IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Ionic5-21
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hier noch ein Video

https://youtu.be/LKdvAtkZ1As
Ionic5 72,6 KW / Mystic Olive/ RWD Techniq Packet / Lieferung in Dezember
Anzeige

read
Du meinst "Hier noch SEIN Video"? Das ist doch unser lieber Forumuser kanae. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Wuzy
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Zum Video: Eigentlich ohne Worte. Es ist in meinen Augen eine Schweinerei, dass deutsche IONIQ5-Fahrer mit der AHK von MVG abgespeist werden, während alle anderen Länder um uns herum die Mobis-AHK erhalten.

feldstärke
read
Wenn ich Bock drauf hab, bestelle ich das Ding in Österreich und montiere die selber. Oder ich lasse das gleich bei den Alpenfreunden machen.

Aber noch warte ich, ob die schwenkbare AHK noch mehr kann; nur dass mal alle Karten auf dem Tisch liegen.

Wie schon mal gesagt: Kann eigentlich nicht sein, dass Hyundai solche Spielchen noch bei den Genesis-Fahrzeugen oder auch dem Ioniq 6 treibt. Wenn man schon einen "Premium-Preis" anstrebt, kann man sich sowas eigentlich nicht mehr erlauben.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Headbander
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Der Anhängermodus wird bei mir nicht angezeigt. Scheinbar gibt es bis auf die Reduktion der Kilometer aktuell noch keine Funktion.
Dass MVG scheinbar eine deutlich schlechteres (aktuell Spekulation) Bussystem verwendet empfinde ich auch als Frechheit und ärgert mich als Käufer. Ich wohne nicht weit von Belgien oder Holland und hätte lieber im Ausland eine Kupplung montieren lassen sollen.
Ich hoffe, dass Hyundai Deutschland schnell und kulant reagiert und entsprechende Steuergeräte kostenlos nachrüstet. Ich habe einen guten Händler und werde mich definitiv bei ihm melden, wenn sich tatsächliche Unterschiede feststellen lassen.

Das trotz Kommunikation der Notbrems Assistent einspringt ist mir aber genauso unerklärlich wie die Programmierung der Hintergrundfarbe, die sich abhängig der Uhrzeit verändern lässt aber nicht abhängig der Scheinwerfer (Scheinwerfer aus weiß, Abblendlicht an schwarz) oder Helligkeit außen (die Helligkeit des Displays wird angepasst, die Farbe leider nicht). Solche Sachen wenn … dann … müssen sich doch programmieren lassen.

Ionic5-21
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Du meinst "Hier noch SEIN Video"? Das ist doch unser lieber Forumuser kanae. ;-)
Das hab ich mir schon fast gedacht.
Ionic5 72,6 KW / Mystic Olive/ RWD Techniq Packet / Lieferung in Dezember

jolly_roger
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
@kanae, hast du evtl. nen Wohnwagen der ja breiter ist als dein kleiner Hänger um zu testen, ob dann die blind spot detection anschlägt ?

kanae
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
ja ist mein Video bzw. der bin ich gehe damit aber nicht im Forum hausieren ;-)
@jolly_roger nein habe nur den Hänger. Ich werde mal schauen ob paar Nachbarn vielleicht etwas Größeres haben. Wobei nun alle Ihre Wohnwagen eingelagert haben.

Ich kann den Ärger nachvollziehen. Ich wollte ja eigentlich eine AHK direkt bei Abholung haben.
Habe mich dann aber sehr gewundert als ich beim Händler erfahren habe das MVG der Partner ist und ganz Europa sonst von Mobis versorgt wird.
Ich kenne es auch eigentlich so das Jäger 99% aller E-Sätze die OEM angeboten werden herstellt.
Das war mir dann nicht mehr ganz geheuer, erst recht als die ersten Informationen mit Stromdieben etc hier ankamen.
Ich weiß nur aus Erfahrung das auch beim Jeep es eine EU Version und eine D Version des E Satzes gab, wo beim D gefrickelt werden musste.
Den habe ich mir dann auch über die Niederlande geholt.

Meine Hoffnung ist mit dem Mobis Satz das hier ein Update oder ähnliches in Zukunft kommt wo es zur automatischen Abschaltung kommt der Notbremssysteme.
Weil ja eine Kommunikation schon statt findet.

Wuzy
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ja, wie ich vor längerem schon schrieb, hat sich meine Vermutung mit der CAN-Bus-Integration des E-Satzes von Mobis bestätigt. Wenn ich die Einbauanleitung richtig deute, liegt für die Nachrüstung auch ein Blindstecker hinter Kofferraumverkleidung, der auch die entsprechen CAN-Bus-Signale bereithält. Bei der MVG-Installation wird dieser Stecker offensichtlich nicht bzw. nur unvollständig abgegriffen, weil das MVG-Steuergerät mit den CAN-Bus-Signalen nichts anfangen kann (der Support-Mitarbeiter sagte mir damals am Telefon, dass für MVG der CAN-Bus noch ziemlich neu sei (wohl gemerkt Ende der 1980er von Bosch entwickelt)).

Für mich bleibt es ein Rätsel, warum man trotz rudimentärer Integration den Notbremsassistenten beim Rückfahren nicht abschaltet. Es gibt eigentlich keinen Grund, im Anhänger-, Wohnwagen- oder Fahrradträger-Betrieb den Assistenten aktiviert zu lassen, weil hier immer die Sicht nach hinten für den Radarsensor blockiert ist.

Was ich Deinen Video nicht entnehmen konnte bzw. ich es übersehen habe: Werden wenigstens die hinteren Parksensoren deaktiviert?

sealpin
read
Ist es denn denkbar, dass man zu einem späteren Zeitpunkt ein anderes, intelligenteres Steuergerät nutzt, um dass dann mit dem CAN Bus zu verbinden?
Die restliche Mechanik der AHK ist ja elektrisch egal. Notfalls muss man halt noch den Stecker austauschen...
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag