IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

I5-Fahrer
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@eddie1654

Hmm, gute Frage. Den Leitungsquerschnitt des Originalkabels habe ich nicht nachgemessen, also weiss ich es nicht. Die selbst verlegte Verlängerung bis zum Steuergerät des E-Satzes habe ich auf jeden Fall mit einem 0,5mm² Kabel ausgeführt. Es ist das gelb-grün / rot verdrillte Kabel, das im Bild unterhalb des Steckers (auf dem dicken orangenen Kabelbaum) zu sehen ist. Und dies ist erkennbar dicker als das Originalkabel.
Ioniq 5, 72 kwh, RWD, Basis, Effizienzpaket
Anzeige

eddie1654
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@I5-Fahrer Gemäß Anleitung von Jaeger Automotive (für die gibt es jetzt einen Erweiterungssatz (22500686 C) der CAN-Bus E-Satzvariante für die Basisfahrzeuge ohne CAN-BUS) müsste auf der linken Seite ganz oben über der Masseanbindung ein 22 PIN-Stecker sein, an welchem PIN 14 und 15 der benötigte BUS (orange / grün) ist. Ich versuche das mal.

I5-Fahrer
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@eddie1654
Ich kann mich nicht erinnern an der beschriebenen Stelle einen 22 Pin-Stecker gesehen zu haben. Aber ich mag mich täuschen. Ist schon 15 Monate her und ich habe es damals leider versäumt, die Aktion mittels Fotos zu dokumentieren. Wenn der Stecker bei Deinem Auto vorhanden ist, dann um so besser. Kannst ja mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. Das wäre sicherlich auch für andere Betroffene sehr hilfreich.
Viel Erfolg beim Einbau.
Ioniq 5, 72 kwh, RWD, Basis, Effizienzpaket

Triple Treiber
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,
das müsste bestimmt der Stecker FR31 unter der C-Säulenverkleidung sein. Ich habe mich etwas schwer getan mit der Verkleidung, mir hat es aber gereicht die Verkleidung nur zu lösen und von hinten hereinzugreifen um ein Kabel anzuzapfen, es war aber ein Kicksensor und keine Anhängerkupplung.

Eine Alternative wäre (falls vorhanden) weiter vorne auf dem Radkasten das Steuergerät für die elektrische Heckklappe, oder das Kabel dafür, da käme man gut dran wenn die Seitenverkleidung sowieso schon ab ist.

Viele Grüße
20230814_232402.jpg
Screenshot_20230629_231525_Chrome.jpg

misemaan
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
I5-Fahrer hat geschrieben: @eddie1654
Ich kann mich nicht erinnern an der beschriebenen Stelle einen 22 Pin-Stecker gesehen zu haben. Aber ich mag mich täuschen. Ist schon 15 Monate her und ich habe es damals leider versäumt, die Aktion mittels Fotos zu dokumentieren. Wenn der Stecker bei Deinem Auto vorhanden ist, dann um so besser. Kannst ja mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. Das wäre sicherlich auch für andere Betroffene sehr hilfreich.
Viel Erfolg beim Einbau.
Bei der Basisversion fehlt der stecker
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

eddie1654
read
@Triple Treiber gebau der ist es. Pin 14 und 15.

@misemaan dirser Stecker ist bei allen Fahrzeugen vorhanden, auch bei der Basis

Ich mache beim Einbau Bilder und poste dann hier

misemaan
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
OK bei der Basis fehlt nur die Möglichkeit die AHK in den CAN-Bus einzubinden, ich dachte das wäre gemeint
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

eddie1654
read
eddie1654 hat geschrieben: @Triple Treiber gebau der ist es. Pin 14 und 15.

@misemaan dirser Stecker ist bei allen Fahrzeugen vorhanden, auch bei der Basis

Ich mache beim Einbau Bilder und poste dann hier
Wir haben heute das Teil erfolgreich an meinem Basis Ioniq 5 verbaut. Auch der E-Satz funktioniert einwandfrei und wird vom Ioniq erkannt (Trailer-Menü ist aktiv). Für alle, die nicht die Vorbereitung haben und trotzdem per Can-Bus einbinden wollen eine weitere mögliche Lösung.

Einbaudauer: Für alles ca. 4,5 h mit 2 Personen

Komponenten:
- AHK abnehmbar / Brink
- E-Satz Jaeger Automotive für Can-Bus / 21500686
- Erweiterungssatz für Basisfahrzeuge ohne Anhängervorbereitung / 22500686

Die zwei Stromleitungen konnte ich easy auf der linken Seite beim Fahrzeug durchführen. Zum Frunk habe ich die Muffe genommen, durch welche auch der Frunk-Seilzug geht.
IMG_3348.JPEG
Can-Bus findet man wie 2 Beiträge früher erwähnt an dem 22-poligem Stecker unter der C-Säulenabdeckung an PIN 14 und 15. Die Farben sind Grün und Orange.
IMG_3349.JPEG
Ich habe wie in der Anleitung angegeben die Bus-Leitung mit Abzweigverbinder abgegriffen
IMG_3355.JPEG
Und gut Isoliert wieder verpackt
IMG_3356.JPEG
Weiter muss noch das Stop-Signal abgegriffen werden.
Dies findet man an der grünen Leitung, die zum Rückfahrscheinwerfer geht.
IMG_3352.JPEG
IMG_3353.JPEG
Danach alles platzieren, Steuergerät anschrauben und alles funktioniert schon
IMG_3361.JPEG
PS: Bei der Brink AHK ist etwas tricky, dass die unteren 2 Löcher eigentlich nicht für den AHK Träger sind, sondern die Ösen für das Abreisseil. Montiert man den Träger hier (Das geht mit Gewalt), dann hat man keine Ösen und die AHK sitzt sehr, sehr tief.

eddie1654
read
2neo2 hat geschrieben:
Marsupilami1301 hat geschrieben: das ist aber schon ein großer Unterschied!
Kann das jemand anderes hier bestätigen?
Bzw. hat jemand die Brink und kann darüber was sagen ob es da "besser" ist?
Habe seid paar Tagen eine Brink AHK, die Kugel ist auch recht weit unten angesetzt.
Vorsicht. Deinem Bild zu urteilen ist euch vermutlich ein Fehler passiert, der mir auch fast passiert wäre. Siehe anbei folgendes Bild aus der Anleitung von Brink. Es scheint als hättet Ihr die AHK an den Hollandösen (Langlöcher) befestigt und nicht wie notwendig an den oberen 4 Löchern. Falls an den oberen montiert wird es notwendig den Ausschnitt so groß wie in der Anleitung beschrieben zu tätigen und die Höhe ist fast 1:1 identisch zur MVG. Der Halter verschwindet dann vollständig unter der Stoßstange und schaut nicht mehr raus.
Dateianhänge
IMG_3405.jpeg

mitstrom
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
eddie1654 hat geschrieben: Es scheint als hättet Ihr die AHK an den Hollandösen (Langlöcher) befestigt und nicht wie notwendig an den oberen 4 Löchern.
Haben die da echt vier Hollandlöcher reingemacht?!? Sonst würde es ja nicht passen.

Muss man das verstehen?
Seit 2020: Zoe Q90 (Dauerleasing)
Seit 2022: Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Sonstiges: PV 29.9kWp, Wärmepumpe, GoE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag