IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung BRINK

read
xxixus hat geschrieben:
nordtom hat geschrieben: Ich habe mir bei Autoservice Kraichgau in Oberderdingen für 960€ eine abnehmbare BRINK mit CAN Bus Adapter einbauen lassen.
Die Herstellervorgabe sieht leider einen hässlichen Ausschnitt vor, aber die AHK selber ist gut.
War auch sehr zufrieden mit der Abwicklung ; Leih-Kleinwagen inkl. (nur Sprit). Kann ich empfehlen.
Danke für den Tip, habe auch mal dort angefragt.
Kannst du vielleicht ein Bild des Ausschnitts/Kupplung zur Verfügung stellen?
Hyundai will bei mir 300€ mehr dafür haben und konnte bisher nicht erkennen weshalb die MVG besser sein sollte.
Hat sich wohl eh erledigt, die rufen bei mir einen pauschalen Gesamtpreis von 1.295€ für BRINK aus.
Da hat wohl @nordtom einen Sonderpreis bekommen.
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

Marsupilami1301
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
@xxixus Wenn ich mich richtig erinnere bist Du doch glaube ich auch hier irgendwo aus der Ecke.
Ich hatte diese Woche bei Rameder angerufen, die Bestellung aber noch nicht aufgegeben, weil der Einbautermin leider nicht gepasst hat.
Dort hatte ich die Aragon AHK mit dem ECS Elektrosatz ausgesucht.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine, mit Einbau und abzüglich ADAC Rabatt wurde mir ein Preis von knapp über 1.000,- genannt.
Einbau wäre in Wendlingen möglich.
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe

Dicker_Tanzbär
  • Danke erhalten: 386 Mal
read
Vorsicht bei der abnehmbaren aragon. Ich hab die dran und finde sie sehr niedrig. Bin dazu im Austausch mit rameder, aber scheinbar ist die Höhe des Kopfes gerade noch so innerhalb der Norm.
Links 'original' Hyundai, rechts meiner.
IMG_20230504_203004_893~2.jpg
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Marsupilami1301
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
das ist aber schon ein großer Unterschied!
Kann das jemand anderes hier bestätigen?
Bzw. hat jemand die Brink und kann darüber was sagen ob es da "besser" ist?
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe

read
So der neue I5 bekommt aufgrund von Sonderpreis jetzt eine MVG AHK vor Auslieferung. Muss zwischen abnehmbar oder ausklappbar MVG entscheiden.
Ich lese hier raus, abnehmbar ist günstiger, bei beiden muss man kurz unter das Fahrzeug, die abnhembare soll aber fummliger sein.
Gibt es noch für und wider Argumente, wenn Preis keine so große Rolle spielt?
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

read
Für die schwenkbare muss ein wesentlich größerer Ausschnitt in die untere Schürze geschnitten werden. Warum das nicht so gut ist, wurde hier im Thread schon öfter diskutiert.

Ich würde das auch davon abhängig machen, wie oft ich die AHK zu nutzen gedenke. Ich nutze meine nur ein paar mal im Jahr um einen Fahrradträger aufzusetzen, daher reicht mir die steckbare AHK. Wenn ich die AHK öfter, regelmäßig nutzen würde, dann hätte ich vielleicht die klappbare AHK genommen.

Ich habe die steckbare AHK jetzt, in 9 Monaten, vier oder fünfmal an- und abgesteckt. Macht mir nichts aus, funktioniert gut.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Xerion
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen ich hätte eine Frage zu den E-Sätzen. Es gibt ja mittlerweile wohl auch schon ein E-Satz von Westfalia .

Was für mich interessant ist, das zu der CAN-Bus Anbindung auch schon Dauerplus und Ladeleitung integriert sein sollen. Was für uns mit Wohnwagen erforderlich ist.
Hat schon jemand diesen Satz (345150300113) verbaut und kann das bestätigen das Dauerplus und Ladeleitung vorhanden sind?
Und was auch noch wichtig wäre ob bei der Westfalia CAN-Bus Anbindung auch der erwähnte Trailer-Mode, Blinkeranzeige usw. verfügbar ist.

Triple Treiber
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,

hier findet sich eine Einbauanleitung:

https://www.westfalia-automotive.com/de ... 0001-1720/

In der Anleitung ist ein Relais zu sehen (Nr. 19) was wohl für die Ladeleitung ist, der Strom dafür kommt wohl vom Fahrzeugseitigen Stecker, es wird keine extra Leitung zur Batterie gelegt. Ein Schaltplan ist leider nicht abgebildet.

Der Kabelsatz müsste für Fahrzeuge mit Anhängervorbereitung sein, also nicht für Basisausstattung. Der Trailer-Mode funktioniert meines wissens nach bei allen Sätzen mit CAN-Anbindung.

Theoretisch sollten deine Anforderungen erfüllt sein, aber vielleicht findet sich hier noch jemand der so einen Satz verbaut hat und alles verbindlich bestätigen kann.

UliK-51
  • Danke erhalten: 474 Mal
read
Vorige Woche habe ich auch eine AHK an meinen Ioniq 5 montieren lassen.
Eine schwenkbare von MVG. Eine abnehmbare von Brink hatte ich an meinem Citroen C5 Tourer, aber das war mir zu fummelig. Die klemmte immer irgendwie, und zuletzt hatte ich sie einfach drangelassen, weil nicht mehr abgekriegt.
Ob am Ioniq5 jetzt eine CAN Bus Leitung eingebaut wurde, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt: Ich weiß überhaupt nicht, was das ist.

Blinker, Bremse, Licht funktionieren mit 13 auf 7 Adapter. Beim Rückwärtsfahren gibts ne Zwangsbremsung. Scheint normal zu sein, wie man hier im Faden liest...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Oli177
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
ich habe letztes Wochenende auch meine AHK montiert, ohne Demontage der Stoßstange und Reifen(ohne Hebebühne) bei einem MJ23. Ist zwar etwas Fummelei und man sollte besser zu zweit sein, aber es hat geklappt. Sehr geholfen haben das Video von #Stefan9XX und die Bilder von #Marcza. Ich habe auch die AHK von GDW und den E-Satz von ESC montiert. Von Aussen habe ich die Verkleidung vom Radlauf soweit entfernt(und nach vorne geklappt) bis ich an die 3 Löcher zum befestigen der AHK kam. Von unten nur die schwarze Leiste entfernt und den Unterbodenschutz teilweise abgeschraubt und nach vorne geschoben. Ach, ein kurzer Drehmomentschlüssel ist von Vorteil.
Dateianhänge
IMG_20230520_121615.jpg
IMG_20230520_121653.jpg
IMG_20230520_121639.jpg
IMG_20230520_121849.jpg
02/23 Ioniq 5 RWD, SR, Uniq Paket, Digital Teal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten