Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Ich kann nur die Erfahrung der CC2 geben auf dem Ioniq 5. Die Reifen haben für mich einen Ticken mehr Grip als die Michelin EV Reifen in der 20" Ausführung bei Nässe. Getestet in Italien in den Alpen auf dem hellen Asphalt.
Was mir sonst noch gut gefällt, sie fahren sich fast wie Sommerreifen schön Spurstabil auch, wenn du den Wagen anstellst, um aus den Kurven voll raus zu beschleunigen. Anbremsen mit Korrektur gelingt ohne Probleme.

Was man merkt, ist in Kurven, da geht das Profil etwas auf und es wird einen Ticken lauter. Etwas anderes Abrollgeräusch, aber ohne dabei laut zu sein oder wie Winterreifen zu klingen.

Ob ich nun eine Ersparnis im Verbrauch haben kann ich nicht beurteilen.

Achso ich werde die Reifen wie Winterreifen fahren und meinen 20" Satz wieder im Frühling montieren.
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

sealpin
read
Ich nutze die serienmäßigen 20" Sommerräder und die zus. BC19 Winterräder so lange, bis sie runter sind. Danach mache ich mir Gedanken, ob ich auf GJR wechseln werde und wenn, auf welcher Felge. Mit meinem 8-fach Satz sollte ich für die nächsten ca. 4-5 Jahre bzgl. Räder Ruhe haben (Laufleistung ca. 25tsd KM / Jahr).
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Du hast ja hohe Erwartungen an die Laufleistung der Reifen. Ich hoffe das ehrlichgesagt auch, aber meine Erfahrung spricht da eine andere Sprache. Mir halten Reifensätze maximal 3 Sommer und im Winter eher zwei. Aber auch hier spielt Topologie eine große Rolle. Entsprechend auch die Einstellung zu GJR vermutlich, ich bräuchte hier alle 2 Jahre spätestens einen neuen Satz bei weniger Laufleistung.
Vielleicht geht der Ioniq auch sparsamer mit den Reifen um, aber das vorhandene Gewicht und die doch recht hohe Leistung am Rad lässt mich zweifeln.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • djar
  • Beiträge: 178
  • Registriert: So 12. Jan 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Nachdem mir nun mein Händler ebenso mitgeteilt hat, dass die bestellten Winterkompletträder nicht lieferbar sind:

Hat irgendjemand kompatible Winterkompletträder oder Kompletträder mit Ganzjahresreifen, welche er verkaufen möchte?

Optik und Größe egal, sollen halt nur problemlos passen, ohne extra TÜV, mit Sensoren und so.

Für mich ist das ganze Thema neu und ehrlich gesagt auch etwas verwirrend. Früher bei Toyota habe ich mir um sowas nie Gedanken gemacht, dort wurden einfach die entsprechenden Räder beim Werkstattbesuch getauscht und gut war.
01/209 bis 11/2021 Renault Zoe Phase 1 41kw ohne CCS - Motorschaden bei 78.000 km
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Eben weil es immer nur partiell betrachtet ist, sind es auch nur Näherungsangaben
_ DER Winter _ hat eben nicht immer genau minus 3 Grad und leichten Ostwind
… die Tests sind ok, aber decken trotzdem nur einen Teil ab.

Und statt über die letzten paar Prozent Technikoptimierung zu feilschen, bringen Fahrerverhalten viel viel mehr - Motto:
- defensiv fahren „vs.“ Reifenhaltbarkeit
- vorausschauend fahren „vs.“ Bremsweg durch Gummimischung …

… das was du als „ins Gewissen reden“ bezeichnest IST nichts anderes als „Überreden“

- Gute GJR sind nicht fahrlässig
- „bis 9m“ Bremsweg ist schlicht alberne übertriebene Behauptung um Ansichten zu festigen
- … und eine einseitige selektive Sicht
.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Am 06.10.2021 habe ich die Winterreifen HMD04EV Black bestellt, heute wurden sie an mich von Hyundai versandt. Lieferzeit also ca. 6 Wochen.
heute keine Signatur

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

ToxicOxygen
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
djar hat geschrieben:
Hat irgendjemand kompatible Winterkompletträder oder Kompletträder mit Ganzjahresreifen, welche er verkaufen möchte?

Optik und Größe egal, sollen halt nur problemlos passen, ohne extra TÜV, mit Sensoren und so.
Hast du es mal im Zubehör versucht?
Bei Reifen.com sind z. B. die Borbet W in 19 und 20 zoll auf Lager. Die haben ne ABE und preislich sind die auch ok.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also ich habe die CMS 32 Aero mit Michelin Pilot Alpin 5 Winterreifen bei meinem Reifenhändler vor Ort auch unter zwei Wochen bekommen. Bis jetzt bin ich mit dieser Kobi optisch und fahrtechnisch höchst zufrieden. Der Winterreifen ist für mich nicht lauter als der Sommerreifen,

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Ich hab die C32 Aero jetzt nicht mehr so leicht bekommen, musste ziemlich suchen und rumtelefonieren. Aber ein Satz soll jetzt im Versand und zu mir unterwegs sein.

Reifen sollten ja das kleinere Problem sein. Ich habe den Bridgestone LM005 XL MO (das steht für Mercedes-Originalteil, oder?) im Auge, aber so wichtig ist es auch nicht.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • aucheiner
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 18. Nov 2021, 09:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gestern meinen Ioniq 5 beim Händler ausgeliefert bekommen, allerdings gleich auf den 19" Winterrädern (HMD04EV) von Hyundai. Die orignal 19" Sommerräder mit oder ohne Michelin Primacy 4 würde ich verkaufen, weil ich im Sommer dann doch lieber 20" Alus montieren möchte.

Wer also die ungefahrenen original 19" Ioniq 5 Alufelgen mit oder ohne Originalbereifung und Reifendruckkontrollsensoren kaufen möchte, bitte gerne per PN bei mir melden. Firmenrechnung mit Mehrwertsteuer ist kein Problem, Versand mit DPD oder Abholung in Ö nahe Linz!
Verkaufe nagelneuen, ungefahrenen original 19" Ioniq 5 Felgensatz inkl. TPMS und der original Michelin Primacy 4 Acoustic Bereifung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag