Diskussionen um Youtubebeiträge mit/über I5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionen um Youtubebeiträge mit/über I5

Helfried
read
3lectrified hat geschrieben: Wenn ich einen Block auf eine Heizplatte lege, wird sich der nie gleichmäßig erwärmen.
Soweit ich weiß, kommt es auf die Richtung drauf an, wie die Wärme sich auf die Zelle verteilen soll.
In einer Richtung sind Akkuzellen sehr gut wärmeleitfähig, in der anderen Richtung sehr schlecht. Das hängt irgendwie mit dem Schichtenaufbau in der Zelle drin zusammen. Manchen Materialien wirken eher thermisch isolierend, andere leiten die Wärme sehr rasch weiter in der Zelle drin. Aber nix Genaues weiß keiner nicht.
Anzeige

michelsberg
read
Die Module stehen auf Kühlplatten. Das heißt jede Pouchzelle berührt mit ihrer schmalen Unterseite wahrscheinlich erst den Modulrand und der steht dann auf einer Kühlplatte. Gab glaub ich das ein oder andere Video, in dem man das sieht.

Die erste Frage verstehe ich nicht ganz. Man hat einerseits einen Spread entlang des Hochvoltsystems ("Batterie"), weil das Fluid sich erwärmt. Den kann man wie gesagt per Design der Kühlplatte ganz gut reduzieren. Das wäre jedenfalls horizontal.

Dann gibt es zwei weitere thermische Gradienten in jeder Pouchzelle:
1. von oben (warm) nach unten, weil die oberste Seite am weitesten von der Kühlung entfernt ist
2. Horizontal von den äußeren Rändern der Zelle (mit den Stromfähnchen) zur Zellmitte hin. Hauptgrund dafür sind die sich erwärmenden Fähnchen, die von außen die Zelle aufheizen.

Diese Temperaturunterschiede, die *innerhalb* jeder Zelle auftreten, sind beim Schnellladen viel größer als die Variation zwischen wärmster und kältester Zelle, es sei denn Hyundai hat die Kühlung mutwillig verbockt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

michelsberg
read
Helfried hat geschrieben: Soweit ich weiß, kommt es auf die Richtung drauf an, wie die Wärme sich auf die Zelle verteilen soll.
In einer Richtung sind Akkuzellen sehr gut wärmeleitfähig, in der anderen Richtung sehr schlecht. Das hängt irgendwie mit dem Schichtenaufbau in der Zelle drin zusammen. Manchen Materialien wirken eher thermisch isolierend, andere leiten die Wärme sehr rasch weiter in der Zelle drin. Aber nix Genaues weiß keiner nicht.
Pouchzellen sind entlang ihrer beiden großen Ausdehnungen gut thermisch leitend und in Dickenrichtung schlecht. Der enthaltene Zellkern ist einfach eine Faltung des Sandwiches mit Anoden- und Kathodenableiterblech. Durch das Sandwich hindurch fließt Wärme dann schlecht, aber entlang der beiden anderen Achsen gut.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Hier sieht man wie die Zell-Tüten (pouches) gefaltet hochkant in die Modulkästen und dann senkrecht in den Batteriekasten kommen. Die Kühlflüssigkeit wird nur unter den Modulen im Batteriekasten durchgeführt.
https://www.youtube.com/watch?v=nHlc5Xh0Eew
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

read
Hat einer von Euch die Lichter in den Türgriffen?

https://www.youtube.com/watch?v=Lv6wwn8m-8U
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

read
Ich glaube nicht, muss ich heute mal darauf achten. Sind sicher (für Europa) dem Rotstift zum Opfer gefallen.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

read
Nein natürlich nicht, aber ich hätte sie gerne beleuchtet. Hatte die Tage schonmal geschaut ob es da eine mögliche Lösung gibt.

read
B Blue hat geschrieben: Die Nachtfahrt war am 8.11. Danach hat er den Stick bekommen. Warum sollte er das Update also nicht laden? Die Tagfahrt war am Samstag 13.11 und das Navi sieht ganz anders aus. Also bitte keine Beleidigungen. Danke.
Es war die alte Software. Sieh Dir das aktuelle Video bei 4:30 an.

So beleidgend war meine Aussage gar nicht 😉
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

• AQQU
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Fully Charged Show: Hyundai Kona vs Ioniq 5: Which one is right for you?
MINI SE

• AQQU
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
CarGurus UK: Hyundai Ioniq 5 vs Mercedes EQA: Can this Hyundai hatchback beat a premium SUV?
MINI SE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag