Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Die Fahrzeuge, die im COC auf Seite 1 folgendes eingetragen haben:

Variant: F5E14
Version: E11B11

Die Fahrzeuge haben seitens Hyundai eine spezielle Freigabe erhalten und können die BC19 Felge dennoch verwenden.
Das müsste ja dann auch die originalen 19er betreffen, oder?
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

VSC
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Ich habe eine interessante Info von Hyundaizubehoer.de auf Nachfrage zur Möglichkeit die BC19 Felgen am P45 Ioniq 5 nutzen zu können, erhalten:
...

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Die Fahrzeuge, die im COC auf Seite 1 folgendes eingetragen haben:

Variant: F5E14
Version: E11B11

Die Fahrzeuge haben seitens Hyundai eine spezielle Freigabe erhalten und können die BC19 Felge dennoch verwenden.

...

ciao
sealpin
Ui, da habe ich wahrscheinlich "Glück" - mein Fahrzeug ist eines der Ausnahmen. Habe heute meinen P45 abgeholt und dabei gleich die Winterreifen mit BC19 bestellt. Zuhause ist habe ich erst das COC und den Fahrzeugschein angeschaut. Da sind tatsächlich nur die 20" eingetragen.
Mal schauen wie mein Händler reagiert. Er ist an sich recht fix wenn er belastbare Daten bekommen hat. Andererseits hat er heute gesagt, dass von Hyundai allg. die Infos recht spärlich fließen würden... :roll:
Ioniq 5 P45

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Qinoi 5
  • Beiträge: 938
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 405 Mal
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Ich glaube, da haben wir alle 'Glück' ;-)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

sealpin
read
Qinoi 5 hat geschrieben:
sealpin hat geschrieben: Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Die Fahrzeuge, die im COC auf Seite 1 folgendes eingetragen haben:

Variant: F5E14
Version: E11B11

Die Fahrzeuge haben seitens Hyundai eine spezielle Freigabe erhalten und können die BC19 Felge dennoch verwenden.
Das müsste ja dann auch die originalen 19er betreffen, oder?
Der Kollege schrieb explizit, dass die Erklärung von Hyundei nur für die BC19 gelten würde, da diese „nur“ eine ECE und keine ABE haben. Von den „originalen“ 19“ Standard Felgen schrieb er nichts.

Aber falls es für die originalen eine ABE geben sollte, in der auch der Ioniq 5 eindeutig genannt wird, dann sollte das passen.
Nur bei den ECE Bescheinigungen gibt es wohl diese Anmerkung A02, in der man die Einschränkung auf den existierenden Eintrag im COC angeben kann.

So zumindest meine Lesart der Sachlage - man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Es gibt also weder M+S noch Schneeflockenreifen bei der Auslieferung (Ab Werk)? Weder bei den 19" noch 20"?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
In Korea ist immer nur Sommer...
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Es gibt also weder M+S noch Schneeflockenreifen bei der Auslieferung (Ab Werk)? Weder bei den 19" noch 20"?
Ich bin ( für Deutschland ) dafür, daß ALLE NEUWAGEN hier nur noch mit Ganzjahresreifen ausgeliefert werden dürften.

Wer Sommer / Winter braucht kann sich die dann ja dazuholen. Sehr viele benötigen die aber nicht. ( Mein Nachbar als Meister bei einer Reifenhändler-Kette sagt, ihm gehen hier ( in Ostfriesland ) die Argumente für Sommer- / Winterreifen aus...

Es ist eine Frechheit. Wenn man sich im November einen Neuwagen vom Händler holt, dann darf man du unter Umständen garnicht mit vom Hof fahren...

M+S gilt hier in D ja im Winter eh nicht mehr...
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
sealpin hat geschrieben:
Der Kollege schrieb explizit, dass die Erklärung von Hyundei nur für die BC19 gelten würde, da diese „nur“ eine ECE und keine ABE haben. Von den „originalen“ 19“ Standard Felgen schrieb er nichts.
Ich bin jetzt leicht verwirrt: Ich habe bewusst einen IQ5 mit den 19"-Serienfelgen bestellt und die BC19 zusätzlich als Winterkompletträder. Muss ich damit, da die BC19 offensichtlich keine ABE haben, etwa zum TÜV zur Einzelabnahme?

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Und ich fände es am besten, wenn der Kunde sich aussuchen könnte, ob er Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen auf dem Neufahrzeug bei Auslieferung haben möchte.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Vermieter können ihre Fahrzeuge beim Hersteller, je nach Jahreszeit, mit der richtigen Bereifung berstellen. Nicht umsonst schwemmen bei deutschen Herstellern Mietwagen-Rückläufer nach einem halben Jahr Nutzung den Gebrauchtwagenmarkt, um dann mitten im Sommer mit Winterbereifung angeboten zu werden.

Dass man die Fahrzeuge normalerweise nur mit Sommerbereifung geliefert bekommt, dürfte auch logistische Gründe haben, aber sicherlich fördert das insbesondere das Zubehörgeschäft der Fachhändler, die einem beim Verkauf des Fahrzeugs gleich noch einen Satz Winterkompletträder aufschwatzen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag