IONIQ 5 Anhängerkupplung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Anhängerkupplung

DUFTE
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
Da habe ich heute den E-Satz abgeholt. Der hat noch 2 - 3 Stück da, falls wer noch einen braucht.

Trotz Listung unter "EV6" ist der KI-154-D1 natürlich für den Ioniq 5 geeignet, auch laut ECS-Aufkleber auf der Schachtel.

Laut Einbauanleitung ist übrigens weder bei EV6 noch bei Ioniq 5 der beiliegende "Summer" notwendig, die Anzeige defekter Leuchtmittel soll über das Fahrzeug-Display gehen. Der Summer ist nur beim Sorrento zu verbauen.

Satz ist natürlich nur für Fahrzeuge mit dieser werksseitigen "Vorrüstung" (einem leeren, weißen Stecker hinten links).
Hi, hat der Kabelsatz auch dauerplus auf dem 13 pol. Stecker?
Ich bräuchte für ATC von Alko den Dauerplus Anschluss.

Gruß
Lennox
Anzeige

feldstärke
read
DUFTE hat geschrieben: Hi, hat der Kabelsatz auch dauerplus auf dem 13 pol. Stecker?
Ich bräuchte für ATC von Alko den Dauerplus Anschluss.
Nein, das hat wohl nur der KI-136-D1 mit dabei. Beim KI-154-D1 ist für die "Option +15" zwar ein Stecker am Kabelbaum vorhanden, aber laut Anleitung ist noch der Erweiterungssatz "SP478ZZ" erforderlich.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

comuki
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Ich bin verwirrt. :o

Auf den vergangenen 109 Seiten dieses Threads habe ich gelernt, dass in Deutschland die elektrischen Anschlüsse des originalen Bausatzes von Hyundai mit Stromdieben an die Kfz-Elektrik angetackert werden und dass wegen des fehlenden Anschlusses an den CAN-Bus im Fahrzeug nicht der Trailer Mode aktiviert wird, wenn ein Anhänger angekoppelt wird.

Ich war deswegen gestern bei meinem Händler (Hyundai Autohaus), um abzusprechen, ob sie bereit wären, auch einen alternativen, von mir besorgten Elektrosatz zu verbauen. Ich konnte dort mit dem Werkstattleiter sprechen.

Seine überraschende, etwas empörte Reaktion lautete in etwa folgendermaßen: "Waas? Mit Stromdieben? So etwas würden wir niemals verbauen! Selbstverständlich verwenden wir den vorgesehenen Anschlussstecker und schließen den CAN-Bus an. Das geht doch gar nicht anders! Sie müssen doch in der Lage sein, im Fahrzeugsystem das Anhängergewicht einzugeben, wenn Sie mit Anhänger fahren. Genau so haben wir schon fünf oder sechs Ioniq 5 mit Anhängerkupplungen ausgestattet."

Das klingt jetzt nach dem Gegenteil dessen, was ich hier gelesen habe. Wer hat nun recht?

Ein billiges Vergnügen wird das aber nicht. Materialkosten 900 € plus ca. 600 € Montagekosten für die steckbare AHK. Macht das vielleicht den Unterschied? Von der schwenkbaren wurde mir abgeraten, weil sie offen liegt, schnell verdreckt und anfängt zu korrodieren.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

read
Du scheinst eine gute Werkstatt zu haben ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Ja so ist auch meine Info aus der Werkstatt. Mir wurde ebenfalls von der schwenkbaren AHK abgeraten.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Danimal
read
comuki hat geschrieben: Das klingt jetzt nach dem Gegenteil dessen, was ich hier gelesen habe. Wer hat nun recht?
Bei meinem wurde Anfang des Jahres der MVG-E-Satz verbaut, die Montageanleitung hat mir der Werkstattmeister netterweise mit zum Haken gelegt. Dieser E-Satz wird definitiv (unter anderem) mit Stromdieben mit der Bordelektrik verbunden. Entweder, MVG hat den E-Satz aktualisiert, oder Dein Händler verbaut einen anderen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

• RWGW
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also mein Händler verbaut den Kabelsatz mit Stromdieben von MVG ein. Deswegen bin ich auf der Suche im EU-Ausland, (oder selber einbauen,) die verbauen die Lösung mit Steckerlösung. Wäre interessant, wo dein Händler sitzt. Dann wäre das eine Alternative.
IONIQ 5 "P45" (Gravity Gold Matt/Black) seit 07/2021

feldstärke
read
Selber die steckbare von Aragon mit ECS E-Satz einbauen; hab ich gemacht, 385 EUR AHK 119 EUR E-Satz. Ist eigentlich ziemlich Plug & Play.

Bezogen hab ich das von aukup.de
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

comuki
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Selber die steckbare von Aragon mit ECS E-Satz einbauen;
Puh. Um mich selber unters Auto zu legen, bin ich mittlerweile zu alt. Oder zu faul. Aber der Preisunterschied ist schon extrem.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Leto89
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Selber die steckbare von Aragon mit ECS E-Satz einbauen; hab ich gemacht, 385 EUR AHK 119 EUR E-Satz. Ist eigentlich ziemlich Plug & Play.

Bezogen hab ich das von aukup.de
Alter, das kannst Du nicht machen! Jetzt bin ich am Überlegen. Bei meinem eSoul ist das noch günstiger... :shock:
eSoul SK3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag