Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Alfkam
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
stimmt die 245er habe ich glatt übergangen die würden natürlich Sinn machen!
ciao
Alf
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild
Anzeige

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
vah3 hat geschrieben: Meine Wahl wäre glaube ich der Michelin CrossClimate in 245/45 R20. Leider bekommt man ihn nicht schmaler auf 20";

Die Größe 235/50/R20 ist leider nicht so "gängig"; Da wird einem gerne noch ein Pirelli angeboten, der aber nicht mehr in winterlichen Verhältnissen zulässig ist (kein Drei-Bergspitzen-Schneeflocken-Symbol)
Das es solche Spitzfindigkeiten bei Reifen gibt war mir nicht klar. Dachte M+S würde reichen. Dass man noch 3 Zacken und ne Schneeflocke braucht wusste ich nicht.
Den CrossClimate werde ich mal im Auge behalten. Zudem werde ich mal abwarten was die 19 Zoll Felge mit einem Winterreifen kostet. Ich finde das Reifenwechseln zwar nervig, aber ich habe Platz zum lagern und eventuell ist es am Ende doch die bessere Wahl.
Viele Kilometer fahre ich im Sommerurlaub, bei (hoffentlich) hohen Temperaturen. Für mich kommt noch der Punkt dazu, dass ich dann eine Anhänger ziehe, weswegen der Mehrverbrauch durch den Reifen vermutlich auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
ja!; Der besagte Pirelli, war dann aber auch zu gut um Wahr zu sein; Mit Rollwiderstandsklasse B; Das bekommt man bei "echten" Ganzjahresreifen nicht hin, da sind die Besten "C"

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
Ob 275er auf die Felgen passen 🤔

😎😬

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
vah3 hat geschrieben: 8,5 J x 20-Zoll
Schmaler wie gedacht ...
Webling hat geschrieben: Ob 275er auf die Felgen passen 🤔
Nö. Die 255er auf dem P45 sind schon Maximalbreite für eine 8,5er Felge...

Reifen mit 235/50R20 sind aber echt wirklich teuer, daher wird man für diese Breite besser mit 235/55er auf die 19-Zoll-Felge umsteigen ...
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
coronav hat geschrieben: ..., daher wird man für diese Breite besser mit 235/55er auf die 19-Zoll-Felge umsteigen ...

dann brauchst du halt auch andere Felgen; Gibt es da schon was auf dem Markt/ in der Pipeline?

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
Weiss jemand, ob die Winterreifen vom Kona auf den I5 passen?
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

AX842
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Weiss jemand, ob die Winterreifen vom Kona auf den I5 passen?
Ja, am besten in den Kofferraum bei umgeklappter Rückbank...

Ist die Frage echt Ernst gemeint? Hast Du Dir mal diesen Thread mit den Reifendimensionen angeguckt, oder alternativ mal auf einem Bild den IONIQ 5 neben einem Kona gesehen?

Rein mechanisch passen die Felgen auf den I5....

Im Sommer könntest Du bspw. mit Reifen von einem GoKart fahren ;-)

...um etwas sachlicher zu antworten:
Wenn Du auf dem Kona Winterräder mit den Dimensionen 235/55 R19 oder 255/45R20 fährst, die Einpresstiefe der Felgen und die Traglasten die gleichen sind wie beim I5, dann kannst Du die auch auf dem I5 fahren....

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

USER_AVATAR
read
Sorry für die Frage - aber Reifen interessieren mich absolut nicht. Sie müssen nur leise und laufruhig sein und möglichst wenig verbrauchen. Ich habe mir auch noch nie bewusst Felgen ausgesucht.
Alles andere macht mein Reifenhändler.

Mein Interesse gilt eher den elektrischen Komponenten, C-Rate, Ladeleistung, Ausstattung, Fahrerassistenzsysteme etc.

Nach deiner Antwort ist es also eher unwahrscheinlich...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: 19 oder 20Zoll, Allwetterreifen oder Sommerreifen?

AX842
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 19:54
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Sorry für die Frage - aber Reifen interessieren mich absolut nicht. Sie müssen nur leise und laufruhig sein und möglichst wenig verbrauchen. Ich habe mir auch noch nie bewusst Felgen ausgesucht.
Alles andere macht mein Reifenhändler.

Nach deiner Antwort ist es also eher unwahrscheinlich...
So sieht es aus.

Hier gibt es einen Reifenrechner:
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm
Wenn Du auf der einen Seite die Daten für den Reifen vom Kona eingibst und auf der anderen Seite die vom I5, dann kannst Du bspw. den Unterschied von Durchmesser und Abrollumfang sehen.

Um es kurz zu sagen: der IONIQ 5 ist ein größeres und schwereres Auto, die Räder haben einen größeren Gesamtdurchmesser, sind breiter, die Reifen und Felgen müssen mehr Gewicht tragen und daher stabiler ausgeführt sein.
Dazu kommt, dass der IONIQ 5 eine größere Bremsanlage hat und die Felgen daher einen gewissen Mindestdurchmesser haben müssen. 17 Zoll Felgen vom Kona passen nicht über den Bremssattel...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag