Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben:
Farsund hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben:

Das du Formel1 Reifen mit Straßenreifen vergleichen willst, zeigt deutlich das du hier für den Unsinn zuständig bist und tatsächlich so garnichts verstanden hast. Aber egal, bei einem 2,5T Fahrzeug über Ganzjahresreifen nachzudenken ist sowieso ziemlich gaga.
Er nun wieder 😵‍💫
Und warum ist das gaga? Bitte fachgerecht beantworten, weil ich nämlich genau das realisieren möchte, ich aber noch sehr verunsichert bin.
Kannst du alles im Internet nachecherchieren.
Das werde ich dir nicht abnehmen!
Und da du ja nicht „vom Fach“ bist, wie wolltest du wohl beurteilen, ob eine Antwort fachgerecht ist oder nicht?
Und lies mal deine PN
Da habe ich mich nun auf Deine Fachkenntnisse verlassen und dann verweist Du auf das I-Net. Würdest Du bitte mal Deine Rechercheergebnisse zusammengefasst hier darlegen? Ich wäre Dir sehr verbunden. Ehrlich. Ich habe einen Bericht der Auto-Bild gelesen, in dem erläutert wurde, dass die GJR in den letzten Jahren deutlich performanter geworden sein sollen. Das hat mir eigentlich Mut gemacht. Ich verstehe auch Deinen Einwand mit den 2,5 t nicht. Was ist daran bedenklich?
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Farsund
  • Beiträge: 943
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 593 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
@800Volt in Gold

Habe eben mal Deine PN‘s gelesen. Du bist ja ein wirklich böser, böser Junge 🤨

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Wie sich GJR´s auf mittelgewichtigen Fahrzeugen fahren, keine Ahnung, aber unser Touareg wurde (auf unseren Wunsch hin) mit GJR´s ausgeliefert. Beim ersten Schneefall habe ich auf einer Seitenstrasse dann mal einen Bremstest bei Tempo 20 oder 30 vollzogen, da parkende Wagen erst in einiger Entfernung standen. Das Teil fing an zu rutschen als gäbe es keinen Morgen mehr, und ich wäre fast in einen der parkenden Wagen reingerutscht.

Daraufhin sind die Reifen sofort runtergeflogen. Mag sein, dass das nicht die besten GRR´s gewesen sind, aber mir hat diese Erfahrung gereicht.
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
kor952 hat geschrieben:
Elektron80 hat geschrieben: Ich habe jetzt mein Michelin CrossClimate 2 auf die original 19 Zoll gezogen. Bin jetzt 500km Autobahn gefahren und muss sagen: Geil
Leiser als die Werksbereifung - flüsterleise würde ich sogar sagen. Verbrauch muss ich noch schauen, aber großen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen da ich bisher kaum längere Autobahn Strecken gefahren bin.
Wir in Holland können die CrossClimate 2 in 235/55 R19 nur mit speedindex H bekommen, ist dass bei euch in Deutschland auch? Ich möchte sie gerne kaufen, ich glaube die speedindex H genugt weil der Ioniq 5 'nur' 185 kmh fahren kann.
Das ist hier in Deutschland auch so. Die CrossClimate 2 gibt es bis jetzt in der Reifengröße für die 19-Zöller nur bis H (210 km/h). Finde ich auch nicht so witzig, denn je höher die Endgeschwindigkeit freigegeben ist, umso haltbarer und stabiler ist der Reifen auch bei weniger km/h. Zumindest ist es ein XL-Reifen (extra load). Sollte ok sein. Für die 20-Zöller Werksreifen gibt es den CC2 noch gar nicht!

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: ...Für die 20-Zöller Werksreifen gibt es den CC2 noch gar nicht...
Moin, den 2er wohl noch nicht, den "normalen" schon ;)
Screenshot 2021-10-09 173938.png
Screenshot 2021-10-09 173938.png (42.52 KiB) 314 mal betrachtet
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

MKM3
read
@800Volt in Gold
Verstehe jetzt zwar nicht warum um den gefrierpunkt herum ein Sommerreifen besser sein soll als ein auf Winter ausgelegter GJR, aber lassen wir das lieber.

Würde ich weiter als meine städtischen 15tkm/p.A. fahren und breitere Reifen als die 235er auf den 19ern benutzen wollen, würde ich mir eventuell auch überlegen zwei Reifensets zu benutzen, dafür fahre ich persönlich aber viel zu wenig - vielleicht wird es bald ja auch mehr. :)
Die Möglichkeit IMMER relativ schmale 19"er fahren zu dürfen finde ich einen großen Vorteil beim Ioniq 5. MEB ab großen Akku immer Mischbereifung (*würg*) mit 255ern hinten, Model Y 255er rundum, EV6 ab GT-line immer mit 20"ern. Diese Kombination gibt es AFAIK nur beim Ioniq 5.
Habe über die Jahre auch mit schwereren Fahrzeugen +2t gute Erfahrungen mit GJR gemacht (natürlich nicht Alpin unterwegs damit), wobei die Reifenbreite stets unter 255mm war, sicher macht das schon noch einen gewaltigen Unterschied.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
29621F7D-351C-4A2F-A6C5-5A1461463F90.jpeg
0ABDF39E-71C9-427E-B522-A269BF893C86.jpeg
Reifen sind schonmal da Felgen kommen Montag wenn alles glatt läuft. Vielleicht kommen die Räder dann vor der nächste Langstrecke drauf.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

kor952
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:08
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
BlueAngel hat geschrieben:
kor952 hat geschrieben:
Elektron80 hat geschrieben: Ich habe jetzt mein Michelin CrossClimate 2 auf die original 19 Zoll gezogen. Bin jetzt 500km Autobahn gefahren und muss sagen: Geil
Leiser als die Werksbereifung - flüsterleise würde ich sogar sagen. Verbrauch muss ich noch schauen, aber großen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen da ich bisher kaum längere Autobahn Strecken gefahren bin.
Wir in Holland können die CrossClimate in 235/55 R19 nur mit speedindex H bekommen, ist dass bei euch in Deutschland auch? Ich möchte sie gerne kaufen, ich glaube die speedindex H genugt weil der Ioniq 5 'nur' 185 kmh fahren kann.
Es gibt verschiedene Varianten von dem Reifen


Screenshot 2021-10-09 163709.jpg
Die zweite ist die alte version (1), ich kann bis jetzt von der CrossClimate 2 nur die 105H finden, auch in Deutschland.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

BlueAngel
read
Da hast Du recht, aber die Werte sind ja nicht viel schlechter und Er ist viel leiser als der neue.

Ich bin selber noch nicht sicher, welchen ich nehmen werde. Effizient von B nach A sind 1% weniger Verbrauch, vielleicht ist dann die Ruhe doch wichtiger

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

kor952
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:08
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
SnoopyWTM hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: ...Für die 20-Zöller Werksreifen gibt es den CC2 noch gar nicht...
Moin, den 2er wohl noch nicht, den "normalen" schon ;)

Screenshot 2021-10-09 173938.png
Was für ein schreliche Preis ist das denn? Dann kaufe ich mich lieber den Continental AllSeasonContact oder den Hankook Kinergy 4S2. Die sind gleich alt aber haben bessere Testergebnisse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag