IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Hab eine am I5, aber so genau angesehen habe ich sie mir nicht. Nein. Machte einen wertigen Eindruck, lediglich die E-Integration ist mir unbegreiflich.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Ist bei mir auch nicht dabei. Deshalb habe ich mir das ausgeschnittene Stück Plastik mitgeben lassen und hatte eigentlich vor, dass irgendwie als Abdeckung zu verwenden. Hab es aber noch nicht geschafft, mir das genauer anzuschauen, wie ich das befestigen soll.

So sieht das Teil bei mir aus:

Abdeckung_AHK_Ioniq5.jpg
Idee:

"überstehende Laschen/Ecken/Nasen" (ähnlich wie bereits auf dem Foto am unteren Rand) - und dann starke verklebte oder besser verschraubte Magneten - SO stabil, dass es auch ein paar Schlaglöcher übersteht.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

sealpin
read
So, heute konnte ich die AHK mal mit meinem Fahrradträger (Thule) ausprobieren.
Zur Erinnerung, ich hatte extra den Mobis Kabelsatz gekauft, um den Anschluss per „Bastellösung“ a la MVG mit Stromdieben etwas professioneller zu gestallten und in der Hoffnung, dass das Steuergerät der Mobis Version im Fahrzeug das Anhängermenu aufrufbar macht. In dem kann man zumindest manuell festlegen, welche Art von Hänger man hat.
So hatte ich das in div. Screen Shots gesehen.

Leider passiert beim Anschluss meines Fahrradträgers genau … nichts. :(

Lichter gehen alle am Träger aber im Fahrzeug kommt kein Menu bzgl. des Hängerbetriebes.
Ich habe auch keine diesbezügliche Einstellung gefunden.

Falls jemand das Hängermenu hat bzw. mir sagen kann, wo genau ich das aufrufen kann, be my guest.

Ansonsten war die Aktion mit dem Mobis Kabelsatz daher eher eine unnötige Aktion.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Hattest Du den Mobis-Satz beim Händler verbauen lassen? Wenn die Leuchtensteuerung in der AHK funktioniert, sollte die Verbindung zum CAN-Bus eigentlich passen, weil diese Infos lesend über den CAN-Bus abgegriffen werden.

Du kennst ja sicher schon dieses Video. Er hat bei seinem deutschen I5 den Mobis-Satz bei einem belgischen Hyundai-Händler verbauen lassen und kann auf den Trailer-Mode zugreifen, was dafür spricht, dass I5's für den deutschen Markt damit grundsätzlich auch harmonieren.

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

sealpin
read
Ja, hatte der FHH anstelle des MVG Kabelsatzes eingebaut (der liegt noch unbenutzt hier bei mir).

Muss der Tailermode automatisch aufgehen oder gibt es dafür ein eigenen Menupunkt? Gefunden habe ich nichts.
Und ja, die Leuchten(Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung etc.) gehen alle am Fahrradträger.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Flip6
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:18
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
oh... das ist schlecht..., mein händler hat nun auch den mobis kabelsatz für mich bestellt und das teil wird wohl nächste woche oder so verbaut... dann halte uns bitte mal auf dem laufenden...viel erfolg! gruss

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Flip6
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:18
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Ja, hatte der FHH anstelle des MVG Kabelsatzes eingebaut (der liegt noch unbenutzt hier bei mir).

Muss der Tailermode automatisch aufgehen oder gibt es dafür ein eigenen Menupunkt? Gefunden habe ich nichts.
Und ja, die Leuchten(Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung etc.) gehen alle am Fahrradträger.
du musst auf einstellungen gehen, dann fahrzeug, dann eco, trail mode sieht man dann..(siehe vdo.)
geht vielleicht nur, wenn anhänger dranhängt..!? bin nun echt gespannt, sonst kann ich mir den mobis satz sparen...

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

sealpin
read
Checke ich nochmal, wenn kein Stecker angeschlossen ist, dann gibt es den Menupunkt trail mode nicht.
Ich schließe morgen nochmal den Fahrradträger an und melde mich.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Flip6
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 6. Apr 2021, 10:18
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das muss wohl schon angeschlossen sein der 13 pol.., bzw. fahrräder drauf oder hänger dran...! sonst kann das fahrzeug ja nichts erkennen bzw. nicht kommunizieren..! bis dann

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Vielleicht wird der auch mit dem neuen Update komplett rausgenommen? Oder die Werkstatt muss dafür was am Diagnosegerät konfigurieren und weiß nix davon, weil in Deutschland die Anleitung für MVG ist? Oder, oder, oder.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag