IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

hombre007
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo BOH -IONIQ,

habe heute den Wagen inkl. montierter semi-elektri. AHK abgeholt . War zunächst erschrocken, dass ein Ausschnitt im sichtbaren Bereich der Schürze ist. Allerdings glaube ich, dass dieser Ausschnitt unvermeidlich ist und ehrlicherweise auch nicht so toll ins Auge fällt. Auch wenn ich die AHK nur gelegentlich für den Fahrradträger benötige, hätte ich auf diese Fummelei bei den MVG Kupplungen keine Lust (fast 60 Jahre alt und Rücken). Das Dingen funktioniert einwandfrei und ist denkbarst einfach zu bedienen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Also danke nochmal für den Tip!
Die Leute sind super nett und der Herr mit dem ich zu tun hatte, namens Joris, ausgesprochen freundlich.
hombre007 hat geschrieben: Wo in Holland wurde Dir das angeboten. Derzeit wird mir nur mitgeteilt, dass die AHK derzeit nicht lieferbar ist. Wäre nett, wenn Du mir den Händler nennst, damit ich da mal nachhorchen kann. Vielen Dank!
BOH-IONIQ hat geschrieben: Diese Variante wurde mir in Holland für 2000€ angeboten, war mir für eine AHK ein wenig zu teuer.
Pio435 hat geschrieben: Ich ging bis jetzt davon aus, dass es als schwenkbare nur die elektrische gibt. Im CH-Shop wird diese auch als "semielektrisch" geführt. Und da ist zu sehen, dass die Auslösung über einen Knopf im Kofferraum erfolgt ....

towbar.PNG
Anzeige

read
Hallo hombre007,

freut mich :) und genau deswegen ist so ein Forum da, sich untereinander auszutauschen oder sich Tipps und Radschläge zu geben und nicht ständig rumzupoltern.
Ein paar Bilder wären eventuell auch für andere hier im Forum interessant
Gruß Thomas
IONIQ 5 Atlas White, Uniq-Paket (Dark Teal, Green/Grey) 58kw/170PS ECO - Reku 3, 19" mit Conti GJR, AHK
12,2 KW/P PV-Anlage mit 10 KW/h Akku

hombre007
read
Wird (hoffentlich) am WE erledigt!

hombre007
read
So anbei einige Fotos…wie versprochen. Habe gerade gesehen, dass die Schnittkante nachbearbeitet werden muss. Das sehe ich aber eher als reine Kosmetik und sollte kein Problem sein…hoffe ich
A6D502D4-B6C3-4EAA-8A06-944A798F9224.jpeg
BOH-IONIQ hat geschrieben: Hallo hombre007,

freut mich :) und genau deswegen ist so ein Forum da, sich untereinander auszutauschen oder sich Tipps und Radschläge zu geben und nicht ständig rumzupoltern.
Ein paar Bilder wären eventuell auch für andere hier im Forum interessant
Gruß Thomas
Dateianhänge
CB52D848-BDC3-4D8A-A3F9-492E32670718.jpeg
B5E1C56B-CE0E-48E7-8B7A-5771719090FD.jpeg
A1A0B6BE-BA6E-49F4-92D8-38AE8B1A3F70.jpeg
996D749A-D97C-4CE2-9A01-123D488F0E7B.jpeg
ACBD411B-E252-4958-B414-371B34C1DC76.jpeg
2BDAAE50-983B-4642-9FAC-9BECE46ABE74.jpeg

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Das ist schon ein ordentlicher Ausschnitt. Wir haben die abnehmbare von MVG montieren lassen. Da ist aus der silbernen Schürze gar nichts ausgeschnitten, nur aus der schwarzen Blende dahinter.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

read
Ich finde das etwas „oversized“ dafür, dass man die AHK nur selten für einen Fahrradträger nutzt. Unabhängig vom Preis und Aufwand. Dafür wäre mir der Ausschnitt zu groß, das stört die Aerodynamik im Heckbereich, ist ein Schmutzfänger und ist nicht schön anzusehen. Die Schnittkante ist deutlich von hinten zu sehen und auch handwerklich nicht sehr gelungen.

Ich habe die einfache AHK zum Stecken gewählt und probeweise vor ein paar Tagen ausprobiert. Erstaunt war ich, wie leicht sich die AHK anbringen lässt, sie flutscht fast von selbst rein und rastet auch ganz einfach ein, das habe ich mir schwerer vorgestellt.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Debolln
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
der ausschnitt auf den bildern ist massiv, wir haben auch die semi-ahk und da ist die silberne schürze nicht ausgeschnitten… wo der kugelkopf passiert ist ein wenig abgefräst von der kante (nicht sicherbar von hinten) und sie biegt sich ein wenig ein wenn die ahk ausgeklappt ist aber nur minimal und nicht wirklich sichtbar wenn man es nicht weiss.
das würde ich nicht so hinnehmen vor allem bei dem premium preis

hombre007
read
In der Tat ist die Schnittkante wirklich nicht gelungen. Und die steckbare war aus den geschriebenen Gründen ein „nogo“. Ob ich nun die Heckschürze nachbereiten lasse oder gar erneuern lasse muss ich mir mal in Ruhe überlegen. So sehr das Auto auch liebe…..so sehr stört es mich irgendwie nicht.
HAL01 hat geschrieben: Ich finde das etwas „oversized“ dafür, dass man die AHK nur selten für einen Fahrradträger nutzt. Unabhängig vom Preis und Aufwand. Dafür wäre mir der Ausschnitt zu groß, das stört die Aerodynamik im Heckbereich, ist ein Schmutzfänger und ist nicht schön anzusehen. Die Schnittkante ist deutlich von hinten zu sehen und auch handwerklich nicht sehr gelungen.

Ich habe die einfache AHK zum Stecken gewählt und probeweise vor ein paar Tagen ausprobiert. Erstaunt war ich, wie leicht sich die AHK anbringen lässt, sie flutscht fast von selbst rein und rastet auch ganz einfach ein, das habe ich mir schwerer vorgestellt.

hombre007
read
Wie gesagt mir war es das wert und die steckbare keine Alternative für mich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie bereits geschrieben bin ich ein Riesenfan von dem Auto und habe den Kauf (P45 also ohne ihn auch nur live gesehen zu haben) auch nur eine Sekunde bereut ….ABER: bei dem Auto was von Aerodynamik zu erzählen …
Das Ding hat einen CW-Wert wie der Buckingham Palace. Von daher ist die Aerodynamik das Letzte, worum man sich in dem Zusammenhang Gedanken machen sollte.
HAL01 hat geschrieben: Ich finde das etwas „oversized“ dafür, dass man die AHK nur selten für einen Fahrradträger nutzt. Unabhängig vom Preis und Aufwand. Dafür wäre mir der Ausschnitt zu groß, das stört die Aerodynamik im Heckbereich, ist ein Schmutzfänger und ist nicht schön anzusehen. Die Schnittkante ist deutlich von hinten zu sehen und auch handwerklich nicht sehr gelungen.

hombre007
read
Hättest Du mal ein Bild für das Forum? Dann könnte ich noch einmal zu dem Händler. Allerdings würde ich die Schürze auch da einfräsen lassen, wo sich die AHK in ausgeklapptem und arretiertem Zustand befindet. Da mag nicht so schön aussehen, allerdings bedeutet eine gebogene Schürze,meiner Meinung nach, dass diese sich unter Spannung befindet. Nach meinem technischen Verständnis führt das früher oder später dazu, dass die Schürze beim Fahren unter Stützlast Schaden nehmen wird.
Debolln hat geschrieben: der ausschnitt auf den bildern ist massiv, wir haben auch die semi-ahk und da ist die silberne schürze nicht ausgeschnitten… wo der kugelkopf passiert ist ein wenig abgefräst von der kante (nicht sicherbar von hinten) und sie biegt sich ein wenig ein wenn die ahk ausgeklappt ist aber nur minimal und nicht wirklich sichtbar wenn man es nicht weiss.
das würde ich nicht so hinnehmen vor allem bei dem premium preis
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag