IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Ich hab einfach an [email protected] geschrieben, und zwar zur AHK diesen Text:
An meinem Fahrzeug wurde durch den ausliefernden Händler die abnehmbare Anhängerzugvorrichtung des Zulieferers MVG verbaut. Dies ist nach meiner Kenntnis auch die offiziell von Hyundai Deutschland bevorzugte und für die Händler zur Nachrüstung freigegebene Variante. Mit dieser Anhängerzugvorrichtung bzw. dem zugehörigen Elektrosatz ist es nicht möglich, bei Nutzung der Steckdose automatisch die entsprechenden Assistenzsysteme des Fahrzeuges zu deaktivieren. Der rückwärtige Parkpiepser schlägt Daueralarm, ebenso die Assistenzsysteme für Querverkehr und Hindernisse im Heckbereich. Bei angekuppeltem Anhänger löst beim Rückwärtsfahren jedes Mal die Kollisionsverhinderung aus und stoppt das Fahrzeug. Rangieren ist nur möglich, wenn die entsprechenden Assistenzen manuell abgeschaltet werden. Dies ist leider bei jedem (!) Fahrzeugstart neu nötig, da offenbar eine gewisse Grundeinstellung von Assistenzen bei jedem Fahrzeugstart wiederhergestellt wird. Leider finden sich die Einstellungen in Untermenüs, man muss jedes Mal aufs Neue diverse Klicks ausführen. Diese Lösung empfinde ich eines Fahrzeuges der 60.000 EUR-Klasse in Summe unwürdig. Ich würde hier erwarten, dass ich – wenn der Elektrosatz schon nicht dem Fahrzeug mitteilen darf, dass ein Anhänger in Nutzung ist – die durch Anhänger gestörten Assistenzsysteme mit einem Klick gemeinsam aktivieren/deaktivieren kann. Da muss man leider sagen, dass insbesondere die europäischen Marktbegleiter deutlich nutzerorientiertere Lösungen bieten – nicht nur bei der Software, sondern auch, was die mechanische Handhabung der Anhängerzugvorrichtung angeht.
Fühlt euch frei, entsprechende Passagen zu verwenden.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
Anzeige

Wuzy
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Bravo! Sehr gut und pointiert geschrieben!

Handyman73
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo
Ich warte noch immer auf meinen P45 aus Deutschland importiert in die Schweiz. Nun bin ich heute von den Ferien zurück gekommen und hab einen Prospekt von Hyundai Schweiz bekommen. Hier wird die halbautomatische als Original als Zubehör angeboten. Da der Markt für die Schweiz wohl zu klein wäre, wird es doch in Deutschland gleich sein oder nicht? Mein Makler meinte, es sei eine AHK Manuelle dabei. Da ich so oder so warte, könnte man da evtl noch was machen.
Dateianhänge
20210809_211953.jpg

Wuzy
read
Die halbautomatische AHK gibt es leider aktuell nicht auf dem deutschen Markt. Hyundai vertreibt in Deutschland ausschließlich AHKs von MVG. In den anderen europäischen Ländern, offensichtlich wohl auch in der Schweiz, kann man die AHK von Mobis (Horizon Global Germany) verbauen lassen. Der Aufpreis ist aber salzig. Mit Montage und E-Satz werden über 2.000 € fällig.

ralf1971
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
… und in den CAN-Bus ist die wohl auch nicht integrierbar, also ebenso „blöd“, wie die von MVG.
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022

IONIQ5_Projekt45
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin, mein IQ545 hat nun auch die abnehmbare AHK erhalten. Bin mit der Qualität und Stabilität sehr zufrieden. Die Handhabung ist in Ordnung, die Installation und Abnahme gestalten sich einfach. Morgen wird der BÖCKMANN HL-AL 2516 mal ausgefahren mit rd. 1600 kg GG. Bin gespannt auf das Fahrverhalten.
20210811_184632 (2).jpg
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Wuzy
read
Wie zufrieden bist Du mit dem Handling der Assistenzsysteme beim Rückwärtsfahren?

pavlos100
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Bitte auf jeden Fall berichten.
Danke
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Moin, mein IQ545 hat nun auch die abnehmbare AHK erhalten. Bin mit der Qualität und Stabilität sehr zufrieden. Die Handhabung ist in Ordnung, die Installation und Abnahme gestalten sich einfach. Morgen wird der BÖCKMANN HL-AL 2516 mal ausgefahren mit rd. 1600 kg GG. Bin gespannt auf das Fahrverhalten.20210811_184632 (2).jpg
Hyundai ioniq 5, AWD, 72,6KWH, Uniq, cyber Grey.
Bestellt 27 Juli 2021

IONIQ-5
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Und wo befindet sich die Steckdose? Die sieht man ja gar nicht.
50 € Bonus für den Stromanbieter Tibber: Werber-Code 97y52am4 bei Bestellung in der App eingeben.

Wuzy
read
Die ist wahrscheinlich eingeklappt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe