Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Das hat überhaupt nichts mit Hyundai zu tun.
Das ist heutzutage bei allen Herdtellern so.
Nein. Wir haben gerade auch hybriden Familienzuwachs von Mercedes bekommen, serienmäßig mit 18"ern, die 17"er (der Basis) stehen aber drin. Beim BMW, der nun 3 Jahre alt ist, war es genau so.

Im Fahrzeugschein steht nur noch eine Größe, man muss deswegen das Gutachten eben mitführen. Dafür ist so ein Handschuhfach ja auch groß genug. Man muss aber nicht irgendwo vorführen oder eintragen lassen, wenn die kleinere Größe im CoC steht.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel das mehrere Größen in den CoC Papieren steht.
Und natürlich gibt es immer irgendeine Ausnahme von der Regel.
Und klar ist auch, wenn man eine ABE hat muss man die nur mitführen und nicht mehr eintragen.
Das ist schon länger so.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Bei deutschen Herstellern ist das keine Ausnahme. Da stehen alle Größen im CoC. Habe das bei VW, Mercedes und BMW so verifiziert bei Bekannten und mir selbst. Die Zulassungsstelle überträgt aber immer nur die Seriengröße in den Schein. Behauptungen die so nicht stimmen zu wiederholen, machen sie nicht wahrer. Es kann ja sein, dass es bei Hyundai und anderen Importeuren so gehandhabt wird, aber es ist definitiv nicht bei allen Herstellern so.

Stellt sich mir die Frage ob es überhaupt lohnt bei Originalzubehör darüber nachzudenken ob man da was braucht. Wer will das denn bitte kontrollieren?
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Nö, das ist mitnichten so.
Ich habe selbst auch noch einen Audi und einen Mercedes.
Bei beiden steht genau eine Größe in den CoC Papieren!
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Und klar ist auch, wenn man eine ABE hat muss man die nur mitführen und nicht mehr eintragen.
Das ist schon länger so.
Und auch das stimmt so nicht generell - siehe nur die Auflagen A01 und A02 in den verlinkten Borbet-Gutachten.

Ich vermute mal, die Gutachten, mit denen 19"er auf Fahrzeugen mit nur 20"-CoC gefahren werden dürfen, sind einfach viel teurer, weil das dann nämlich geprüft werden muss. Darauf, dass die Karre serienmäßig auch mit 19"ern vom Band gelaufen sein könnte, kommt es dann nicht mehr an, die Prüfstelle muss eben prüfen, ob das sicher ist. Und das kostet Geld, das die Felgenhersteller nicht investieren wollen.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Dann hast du anscheinend sehr spezielle Fahrzeuge? coc von meiner V-Klasse (2019) und dem Vorgänger Tiguan (2019) sagen etwas anderes.
Die zusätzlichen Größen stehen übrigens unter "Anmerkungen: ..." im Fließtext. Bei Bereifung Achse 1 und Achse 2 steht nur eine Kombination.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Nö, nix spezielles!
Der Mercedes ist z.B. eine C-Klasse
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: Dann hast du anscheinend sehr spezielle Fahrzeuge?
Vielleicht gerade nicht. Wenn man die Basisräder hat, werden größere Größen möglicherweise wirklich nicht eingetragen - das weiß ich nicht. Mir geht es (wie beim IQ5) ja immer darum, die Winterräder eine Nummer kleiner zu nehmen - ich hab aber auch nie die kleinstmöglichen Felgen ab Werk.

Das ist aber auch alles off topic. Richtig ist jedenfalls: Es gibt haufenweise CoC-Papiere, in denen bei Erwerb größerer Räder ab Werk die kleineren Serienräder mit drinstehen. Hyundai macht es anders - und das ist dann eben ärgerlich, weil man irgendwelche irren Einzelabnahmen machen muss - oder mit riesigen und sehr teuren Winterrädern unterwegs ist.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Ja, so geht's mir auch. Bei meiner V-Klasse hatte ich aber nichts was über Serie hinausging von Werk aus drauf und die Kombinationen standen trotzdem im COC. Ist aber ja auch egal, weil beim IQ5 hab ich das gleiche Problem. Ich hätte gerne 19" Winterräder. Schneeketten Option. Werde jetzt meinen Händler mit dem Freigabeschreiben von hyundai paar Seiten weiter vorne vertraut machen und ihn beauftragen das von seinem TÜV Prüfer freigeben zu lassen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

JGF
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Fr 20. Aug 2021, 22:40
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe gerade mal geschaut. Bei meinen drei letzten Octavias standen auch immer mehrere Felgen-Reifen-Kombinationen in der CoC. In der Zulassungsbescheinigung I stand nur die Standardgröße wie @bigg0r es bereits geschrieben hat.
Daher frage ich auch immer beim Händler nach einer Kopie der CoC, da das Original zusammen mit der Zulassungsbescheinigung II zur Leasinggesellschaft geht/ging.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag