Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Hatte mit Michelin Crossclimate eher durchwachsene Erfahrungen. Sind mehr Sommer als Winterreifen. Die Conti und die Goodyear sollen aber gut sein.
Anzeige

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Rudolstadt
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 26. Mai 2021, 10:50
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Vielen Dank für den Tip Goodyear. Leider scheint es die Größe 255/45 R20 von Goodyear nicht zu geben, als bleibt uns nach Deinen Erfahrungen nur der Conti. Leider habe ich in Hamburg keinen Händler gefunden, der gegen einen Mehrpreis die Reifen tauscht. Mein Hyundai-Händler ist auch da unflexibel und verweist auf den örtlichen Reifenhandel. Bei EBay ist diese Reifengröße auch nicht leicht zu verkaufen, hat jemand eine Idee?
I5 P45 teal/schwarz

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
murghchanay hat geschrieben: Hatte mit Michelin Crossclimate eher durchwachsene Erfahrungen. Sind mehr Sommer als Winterreifen. Die Conti und die Goodyear sollen aber gut sein.
Moin,

ich habe die in 225/45 R 17 94W auf meinem i30 drauf.

Haben 38.000km gehalten ( und wäre nicht Herbst gewesen, wo ich dann vorsichtshalber gewechselt habe, so sicherlich auch noch 7.000 mehr ).

Wer im Gebirge etc. unterwegs ist, der sollte eh 8-fach bereifen.

Hier in Ostfriesland definitiv nicht nötig ;)

Habe allerdings auch mit Schrecken gesehen, was die Michelin in 20" kosten sollen... ( darum wollte ich ja eigentlich 19" haben, meine Devise war schon immer, die kleinste vom Hersteller vorgeschriebene Größe zu nehmen... )
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

mredeker
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 15:31
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich plane auch mit Allwetterreifen und dann vor Leasingende wieder die Sommerlatschen drauf. Habe ich die lezten 3 Autos schon so gemacht und bisher keine schlechten Erfahrungen.
- Mini Copper SE
- IONIQ 5 P45 (seit 11.08.2021)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Guten Morgen zusammen...

Wer spielt auch mit dem Gedanken seine 20er gegen 19er zu tauschen oder andersrum ist aber genauso unsicher wie ich?
Daher wäre es schön, wenn man mal beide Varianten im direkten Vergleich fahren könnte.
Wer hat schon den Ioniq mit 19ern und möchte mal für eine Probefahrt tauschen um so zur Entscheidung zu kommen?

Wer hat schon beide Versionen gefahren und wie waren die Eindrücke?

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 416 Mal
  • Danke erhalten: 544 Mal
read
Ich bin vor zwei Wochen den P45 mit 20-Zöllern gefahren und letzte Woche einen Hecktriebler mit 19-Zöllern.

Ehrlich gesagt haben mich beide Konfigurationen völlig überzeugt, ich bin jetzt aber auch kein Reifenspezialist und auf einer Rennstrecke war ich auch nicht. Durchdrehende Reifen o. ä. hatte ich in keinem Fall, da sorgt die Elektronik schon für...

Für mich ist es am Ende eher eine Geschmacksfrage und die Entscheidung, ob einem die zusätzlichen paar Kilometer Reichweite und die 500 Euro Preisunterschied wichtig sind.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 49 085, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Mich würde in erster Linie der Komfortunterschied interessieren. Die 20er fahre ich ja und selbst da habe ich eher ein weiches Fahrgefühl, ob der komfortablen Dämpferabstimmung. Nur Querrillen bekommt man schon recht deutlich akustisch gemeldet.
Also, falls jemand schon mit den 19ern am Start ist, bitte melden ;-)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Alfkam
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Awaxh hat geschrieben: Ich bin vor zwei Wochen den P45 mit 20-Zöllern gefahren und letzte Woche einen Hecktriebler mit 19-Zöllern.

Ehrlich gesagt haben mich beide Konfigurationen völlig überzeugt, ich bin jetzt aber auch kein Reifenspezialist und auf einer Rennstrecke war ich auch nicht. Durchdrehende Reifen o. ä. hatte ich in keinem Fall, da sorgt die Elektronik schon für...

Für mich ist es am Ende eher eine Geschmacksfrage und die Entscheidung, ob einem die zusätzlichen paar Kilometer Reichweite und die 500 Euro Preisunterschied wichtig sind.
Naja ist auch ein 400-500 Euro Preisunterschied PRO Reifensatz, je nachdem wieviel man pro Jahr fährt geht das schnell ins Geld.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

sealpin
read
Ichwerde die 20er zunächst nutzen und schauen, ob die vom Komfort aber besonders bzgl. Reichweite für mich passen. Für den Winter habe ich die 19“er mit passenden Winterreifen geplant und wenn die 20“er mir nicht passen dann würde ich die auf den Markt werfen und nach der Wintersaison auf die 19“er dann Sommerreifen montieren.

Ist zwar alles kostenaufwändig, aber mit dem worst case habe ich grob kalkuliert. Auch mir wäre es lieber gewesen, wenn ich für das P45 Modell die Reifengröße hätte wählen können…echtes 1st World Problem halt…
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Hat denn jemand Infos was die 20er repektive 19 Zöller, bereift kosten?
Ich meine nciht dei 500.- Euro Aufpreis, sondern wenn ich sie direkt kaufen möchte.
Habe keine Infos gefunden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag