IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Wuzy
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
wingwing hat geschrieben: ... hat den schon jemand "wirklich ausprobiert" welche Assistenzsystem abzuschalten sind? - Ich habe den Eindruck, dass es hier bisher um die Theorie geht.

Im verlinkten Video ( https://www.youtube.com/watch?v=rUerk1W0r-E ) reicht für den Fahrradträger scheinbar das Wissen um diesen beim Rückwärtsfahren (Lösung wird ja gezeigt).
- Allerdings wird auch nicht alles explizit getestet ...
Also das "Wissen" wurde scheinbar von einer Person erarbeitet, die vor mehreren Wochen mit einem anderen YT-Video und dem sich daraus ergebenen Kommentar-Thread noch den angeblichen Beweis angetreten hat, der IONIQ 5 würde mit seinen Projektionslinsen über ein Matrix-Licht verfügen, das nebenbei auch noch aktiv in Kurven lenkt. Das war jedoch alles Wunschdenken der betreffenden Persönlichkeil. Jeder - sorry für die Formulierung - Blinde mit Krückstock sah im Video genau, dass das Fahrzeug eben in keine Kurve lenkt.

Ich würde nicht mein Vermögen darauf verwetten, dass der AHK-Murks nur dadurch kuriert werden kann, indem man dem Fahrzeug beim ersten Rückwärtsfahren eine Notbremsung zugesteht und dann die Warnung mit durchgetretenem Bremspedal bestätigt. Nebenbei dürfte die nächste Notbremsung schon vorprogrammiert sein, wenn man mit dem Fahrzeug rangieren muss und dabei ein Stück vor- und dann erneut zurückfährt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass im Anhängerbetrieb aktivierte Assistenzsysteme, die die rückwärtigen Radarsensoren nutzen (Spurwechselassistent, seitlicher Kollisionswarner, Tote-Winkel-Warner usw.) durch den Anhänger in ihrer Funktion beeinflusst werden - entweder, weil sie teilweise gar nicht funktionieren oder aber Fehlalarme produzieren.
Anzeige

IONIQ-5
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ich hatte doch schon zusammengefasst, welche Assistenten alles ausgestellt werden müssen. Schau auf Seite 33 in diesem Thread.
50 € Bonus für den Stromanbieter Tibber: Werber-Code 97y52am4 bei Bestellung in der App eingeben.

Wuzy
read
Ich kenne die Zusammenfassung aus der Anleitung :) Mir ging es darum, welche der genannten Assistenzsysteme in der Realität Probleme bereiten, wenn sie nicht deaktiviert werden.

read
Hätte doch alles so einfach sein können.

Wenn dann die Heckklappe bei Annäherung dann auf einmal gegen den Heckträgerknallt. Hör mich schon Fluchen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Wuzy
read
Das kann passieren. Aber das Schlamassel kündigt sich an. Die Heckklappe öffnet erst nach einigen Sekunden Standzeit. Wenn man merkt, dass sie öffnen will, schnell vom Fahrzeug wegbewegen, dann bricht sie den Öffnungsvorgang ab. Hätte Hyundai mitgedacht, hätte man für den Anhängerbetrieb neben den Assistenzsystemen optional die elektrische Heckklappe deaktivieren können.

kanae
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Ich habe nun einen Termin für den Einbau meiner AHK allerdings lasse ich diesen in Belgien durchführen, da ich aus Aachen kommen, mit konnte immer noch kein Termin für die MVG Teile gegeben werden.
Hier erhalte ich die Komponenten aus dem EU-Katalog und auch den E-Satz welcher vielleicht in Zukunft mit dem Ioniq kommunizieren kann.

Kosten kann ich dann später Berichten

Wuzy
read
Der Mobis-E-Satz liest, wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest schon einmal über den CAN-Bus die Stati der Beleuchtung und benötigt keine Stromdiebe dafür. Schreiben kann er aktuell noch nicht oder es ist nicht dokumentiert. In der Bedienungsanleitung steht noch, dass man die Parksensoren manuell ausschalten muss, wenn man im AHK-Betrieb zurückfährt.

read
Ioniq 5 First Edition AWD
225 kW / 306 Ps
Digital Teal
Solardach
AHK

• ^tom^
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Paule stellt seine AHK vor
https://www.youtube.com/watch?v=rUerk1W0r-E
1000 Flocken die AHK und 400 die Fahrradhalterung
10.2024-, iX, >18000km
01.2024-, i3s 120Ah, >10000km

17kWp > 1000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
1.5kWp PV > 12'000kWh
38m2 FlachK. > 270'000kWh

Wuzy
read
Und Paule findet sinngemäß, dass die autonome Notbremsung beim Rückwärtsfahren im Anhängerbetrieb eher ein Feature als ein Hindernis darstellt ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag