IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

BEVeragist
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Hab jetzt mal eine Mail hingeschrieben. Danke für die Mailadresse! Bin gespannt, denn bei all dem was hier im Thread beschrieben wird wäre mir die AHK das Geld aktuell eher nicht wert.
Hyundai IONIQ 5 LR RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021
Anzeige

sealpin
  • Danke erhalten: 759 Mal
read
Ich hatte da auch schon längst mal hingeschrieben, aber die Antwort war maximal unbefriedigend. Letztlich haben die nur die von uns kritisierte Umsetzung bestätigt und gesagt, dass sie sich in Korea für eine Änderung einsetzen würden. Ob und wann von dort was kommt ist nicht klar. Korea ist kein wirkliches Land mit Anhängerbedarf. Und auf Mobis sind die nicht eingegangen, sondern haben nur bestätigt, dass MVG gesetzter Lieferant für Deutschland ist.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

BEVeragist
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Wenn man schon gekauft hat, hat man ja schon gekauft. Ich habe denen geschrieben, dass ich von meinen Recherchen bislang mittelgradig entsetzt bin und ich ernsthaft überlege ob ich mir das Geschiss so überhaupt antun soll oder nicht. Bin mal gespannt, ob und was da kommt.
Hyundai IONIQ 5 LR RWD Techniq Atlas White 19" HMD04EV seit 18.12.2021

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich denke, dass nicht MVG den Elektrosatz baut/liefert, sondern nur die Kupplung samt Träger.
Wer weiß, wo der Elektrosatz herkommt. Von mir aus dürfte man gern die MVG-Kupplung verbauen (ist an meinem Jeep auch dran - deutsche Wertarbeit).
Aber an dem Elektrosatz könnte Hyundai noch etwas optimieren (lassen). Notfalls kann man den sogar später noch durch einen besseren ersetzen.
Ioniq 5 Uniq LR RWD 19" Digital Teal

USER_AVATAR
read
Für den ev6 habe ich folgende Beschreibung gefunden…damit „kennt“ der Kia die AHK.

Installation uses original vehicle connectors and a multifunctional trailer module which amplify all necessary signals. Compatible with both conventional bulb and LED trailer lights.
As soon as a trailer/bike carrier is connected & detected, the vehicle TRAILER MODE is activated (see also vehicle settings) and the drive range of the vehicle is updated accordingly.
The Park Distance Warning System automatically turn off when trailer/bike carrier are connected & detected.
The Trailer Lamps are controlled from the vehicle and the driver will be informed if trailer turn indicator, trailer tail or trailer brake lights are malfunctioning – additionally there is an audible warning in case of trailer turn indicator or brake light malfunction.

https://www.mobisparts.eu/de_de/custom/ ... rmodel=229
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

USER_AVATAR
  • benwei
  • Danke erhalten: 1227 Mal
read
@Blue shadow Das passiert aber nur, wenn Kia Deutschland nicht auch wie Hyundai Deutschland eine Sonderlocke beim Lieferanten der AHK wählt...
06/2020 ZOE ZE50 INTENS (Blueberry Violett)
07/2021 IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0006xx)

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV (190° SSW)

USER_AVATAR
read
Belgien / Holland sind 2 Stunden entfernt. Aber Verstehen kann ich den Sonderweg überhaupt nicht…
Da ist die Konzernzentrale (korea) nicht fordernt genug und lässt den Regionalfürsten zu viel Spielraum.
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

sealpin
  • Danke erhalten: 759 Mal
read
ich bin am Überlegen, mir den Kabelsatz mit Steuergerät von Mobis zu kaufen, und meine MVG Kupplung selber umzurüsten. Kann so schwer nicht sein, oder?
(mein Ioniq 5 ist gekauft, kein Leasing - just 4 Info)
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx
Aktueller Verbrauch inkl. Ladeverluste
(direkt aus Spritmonitor): Bild

USER_AVATAR
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Ich denke, dass nicht MVG den Elektrosatz baut/liefert, sondern nur die Kupplung samt Träger.
Wer weiß, wo der Elektrosatz herkommt. Von mir aus dürfte man gern die MVG-Kupplung verbauen (ist an meinem Jeep auch dran - deutsche Wertarbeit).
Aber an dem Elektrosatz könnte Hyundai noch etwas optimieren (lassen). Notfalls kann man den sogar später noch durch einen besseren ersetzen.
Das ist genau der Weg, der beschritten werden muss. Aber dann muss die notwendige Anpassung der Software durch Korea bezüglich der weitergehenden automatischen und praktikablen Anpassung der Assistenten folgen. Die Kupplung wird übrigens lt. meinem Händler komplett mit E-Satz von MVG geliefert.

Hyundai Deutschland (!) müsste also vermutlich mit MVG reden und dort eine Nachbesserung einfordern, da die Mängel beim E-Satz sonst generell auf den IONIQ 5 und das Produktimage abfärben. Immerhin wird mit der Eigenschaft stark geworben, dass 1.600kg Anhängelast möglich sind. Auch der Trailer-Mode war schon auf einigen offiziellen Videos zu sehen. Irreführend immerhin für Deutsche Kunden, oder?

Für den Trailer-Mode (mit der zum anderen dringend notwendigen Anpassung der Reichweitenvorhersage) müsste aber entweder eine manuelle Aktivierung in der Systemsoftware programmiert werden oder eben idealerweise die Kommunikation der E-Satzes mit dem CAN-Bus erfolgen, so dass der angestöpelte Hänger/Träger den Trailer-Mode selbständig auslöst wie bei der mobis-Lösung. Keine Raketenwissenschaft, nur Informatik, Physik und Grundrechenarten. Kann aber nur Korea machen.

Man könnte sicherlich darüber hinaus einen Trailer-Assist (meinetwegen als kostenpflichtige Nachrüstung) anbieten, der wie bei VAG den Hänger auch lenken kann. Sensoren, Kameras usw. sind ja da und der Zugriff auf Motoren und Lenkung ebenfalls. Wer weiß, was Hyundai dazu noch so plant. Immerhin denken ja alle Hersteller über solche After-Sales-Produkte nach und wollen mit Updates-on-the-fly Geld verdienen.

Habe gelesen, dass man bei VAG sogar die Sitzheizung hinten per Softwareupdate buchen kann oder können soll...
Zuletzt geändert von beckslash am Mo 25. Okt 2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Wuzy
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Für den ev6 habe ich folgende Beschreibung gefunden…damit „kennt“ der Kia die AHK.

Installation uses original vehicle connectors and a multifunctional trailer module which amplify all necessary signals. Compatible with both conventional bulb and LED trailer lights.
As soon as a trailer/bike carrier is connected & detected, the vehicle TRAILER MODE is activated (see also vehicle settings) and the drive range of the vehicle is updated accordingly.
The Park Distance Warning System automatically turn off when trailer/bike carrier are connected & detected.
The Trailer Lamps are controlled from the vehicle and the driver will be informed if trailer turn indicator, trailer tail or trailer brake lights are malfunctioning – additionally there is an audible warning in case of trailer turn indicator or brake light malfunction.

https://www.mobisparts.eu/de_de/custom/ ... rmodel=229
Das Montage- und Benutzerhandbuch, die auf der Mobis-Seite verlinkt sind, sprechen aber eine andere Sprache. Dort wird explizit der zusätzliche Lautsprecher-Quäker beschrieben, der mit dem Steuergerät verbunden wird und der defekte Blinkleuchten melden soll. Zudem wird in den schönen Bildern darauf verwiesen, dass man bei Rückwärtsfahren die PDC-Off-Taste betätigen soll, um das Gepiepe stumm zu schalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag