Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Farsund
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Dachte ich mir. Es gibt halt nicht die eierlegende Wolfsmilchsau.
Anzeige

LuiKast
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das stimmt so pauschal nicht. Der CrossClimate + ist laut ADAC auf Schnee je nach Wertungskategorie "gut" bis "ausreichend". Auf Eis hingegen durchweg "gut". Was da jetzt "schlecht" ist, ist eine Glaubensfrage. Und wie schon häufig gesagt wurde: Ganzjahresreifen können nicht so gut sein wie Winterreifen bei Schnee. Aber wie viel verschneite und ungeräumte Straßen befährt man? Als Bergbewohner vielleicht viele. Als normaler Autonutzer außerhalb der Berge und Südbayern vielleicht eher wenige. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem CrossClimate waren auf Schnee keineswegs "schlecht", er fuhr sich ganz gut und sicher - aber ich bin in der Situation auch ein defensiver Fahrer und kein ADAC-Testpilot... Viel häufiger als Schnee hat man plötzliche Glätte z.B. auf Brücken und da befand selbst der ADAC den CrossClimate in allen Kategorien für "gut". Außer man wohnt halt da, wo viel Schnee ist, dann sollte man wirklich in einen zweiten Radsatz für den Winter investieren. ;D

Amen.
BMW i3 120Ah (Einkaufskutsche), Hyundai Ioniq 5 P45 (Langstreckenkutsche), Toyota Prius PHV (Rentnerkutsche)

USER_AVATAR
read
Wie sieht es mit Schneeketten aus? Oft steht nicht dafür zugelassen in dem Kleingedruckten.
LEAF 67000 km 15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan- ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 in Service…Citroen AMI Rules!

USER_AVATAR
read
Hat schon jemand eine Einzelabnahme gemacht? Wie funktioniert das? Neue Räder montieren lassen und dann Tüv-Termin oder andersrum?
Hyundai Ioniq 5 Project 45
Audi A3 Sportback TFSI e

LuiKast
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Die Antwort findet sich mindestens auf den Seiten 12, 21, 22 sowie 26 in diesem Thema...

PS: Vermutlich wegen Zusammenfügung mit anderem Thema scheinen die Seitenzahlen nicht mehr zu stimmen, daher hier als Zitat.
LuiKast hat geschrieben: Pavlos100, die Antwort findet sich mindestens auf den Seiten 12, 21, 22 sowie 26 in diesem Thema...
LuiKast hat geschrieben: Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO. Die vorhandene Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hyundai ist von Vorteil bei einem zögerlichen Prüfer aber nicht notwendig. Die Kosten rangieren je nach Prüfer und Organisation erfahrungsgemäß zwischen 130 Euro (20" GIF40AK010 auf werksmäßig 19" GIF40AK000 bereiftem Basis-Ioniq 5 im Saarland) bis 180 Euro (19" GIF40AK000 auf P45 Ioniq 5 mit GIF40AK010 ab Werk beim Tüv Hanse/Hamburg).
Es gibt (bisher) keine ABE um die 19" auf mit 20" ausgelieferten Fahrzeugen zu fahren (und umgekehrt). Es braucht (derzeit) in jedem Einzelfall eine Einzelabnahme von einer anerkannten Prüforganisation mit anschließender Eintragung in die Zulassungsbescheinigung Teil I durch die örtlich zuständige Zulassungsstelle.
Andere Räder draufziehen, Termin zur Eintragung machen, hoffen, dass der Prüfer günstig abrechnet.
Zuletzt geändert von LuiKast am Mo 20. Sep 2021, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 120Ah (Einkaufskutsche), Hyundai Ioniq 5 P45 (Langstreckenkutsche), Toyota Prius PHV (Rentnerkutsche)

USER_AVATAR
  • benwei
  • Danke erhalten: 1223 Mal
read
Wann gibts denn jetzt eigentlich die angekündigte ABE für die HMD04EV in 19 Zoll?
06/2020 ZOE ZE50 INTENS (Blueberry Violett)
07/2021 IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0006xx)

11 kW AC-Wallbox / 9,92 kWp PV (190° SSW)

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben: Wie sieht es mit Schneeketten aus? Oft steht nicht dafür zugelassen in dem Kleingedruckten.
Stimmt, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Sind bei den 20 Zoll Schneeketten erlaubt?

USER_AVATAR
read
Ich werd mir mit großer Wahrscheinlichkeit die Borbet W zulegen. Die haben eine ABE, dürfen auch Schneekette, schaun so übel nicht aus und haben nen guten Preis.
F83CA74F-0705-4FFB-B5C8-0209660D6F36.jpeg
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Reserviert: e.GO e.wave X

USER_AVATAR
read
Eintragungsfrei aber dann sicher nur bei 20 Zoll? 19 Zoll Variante hat Auflage A02 und EF0 wie bei bisher allen Drittanbietern.

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

"Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind."

dennosius
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Genau das ist das Problem. Ansonsten kann ich mir die CW3 in Sterlingsilber an Gravity Gold sehr gut vorstellen.

Hab schon überlegt, die 20" Winterräder zu kaufen, nur um diesen Bürokratiewahnsinn zu umgehen. Das hat Hyundai echt ganz, ganz toll hinbekommen. Mein Händler hat, damit konfrontiert, allerdings nachgesehen und sagt, wenn man das Serienmodell mit 20"ern ordert, stehen die 19"er auch nicht im CoC, das sei also keine P45-Besonderheit.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag