IONIQ 5 Versicherung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 Versicherung

deulim_ka_p45
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Die aus der Werkstattbindung resultierenden Probleme hatte ich auch schon bei Telefonanfragen zu Vertragsangeboten thematisiert, niemand konnte mir Antwort geben. Unverantwortlich oder taktisch klug, je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet...
Anzeige

Alfkam
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Das mit der Werkstattbindung für normalerweise dazu das bei einem Sprung in der Scheibe du zu ATU etc. darfst oder bei einem Blech / Lackschaden zu einem Karobauer/Lackierer.
Sobald relevante Dinge wie Richten / Strecken / Akku / Elektronik etc. betroffen sind wird sich da an herstellerzertifizierten Werkstätten nichts vorbeibewegen können. Das dürfen bei E-Autos von Hyundai nicht viele sein.
Andere Werkstätten dürfen diese Teile sowieso nicht anfassen.
ciao
Alf
P45 Digital Teal KW30/21 108000Km; Spritmonitor bis März 23 (danach zu faul): Bild

read
Wieso soll man sich "von einem blöden Versicherer" vorschreiben lassen, wo man sein Auto im Kaskoschadenfall reparieren lässt? Aus meiner Sicht ist das ein Rückschritt in der Entwicklung zu einem freien Menschen. Darüber hinaus geht man auch noch ein finanzielles Risiko ein! Für so ein bisschen Beitragsersparnis im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Autos inkl. aller Verbrauchskosten ...
Dateianhänge
Datei Vor- und Nachteile Werkstattbindung.pdf
(101.34 KiB) 73-mal heruntergeladen
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich

deulim_ka_p45
read
Stimmt.
Aber es geht vor allem um den vollständigen Verlust von Garantie-/Gewährleistungsansprüchen bei Wartung und Reparatur und Beschneidung von Ansprüchen im Haftpflichtschadenfall, wenn man nicht in die markengebundene Fachwerkstatt geht. Und wir haben es beim Ioniq 5 zudem mit sehr langen Garantie-Laufzeiten zu tun (im Gegensatz zu den Europäern, die wohl ihren eigenen Fahrzeugen selbst nicht trauen).
Das muss man jdfs. mit Hyundai und der Versicherung vorher noch klären.

sealpin
read
Ich gehe davon aus, dass eine Werkstattbindung nur im Haftpflichtschadenfall greift. Also normale Wartung und Reparaturen ohne Versicherungsfall werden sowieso in einer Hyundai Vertragswerkstatt vorgenommen.

Bei versicherungspflichtigen Schäden müssen auch die von der Versicherung vorgegebenen Werkstätten sich an die Herstellervorgaben bei Reparatur halten.

Weiterhin beheben wohl die meisten Hyundai Händler (zumindest meine drei hier in meiner Umgebung) keinerlei Unfallschäden an Karosserie oder Lackierarbeiten. Die werden alle zu den hier in der Gegend befindlichen Unfall- und Lackierbetriebe geben.

Also sehe ich hier nicht wirklich ein Problem.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Bastelfinger
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei der HUK (ohne 24) ist das Fahrzeug jetzt auch hinterlegt.
Bei 25.000 Km, SF27, alle über 25 dürfen fahren, keine Garage, kein Beamter, Vollkasko 300SB, Teilkasko 150SB, kein Rabattschutz, kein Schutzbrief bin ich bei 785€.

• benwei
  • Danke erhalten: 1503 Mal
read
@Pitterausdemtal gibts schon Tarife von der KRAVAG für den IONIQ 5?
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

deulim_ka_p45
read
Gerade der Haftpflichtschadenfall ist die Crux. Die Versicherungen versuchen immer mehr, ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Zum Nachteil ihrer Versicherungsnehmer und gerne auch entgegen der Rechtsprechung. Das weiß ich nur zu gut aus meiner Tätigkeit in einem grossen unabhängigen SV-Büro. Ich würde mich auf keinen Fall auf Werkstattbindung einlassen und bei Neuwagen bis drei Jahre sowieso nicht (siehe BGH Rechtsprechung).

dennosius
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Im Haftpflichtschadenfall zahlt doch die gegnerische Versicherung. Da kann es keine Werkstattbindung geben (hätten die vielleicht gern).
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

deulim_ka_p45
read
Das machen sie gerne. Alles aus einer Hand Service ('Lieber Geschädigter, wir kümmern uns um alles, Sie müssen gar nichts tun...') mit Werkstatt nach Wahl der Versicherung. Das spart der Versicherung viel Geld.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag