warum sollte ich da also zu einem Drittanbieter gehen?

Die Zeiten haben sich geändert, eine Integration ins Fahrzeug ist heutzutage in meinen Augen unverzichtbar.

Capriccio
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe den Sachverhalt mal zusammengefasst, eingedampft und so neutral als möglich formuliert. Falls er Zustimmung erfährt kann dieser ja ggf. wie angedacht nach vorne/oben/zur Einleitung geschoben werden.

------------------------
Wissenswertes zum IONIQ 5 und einer Anhängerkupplung (AHK)

Voraussetzung und Hyundai-Vorgaben

Anhängerlast (gemäß Hyundai Preisliste Deutschland)
Fahrzeugversionen mit kleinem 58 kWh Akku generell 750 kg Anhängerlast (ungebremst und gebremst)
Fahrzeugversionen mit grossem 72,6 kWh Akku generell 750 kg ungebremst und 1.600 kg gebremst.
-----------------------------------------------------------------
Voraussetzungen im Fahrzeug
(Mangels offizieller Informationen seitens Hyundai gebe ich hier nur wieder, was ich im Portal vorgefunden habe. Ich habe versucht dieses so allgemein wie möglich zu halten, eine individuelle Lösung muss ohnehin jeder selbst finden.)

Für die Montage einer AHK wird eine fahrzeugseitige Verkabelung im Heck des Fahrzeugs benötigt, diese ist abhängig vom Markt und der konfigurierten Ausstattung des Fahrzeugs.
D.h. manche Märkte haben in allen Fahrzeugen die Verkabelung vollständig vorgesehen, andere Märkte nur teilweise bzw. vollständig erst ab einer Mindestausstattung.

Ausprägungen der Anhängerkupplung
Es gibt feste, klappbare (manuell oder elektrisch) und abnehmbare Anhängerkupplungen, je nach Bedarf, Vorlieben und Geldbeutel.
-----------------------------------------------------------------
WICHTIG
Prinzipiell gibt es zwei unterschiedliche Ausprägungen hinsichtlich Funktionsumfang.

A) "Dumme AHK", bei denen das Ziehfahrzeug nicht mitbekommt, dass es einen Anhänger zieht und dieses mittels verschiedener Warnungen in unterschiedlichen Fahrsituationen zu Problemen führen kann.

B) "Intelligente AHK", bei denen das Fahrzeug genügend Informationen vom Anhänger (und der Verkabelung) erhält und so in einem "Trailer-Modus" gefahren werden kann und das Ziehfahrzeug entsprechend anderes reagiert.

Verfügbarkeiten
Der Markt bietet verschiedene Hersteller an "passenden" AHK, nicht alle Hersteller sind in jeden Markt verfügbar bzw. haben marktspezifische Lösungen im Angebot. Die oft zitierte "MOBIS-AHK bzw. MOBIS-Kabelsatz" ist aktuell wohl nur im niederländischen Markt verfügbar.

Wahrscheinlich wünschen sich die meisten Kunden/Fahrer eine intelligente AHK, damit dieses auch gewährleistet wird sollte dieses explizit bei der Bestellung formuliert und ggf. schriftlich fixiert werden.
------------------------------------------------
Stichworte zum Sachverhalt sind:
Can-Bus Modul
Mobis Kabelsatz
7.6.22 IONIQ 5 geliefert und happy - LR, AWD, UNIQ, 20-Zoll, Panorama-Glasdach, AHK, Gravity Gold
7.12.21 IONIQ 5 bestellt

misemaan
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ich habe meine AHK direkt mit dem Fahrzeug bestellt, Als Zusatzleistung stand in meiner verbindlichen Bestellung :

9999Z040584 AHK IONIQ 5 abnehmbar incl. E-Satz
AHK IONIQ 5 abnehmbar incl. E-Sat

Bei der Montage wurde bemerkt das wohl ein "+" im Kabelbaum fehlte und musste von "vorne" nachverdrahtet werden, daher stand das Fahrzeug einen Tag länger als geplant in der Werkstatt. Zusätzliche Kosten entstanden mir jedoch nicht.

Beim Fahren mit Hänger sind mir keine Fehler aufgefallen, auch die Rückfahrkamera konnte ich manuell zuschalten, beim Rückwärtsfahren geht sie natürlich von allein an.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

read
Ioniq Pfalz hat geschrieben: Ich hab mir eine AHK bei Aukup.de mit passendem Kabelsatz, Bus fähig, für AHK 333,20 + E-Satz105,91bestellt. Machen auch den Einbau wenn gewünscht.
Kominikation war schnell und unkompliziert.
Hallo,
wie ging den der Anbau bei dir von statten?
seit Ende März 2025:

Ilchi
  • Danke erhalten: 258 Mal
read
Ioniq Pfalz hat geschrieben: Ich hab mir eine AHK bei Aukup.de mit passendem Kabelsatz, Bus fähig, für AHK 333,20 + E-Satz105,91bestellt. Machen auch den Einbau wenn gewünscht.
Kominikation war schnell und unkompliziert.
Der kommuniziert aber dann auch nicht mit dem Auto, oder? Zumindest steht auf deren Seite, dass die Einparkhilfe per Schalter am Auto ausgeschaltet werden müsse. Stimmt das so?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

read
@Ilchi
Ja, habe heute morgen alle Seiten hier durchgelesen und das ist immer die Antwort gewesen.
Für unser Auto gibt's momentan keine Lösung sondern nur Kompromisse.
Beim Hyndai DE E-Satz werden Kabeldiebe verwendet.
In den Ländern um uns herum wird der Fahrzeugseitige Stecker verwendet (welcher bei der Basis Ausstattung nicht vorhanden ist), der Satz ist von Mobis.

ECS ist wohl der Hersteller vom Mobis E-Satz, zumindest lässt das die Montageanleitung vermuten.
Identische Bilder und Komponenten.

Mit Mobis/ECS hat man immerhin die CAN Bus Anbindung die den Trailer Modus aktiviert und die Hoffnung, dass in Zukunft ein Update evtl dann die Hintere Sensorik abschaltet.
seit Ende März 2025:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag