IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

MarcelW95
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
@NoTesla
Hast du eine schwenkbare AHK ?
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Anzeige

read
Nein, eine abnehmbare.
Von der schwenkbaren haben mir alle abgeraten.
Siehe:
viewtopic.php?p=1971838#p1971838
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

MarcelW95
read
Pio435 hat geschrieben: Hier noch ein paar Bilder von der Semi-Elektrischen verbaut in der Schweiz. Vor der Montage mit der Vertretung kurz diskutiert, dass der Ausschnitt möglichst symmetrische erfolgt ... das ist das Resultat - finde ich top! Wenn die AHK eingerastet ist, wird die Kunststofflippe minimal nach oben gedrückt, das macht aber nichts ...

Und in der Schweiz wird offenbar der "offizielle Hyundai" Kabelstrang verbaut, da jetzt der Trailermodus verfügbar ist (Entschuldigung im Voraus, wenn das schon bekannt war, dann hätte ich diesen Post verpasst :oops: )

1.jpg3.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
Deine AHK gefällt mir sehr, was durftest du inkl Einbau auf den Tisch legen ?

Liebe Grüße
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe

Snoupy
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Moin,

habe mit einer freien Werkstatt bezüglich Einbau einer AHK gesprochen.. Diese hat es dann, nach angeblich längerer Recherche, mit dem Argument abgelehnt, dass eine Codierung notwendig wäre die sie nicht leisten können. Ich war der Meinung, dass eine Codierung bei Anschluss via CAN-Bus (habe einen Uniq) nicht notwendig ist. Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen? Braucht man da wirklich eine Codierung?

Elektro56
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
NoTesla hat geschrieben: Nein, eine abnehmbare.
Siehe:
Hallo, ich konfiguriere mir gerade einen Ioniq 5, und überlege gerade, ob ich die abnehmbare, oder schwenkbare Anhängerkupplung dazu bestelle.
Oben bei dem Link wird ja nur gesagt, das der Hyundai Händler die falsche schwenkbare Anhängerkupplung bekommen hat. Deswegen muss sie ja nicht schlecht sein.
Wie ist denn die Handhabung und Haltbarkeit der schwenkbaren Kupplung? Gibt es sonst etwas bemerkenswertes dazu zu berichten?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

read
Snoupy hat geschrieben: Moin,

habe mit einer freien Werkstatt bezüglich Einbau einer AHK gesprochen.. Diese hat es dann, nach angeblich längerer Recherche, mit dem Argument abgelehnt, dass eine Codierung notwendig wäre die sie nicht leisten können. Ich war der Meinung, dass eine Codierung bei Anschluss via CAN-Bus (habe einen Uniq) nicht notwendig ist. Kann da vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen? Braucht man da wirklich eine Codierung?
Es ist keine Codierung nötig/möglich.
Das Auto erkennt von selbst wenn ein Can Bus fähiger E-Satz verbaut wurde und das erste mal etwas angeschlossen wird.

Ich habe meine selber verbaut, gibt ein nettes Video von meinem Sohn davon.
https://youtu.be/d5pz9bS2XVI

Wenn kein CAN Bus fähiger E-Satz verbaut wird muss auch nichts codiert werden.
Auto erkennt nicht, dass etwas dran hängt.
Deshalb auch der Summer am Steuergerät des E-Satzes.
Denn ein Ausfall von Blinker muss dem Fahrzeugführer signalisiert werden.
März 2022 bis Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ [1. ICCU 65tkm]
seit Ende März 2025:
IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X

MarcelW95
read
Elektro56 hat geschrieben:
NoTesla hat geschrieben: Nein, eine abnehmbare.
Siehe:
Hallo, ich konfiguriere mir gerade einen Ioniq 5, und überlege gerade, ob ich die abnehmbare, oder schwenkbare Anhängerkupplung dazu bestelle.
Oben bei dem Link wird ja nur gesagt, das der Hyundai Händler die falsche schwenkbare Anhängerkupplung bekommen hat. Deswegen muss sie ja nicht schlecht sein.
Wie ist denn die Handhabung und Haltbarkeit der schwenkbaren Kupplung? Gibt es sonst etwas bemerkenswertes dazu zu berichten?
Die schwenkbare Original wollte ich auch nehmen, aber da Hyundai Deutschland das ganze immer OHNE Can Bus verbaut scheidet es für mich aus, da dann nichts im Auto innen angezeigt wird wenn was ausfällt, den Fehler habe ich mit meinem alten IONIQ 5 gemacht und beim neuen bin ich schlauer und nehme einen mit Can Bus .

Zu deiner Frage, die schwenkbare ist fast wie die streckbare, du musst bei beiden unterm Auto krabbeln und Fummeln, da es keine fernentriegelung gibt, sondern Umständlich unterm Auto mit Schlüssel entsichert und gesichert werden muss.

Mein Händler hat beide Modelle an einem Träger hängen zum ansehen und anfassen.

Vielleicht hilft dir das

Liebe Grüße
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe

Elektro56
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Danke, genau das wollte ich wissen. Wenn ich für die schwenkbare Anhängerkupplung auch auf den Boden muss, hat die für mich keinen Mehrwert.
Bleibt nur noch die Frage, ob mit oder ohne Can Bus. Ich habe ein wenig Sorge, dass sich die freien Werkstätten nicht so mit Elektroautos und deren Can Bus auskennen. Ich denke da auch an die Fahrzeuggarantie von Hyundai.
Meistens brauche ich die Anhängerkupplung für mein Fahrradträger. Und das schon seit vielen Jahren. Bisher habe ich da noch kein keinen Can Bus vermisst. Aber vielleicht liegt das ja nur daran, dass ich den bisher noch nicht kannte.

Liebe Grüße
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

read
Hmmh. Schwenkbar, aber ohne Entriegelung per App oder Seilzug? Wer denkt sich sowas aus?

Hab Sie nun einmal gesteckt und aus Bequemlichkeit drin gelassen. Könnte ja spontan den Rad-Heckträger nötigen oder einen Baumarktanfall bekommen.
Sollte ich das besser nicht machen? Korrosion…Dreck an Hose oder Blaue Flecken
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

ccwue
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
@Blue shadow
Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass ich die steckbare AHK lieber abbauen sollte, wenn nicht zeitnah benötigt.
Der Grund: Er hatte einen Unfallwagen in der Werkstatt, der mit abnehmbarer, angebauter AHK rumfuhr. Diesem fuhr ein anderes FZG auf.
Nun kam die gegnerische Versicherung und sagte, dass der Schaden beim Gegner ohne angebaute AHK deutlich geringer ausgefallen wäre.
Damit wurde dann die Leistung bei ihm auf 60% gekürzt und er blieb auf rund 2.500€ sitzen. Ging auch vor Gericht, aber wurde abgewiesen.
Ioniq 5, AWD 77kWh, Digital Teal, schwarzes Leder, 19", Uniq + Pano + Assi
bestellt 23.07.22 - gebaut 07.10.22 - Übergabe 24.12.22 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag