Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

itseasywhenyouknow
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 10:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
125 Nm lt. ABE
itseasywhenyouknowhow
seit 01.10.2021 Ioniq5 LR RWD atlas weiss, 20 Zoll, elektrische Heckklappe, Sitzpaket, Panoramadach, AHK
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Handbuch Seite 9-24: das richtige Anzugsmoment beträgt 11 bis 13 kgf·m (79~94 lbf·ft).

Also das entspricht 108 -127,5 Nm.
In dem Prüfbericht von den HMD04EV-Felgen werden 125 Nm in einem Test verwandt.
heute keine Signatur

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

kor952
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:08
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
grothauu hat geschrieben: Weiß jemand die korrekten Drehmomente? Möchte meine HMD04EV heute selbst wechseln.
Die Drehmomente steht im Manual aber mit 125Nm kannst Du nichts falsch machen.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
das mach ich auch immer so, Normal PKW 100NM und ab SUV 125NM, hat mir vor paar Jahren unsere Reifenfritze gesagt

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Wechsel war problemlos, auch wenn ich zunächst überrascht war, dass nach Abziehen der Kunststoffabdeckung auf Muttern und nicht auf Schrauben zu Tage traten. Bei dem Gewicht der Reifen aber ganz praktisch so. Sensoren wurden automatisch nach ca. 3 Kilometern erkannt.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • xen85
  • Beiträge: 174
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hast das mit normalen Wagen Heber gemacht? Und jedes rad einzeln hoch?
PV 9,76 kWp, (9,8 kWp Anlage mit Speicher im Aufbau) , Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

stevi
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 16:31
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Ich habe zum ersten Mal ein Auto geleast (für 24 Monate), allerdings nur mit den 20 Zoll Sommerreifen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir noch Winter- oder Allwetterreifen anschaffen. Ich tendiere eigentlich zu den Winterreifen, habe aber Bedenken, weil viermaliges auf-/abziehen bzw. auswuchten für die Felgen wahrscheinlich nicht so toll ist und außerdem jedes Mal Montageskosten entstehen. Also doch lieber Allwetterreifen?

Welche Reifen, ggf. auch welches konkrete Modell, würdet Ihr bei einem Leasingwagen nehmen? Danke!

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
xen85 hat geschrieben: Hast das mit normalen Wagen Heber gemacht? Und jedes rad einzeln hoch?
Ja. Mit meinem alten 2t Hydraulikheber und einzeln angehoben. Wenn das nicht erlaubt wäre, müsste Hyundai das kommunizieren.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
stevi hat geschrieben: Moin,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Ich habe zum ersten Mal ein Auto geleast (für 24 Monate), allerdings nur mit den 20 Zoll Sommerreifen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir noch Winter- oder Allwetterreifen anschaffen. Ich tendiere eigentlich zu den Winterreifen, habe aber Bedenken, weil viermaliges auf-/abziehen bzw. auswuchten für die Felgen wahrscheinlich nicht so toll ist und außerdem jedes Mal Montageskosten entstehen. Also doch lieber Allwetterreifen?

Welche Reifen, ggf. auch welches konkrete Modell, würdet Ihr bei einem Leasingwagen nehmen? Danke!
Ob Ganzjahresreifen oder Winterreifen hängt von Deinem Fahrprofil ab und von der Gegend in der Du wohnst. Wenige Kilometer im Flachland, wo der Winter nicht so hart ist, z.B. Norddeutschland, dann sind Ganzjahresreifen eine gute Wahl. Viele Kilometer im Mittelgebirge, oder im Alpenvorland, dann eher richtige Winterreifen.
Ich lease auch immer für 2 Jahre und da kann man sich ja nicht immer einen zweiten Felgensatz kaufen, der auf dem nächsten Auto nicht mehr paßt. Da ich nur max. 15 TKm im Jahr fahre, das Auto bei einem Wintereinbruch auch mal stehen lassen kann, und im norddeutschen Flachland wohne, fahre ich schon seit einigen Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Bin damit super zufrieden und spare mir die Wechselei, die Montagekosten, die Einlagerung usw..

Die Ganzjahresreifen sind mittlerweile so gut geworden, dass es da sowohl im Sommer als auch im Winter kaum Einschränkungen gibt. Ich favorisiere die Michelin CrossClimate, die sind in jedem Test vorne dabei. Die von Continental und Vredestein sind aber auch sehr gut. Für meinen bestellten Hyundai Ioniq 5 habe ich die Ganzjahrsreifen, 19 Zoll Michelin CrossClimate 2, schon beim Händler direkt mitbestellt. Er nimmt die werksmässigen Sommerreifen quasi in Zahlung.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Selbst hier in der Rhön fahre ich nur noch Ganzjahresreifen. Man wird das Fahrzeug eben nicht voll ausreizen bei Schnee und Glätte. Das würde ich mit Winterreifen aber auch nicht machen. Zumal der Reifenwechsel auch immer teurer wird am Fahrzeug.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag