IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

airone
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
ganz meiner Meinung !!

An meinem IONIQ5 ist die Anhängerkupplung von MVG verbaut.

Wenn ich ehrlich bin kann ich die ganze Aufregung hier nicht verstehen. Ich habe jetzt schon einige Touren mit meinen sehr langen Anhänger für Masten von Segelschiffen hinter mir.

Ich würde sogar von einem Quantensprung sprechen, ich hatte vorher einen Audi A6 von 2009.

Was sollte man beachten:

- Mit der der Kamera kann man punktgenau unter die Kupplung des Hängers fahren und hat mit der Draufsicht immer die volle Übersicht.

- Anhänger anhängen und losfahren, bisher hat sich kein Assistenzsystem während der fahrt gemeldet, auch nicht der tote Winkel Assistent(der Hänger ist 10m lang!).

- Ein Segen ist die Kamera nach hinten während der fahrt, so hat man den Hänger immer im Blick.

- Beim Rückwärtsfahren muss man einmal kurz auf "P" drücken um den Pieper auszuschalten. Dann noch einmal für 2 Sekunden auf "P" drücken. Im Display erscheint "Parkkollisionsvermeidungsassistent AUS", dann macht das Auto auch keine Notbremsung mehr. Einschalten geht auch wieder, wenn man die Taste 2 Sekunden drückt.

- durch die sehr gute Rundumsicht durch die Kamera-Draufsicht hat man seine Umgebung immer komplett im Überblick, das ist der eigentliche Quantensprung.

Also das reine Fahren und Rangieren ist für mich wesentlich einfacher geworden und darum sollte es ja letztendlich gehen.

Da ich nur den Audi die letzten 10 Jahre gefahren habe, kann ich natürlich nicht sagen, was andere Autos mit Anhängerkupplung jetzt besser können aber es geht mir ja eigentlich nur darum das ich mit der jetzigen Lösung eigentlich zufrieden bin.
[/quote]
Anzeige

airone
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
ehrlich gesagt, mir wird Angst und Bange wenn ich lese was alles nicht gut ist und was alles besser sein sollte. Offensichtlich sind einige überfordert ein Auto sicher zu bewegen, erst recht mit Anhänger. Sorry wenn ich das so hart schreibe, aber das ist mein Empfinden.
Assistenten hier und da und überall, wie bitte ? Nutzt die Natürlichen Systeme, z.B. Augen und Hirn !!
Kurz gesagt, MVG Kupplung mit dem E.Satz reicht mir, sicher kann man alles noch optimieren, aber wie zuvor schon erwähnt, Augen und Hirn nutzen beim fahren !

Airone

• Ändu
  • Danke erhalten: 302 Mal
read
airone hat geschrieben: Nutzt die Natürlichen Systeme, z.B. Augen und Hirn !!
Assistenzsysteme entlasten ja nicht nur eigene Augen und Hirn ... sie schützen auch vor den Fehlern anderer Verkehrteilnehmern, die mit schlechteren Augen und weniger Hirn unterwegs sind ;)
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Wuzy
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
airone hat geschrieben: Da ich nur den Audi die letzten 10 Jahre gefahren habe, kann ich natürlich nicht sagen, was andere Autos mit Anhängerkupplung jetzt besser können aber es geht mir ja eigentlich nur darum das ich mit der jetzigen Lösung eigentlich zufrieden bin.
Einen 12-Jahre alten Audi als Maßstab heranzuziehen, um die Hyundai-AHK "Lösung" zu loben, finde ich nicht unbedingt zielführend.

Wenn Du mit dieser AHK-"Lösung" zufrieden bist, OK. Aber Deine Zufriedenheit liegt wahrscheinlich daran liegen, dass Du die Lösungsansätze anderer Fahrzeughersteller nicht kennst und genutzt hast, die seit über 10 Jahren verbaut werden. Wäre das der Fall gewesen, hättest Du die Hyundai-Lösung als deutlichen Rückschritt empfunden. Eine moderne AHK-Lösung konnte bei europäischen Herstellern schon im Jahre 2009 nativ in das Fahrzeugnetz integriert werden. Dabei wurden damals schon Assistenzsysteme wie Parksensoren deaktiviert und andere wichtige Assistenzsysteme wie z.B. ESP auf den Anhängerbetrieb parametriert (Stichwort: Anhängerstabilisierung). Im Lauf der Jahre kamen noch weitere Assistenzsysteme wie Totwinkelwarner dazu, die ebenfalls über die Existenz der AHK Bescheid wissen müssen, genau wie Notfall-Ausweichassistenten oder bei einem E-Fahrzeug die Motorsteuerung für die Rekuperation.

Hyundai muss sich mit der AHK-Lösung nicht an Standards aus dem Jahr 2005 messen, sondern an dem, was Mittbewerber in 2021 anbieten. Und gemessen daran fällt die Lösung ganz nach hinten zurück. Die Preise, die Hyundai für die AHK-Installation abruft, entsprechen dem, was deutsche Premiumhersteller mit vollständig integrierten AHK-Lösungen ab Werk aufrufen.

Wuzy
read
airone hat geschrieben: - Anhänger anhängen und losfahren, bisher hat sich kein Assistenzsystem während der fahrt gemeldet, auch nicht der tote Winkel Assistent(der Hänger ist 10m lang!).
Wie ich bei einem anderen Nutzer schon angemerkt habe, würde ich mich nicht nur deshalb auf die Funktionalität des Totwinkel-Assistenten verlassen, da Hyundai diesen Assistenten im AHK-Betrieb nicht automatisch deaktiviert und auch aufgrund der dummen AHK-Lösung gar nicht deaktivieren kann.

Alles, was sich während der Fahrt hinten links und rechts hinter Deinem Fahrzeug abspielt, wird ausschließlich von den hinteren Radarsensoren beobachtet. Zieht Dein Fahrzeug nun einen Anhänger oder Wohnwagen, wird dadurch die einwandfreie Sicht der Radarsensoren auf jeden Fall in Mitleidenschaft gezogen. Unter Umständen erhältst Du beim Überholen dann gar keine, zu späte oder falsche Meldungen des Totwinkelassistenten, weil die Radarsensoren einfach nicht das Wesentliche "sehen" können.

Nicht ohne Grund steht in der Bedienungsanleitung von MVG auch sinngemäß die Aufforderung, dass Du als Fahrer dieses und weitere Assistenzsysteme vor Fahrtantritt deaktivieren sollst.

DerGoldene
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Eigentlich wollte ich ja nur sagen, das es für mich gut funktioniert. Für mich persönlich hat sich meine Situation verbessert. Ich fahre aber auch keine langen Strecken mit Anhänger und komme dann auch ohne Assistenten aus.

Eigentlich ist alles etwas besser als bei dem Audi und das ist für mich wichtig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Hyundai. Wenn man sich verrückt machen will, findet man immer ein Auto das besseres Licht, eine bessere Anhängerkupplung, einen größer Bildschirm, mehr Knöpfe, weniger Knöpfe, mehr Platz, größer Akku, weniger Verbrauch u.s.w. hat.

Durch das mitlesen hier hat ich einfach nur Angst das ich im Anhängerbetrieb ständig in irgendwelchen Menüs fummeln muss, dem ist aber nicht so und vielleicht hilft diese Information ja dem einen oder anderen.

Mir macht es großen Spaß mit dem Auto!

Ich würde mir wünschen das die Frontscheibe nicht den Innenraum so spiegeln würde, das ist ein wenig nervig.

read
Ich möchte zu mehr Freundlichkeit in der Diskussion ermahnen! Andere Leute haben andere Meinungen und das darf auch so sein...

Grüazi, MaXx

• HTWUSER
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Mal eine andere Frage zur AHK von MVG: Wenn ich die AHK abnehme kenne ich das so, dass es da so ein Plasteteil gibt, welches man statt der Gussteils in die AHK Aufnahme steckt um zu verhindern, dass sich da alles mit Dreck vollsetzt. Seitens meines Händlers wurde mir gesagt, dass es so ein Teil aber von MVG nicht gibt. Wie ist das bei euch, vorhanden oder nicht? Habt ihr eventuell schon was selber gebastelt?
IONIQ 5 - RWD - LR - Uniq
Juice Charger Easy 1

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Keins vorhanden, keins gebastelt. Wird halt irgendwann vergammeln :-(
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Wuzy
read
HTWUSER hat geschrieben: Mal eine andere Frage zur AHK von MVG: Wenn ich die AHK abnehme kenne ich das so, dass es da so ein Plasteteil gibt, welches man statt der Gussteils in die AHK Aufnahme steckt um zu verhindern, dass sich da alles mit Dreck vollsetzt. Seitens meines Händlers wurde mir gesagt, dass es so ein Teil aber von MVG nicht gibt. Wie ist das bei euch, vorhanden oder nicht? Habt ihr eventuell schon was selber gebastelt?
Bei Westfalia-AHKs gibt es so etwas. Ob das für die MVG-Lösung auch passt, weiß ich nicht. Du könntest auch mal bei MVG direkt nachfragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag