Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Kell
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:35
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe keine Erfahrung mit 20er Reifen und kriege morgen meine auf GJR gewechselt. Meint ihr, die vier alten 20er Reifen passen in den Kofferraum (2 liegend und 2 stehend?) oder muss ich die Rückbank umklappen? Bin am überlegen, ob ich die Rückbank nutzen kann, oder lieber lieber leer lassen. Kann das nicht einschätzen.
Zuletzt geändert von Kell am So 24. Okt 2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

itseasywhenyouknow
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 10:41
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hi, mit Felgen gingen die 20 Zoll leider nicht in den Kofferraum. Musste die größere Seite umklappen und zwei dort deponieren.
itseasywhenyouknowhow
seit 01.10.2021 Ioniq5 LR RWD atlas weiss, 20 Zoll, elektrische Heckklappe, Sitzpaket, Panoramadach, AHK

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Moin,

muss mich ja nun auch mal langsam um das Winterreifen Thema kümmern und habe bei Reifenleader.de einfach mal geschaut, was da für das P45 Modell so kompatibles angeboten wird.
Da ja hier immer von expliziter Typengenehmigung gesprochen wird. Was heisst das genau, muss ich jegliche 19" Felgen vom TÜV eintragen lassen, außer ich kaufe die 2 Varianten direkt vom Hyundai Zubehör? Was bedeutet genau die Typengenehmigung auf den Screenshot, muss ich die irgendwo mit abgleichen?

Sorry für die noob questions, aber ich bin bei dem Thema nicht wirklich sattelfest.

Danke

Bild
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 638
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Hätte hier jemand Interesse an den originalen 20" Michelin EV Sommerreifen (*ohne Felgen*, 6500 km gelaufen)? -> PN
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
@IgotSoul Die Felge MSW 41 hat eine ABE: http://gutachten.bmf-application.com/ga ... -3-001.pdf
Die kannst Du also einfach montieren, wenn die fahrzeug- und reifenspezifischen Auflagen beachtet werden.
Vergiss beim Kauf von Drittanbieter-Felgen aber bitte nicht, dass die Räder mit einem RDKS-Sensor ausgerüstet sein müssen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Alfkam
  • Beiträge: 358
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Frage: "RDKS-Sensor ausgerüstet sein müssen." habe meine CMS 32 Aero mit bestellt, hoffentlich die richtigen, aber würde es nicht auch ohne gehen? Habe zwar keinen Menüpunkt entdeckt, oder kommt dann immer eine Warnung die man nicht abstellen kann?
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
@Alfkam rein formal ist es so, dass deine allgemeine Betriebserlaubnis erlischt, wenn du ohne Reifendrucksensoren fährst. Im Kombiinstrument sollte dann eine Dauer-Warnung angezeigt werden.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Wenn du dem Händler die richtigen Daten zu deinem Auto gegeben hast, sollte das kein Problem darstellen. Du bekommst sonst nach einer Weile eine Fehlermeldung, dass er keine Sensoren erkennt. Ohne zu fahren lässt auch die Betriebserlaubnis erlöschen. Da ein Auto seit geraumer Zeit eine Reifendrucküberwachung gesetzlich benötigt.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Kell
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:35
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
So, ich war eben beim Hyundai Autohaus, bei dem wir das Auto gekauft haben zum Riefenwechsel und habe ein Geschichte mitgebracht, die ich teilen will.

Also, ich habe das Auto abgegeben und bin los mir Zeit vertreiben. Kurze Zeit später werde ich vom Autohaus angerufen, es gab eine Kollision. Der Techniker ist gegen ein anderes Fahrzeug gefahren und es gibt ne Schramme , bei nem F*ing Neuwagen!! grrr.
Anscheinend ist der TÜV-Typ mit einem Wagen rückwärts raus und der Techniker wollte mit unserem I5 in die Werkstatt rein...
jetzt gibts ne Schramme, das silberne Teil über dem Rad muss ausgetauscht werden und etwas poliert. Ist kein krasser Schaden aber trotzdem scheiße! Auto gerade 2 Monate alt.
so ists passiert.....
Bild

grob der Schaden:
Bild

Autohaus natürlich "wir übernehmen natürlich die Kosten"....

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

ralf1971
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Ich war eben u. a. zum Reifenwechsel beim Händler. Der Service Mitarbeiter hat mir auf meine kritische Nachfrage hin eine neue ABE vom 1.10.2021 gezeigt, in der die BC19 auf jedem Ioniq5 - auch P45 - ohne Einzelannahme gefahren werden dürfen. Es gibt darin keine Ziffer 03. Nun bin ich trotzdem ein wenig verunsichert, ob das die richtige ABE ist. Ich bekomme sie am Donnerstag, wenn ich mein Auto wieder abhole. Was sagen die „Experten“?
EV6 RWD seit 24.01.2022, EV6 GT line AWD runaway red ab Juli/ August 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag