Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Das würde somit auch NichtP45 betreffen, die mit 20" gekauft wurden. Alles bescheiden....
Zuletzt geändert von xxixus am Mi 11. Aug 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Ich hab erstmal ne Anfrage an Hyundia ins Kontaktformular geschrieben, wie sich die das denn so gedacht haben mit dem Problem umzugehen. Bitte tut das doch auch: https://www.hyundai.de/kontakt/frage-als-kunde/ Ich hab doch keinen Bock hier nen Einzelgutachten beim TÜV machen zu lassen. Kann echt nicht sein.
Raumschiff-Typklasse: Ioniq 5 P45 EZ 08/2021

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
JamesT42 hat geschrieben: Bitte tut das doch auch: https://www.hyundai.de/kontakt/frage-als-kunde/
Done
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Alfkam
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
JamesT42 hat geschrieben: Bitte tut das doch auch: https://www.hyundai.de/kontakt/frage-als-kunde/
Erlegt. Wobei das im Firefox eine Qual ist
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • LuiKast
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:37
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Ein paar (Dummy) Fragen von mir, sorry falls das schon irgendwo steht, aber ich hab das auf die Schnelle nicht gefunden:
1. die "original" 19" Felgen (das müssten die GIF40AK000 sein, oder?) der non-P45 Version kann man nicht kaufen? Und falls doch, wo und zu welchem Preis (nein, mein Händler gibt mir hier keine Auskunft, der weiß nichts :( )?
Siehe Seiten 21/22 in diesem Thema.
sealpin hat geschrieben: 2. Für P45 mit 20" Eintragungen reicht da die ABE der Felgen oder MUSS man eine Eintragung vornehmen?
Siehe Seite 12 in diesem Thema.
sealpin hat geschrieben: 3. Was wird für eine ggf. erforderliche Eintragung benötigt und was kostet das ca.?
(Sorry für die ggf. doofe Frage aber ich bin die letzten Jahre nur Firmenwagen gefahren und da gab es für den User das Rundumsorglospaket ;) ).
Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO. Die vorhandene Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hyundai ist von Vorteil bei einem zögerlichen Prüfer aber nicht notwendig. Die Kosten rangieren je nach Prüfer und Organisation erfahrungsgemäß zwischen 130 Euro (20" GIF40AK010 auf werksmäßig 19" GIF40AK000 bereiftem Basis-Ioniq 5 im Saarland) bis 180 Euro (19" GIF40AK000 auf P45 Ioniq 5 mit GIF40AK010 ab Werk beim Tüv Hanse/Hamburg).
Zuletzt geändert von LuiKast am Mi 11. Aug 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i4 M50 (Langstreckenkutsche), BMW i3 120Ah (Einkaufs- und Pendelkutsche), Toyota Prius PHV (Drittkutsche)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

sealpin
read
Ich habe eine interessante Info von Hyundaizubehoer.de auf Nachfrage zur Möglichkeit die BC19 Felgen am P45 Ioniq 5 nutzen zu können, erhalten:


Hallo xxx,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich habe mir einmal das COC eines unserer IONIQ 5 mit 20“ Rädern herausgesucht und das Ganze abgeglichen.
Dort ist es tatsächlich so, dass ausschließlich 20“ Räder eingetragen sind. Bei unserem Fahrzeug handelt es sich um eines der Project 45 Ausführungen.

Aufgrund dieser Tatsache habe ich soeben einmal mit dem Abteilungsleiter der Produktentwicklung von Hyundai telefoniert.

Dort hat man mir das Ganze wie folgt erläutert:
Bei der BC19 Felge ist das Ganze tatsächlich etwas komplizierter. Im Gegensatz zu z.B. den HMD04EV oder den Padang Felgen, verfügt die Felge nicht über eine ABE, sondern ein ECE-Gutachten.

Mit diesen ECE Gutachten ist das Ganze immer etwas umständlicher. Die Aussage im Gutachten ist erst einmal soweit korrekt und die Felge ist nicht für Fahrzeuge zugelassen, bei welchen nur 20“ Räder im COC stehen.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Die Fahrzeuge, die im COC auf Seite 1 folgendes eingetragen haben:

Variant: F5E14
Version: E11B11

Die Fahrzeuge haben seitens Hyundai eine spezielle Freigabe erhalten und können die BC19 Felge dennoch verwenden.

Ich habe das COC von unserem Project 45 einmal eingescannt und dir den entsprechenden Teil im Anhang eingefügt. Bei unserem Fahrzeug stimmen die Daten z.B. überein und nach Aussage von Hyundai darf unser Project 45 ebenfalls die BC19 Felgen verwenden. Dazu werden wir und sämtliche anderen Hyundai-Händler in Kürze auch noch ein Rundschreiben von Hyundai erhalten, wo das Ganze noch einmal schriftlich bestätigt wird.


Bei mir im COC stehen die o.g. Variant und Versions Nr.
Weiterhin habe ich die Info bekommen, dass, sobald die offizielle Info von Hyundai vorliegt, diese auf der Webseite von Hyundaizubehoer.de oder bei der betreffenden Felge downloadbar sein wird.

Die Info von Hyundai gilt allerdings explizit nur für die Felge "HYUNDAI IONIQ 5 WINTERKOMPLETTRAD, BC19 7,5X19 ET49,5" und ist noch vorläufig, bis Hyundai die Infos an die Händler verteilt hat.


Dann will ich noch ausdrücklich die Kommunikation mit Hyundaizubehoer.de loben: es hat nach Absenden der Mail nur 1 Std. gedauert, bis eine Antwort kam ... und die auch gleich mit ausführlichen und sinnvollem Inhalt.
So wünschte ich mir das auch von dem einen oder anderen Hyundai Händler.

ciao
sealpin
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Alfkam
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Hm, zum HMD04EV ist keine ABE online also weiss man ja nicht was darin steht, siehe A03... Und für einen "Alpenbewohner" (bin ich nicht) sind alle 20" untauglich da unter 2 steht:Keine Schneekettenfreigabe für Padang und BC20!
https://www.hyundai.de/hyundai.de/files ... 8c2041.pdf
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

feldstärke
read
JamesT42 hat geschrieben: Kann echt nicht sein.
Doch. Die Antwort auf meine Frage war, dass das CoC selbstverständlich seine Richtigkeit habe und unveränderlich sei. Einzelabnahme wäre möglich und erforderlich, leider natürlich sei keine Kostenübernahme seitens Hyundai möglich (hatte ich gar nicht gefragt, aber gut).

Auf meinen Hinweis, dass andere Hersteller entgegen der Darstellung von Hyundai durchaus fähig sind, diverse Radgrößen im CoC zu nennen, kam die Antwort “Vielen Dank für Ihren Hinweis”.

That’s all.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Hyundai Deutschland ist einfach ein Saftladen und viele Händer machen das Gesamtbild nicht unbedingt besser.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

feldstärke
read
Ich hatte in separater Mail auch wegen dem Anheben einzelner Räder per Wagenheber angefragt.

Als Antwort kam eine Seite aus dem Werkstatthandbuch, wo das allseitige Anheben per Hebebühne erläutert wird… Hmpf.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag