Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

HolyHit
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch die Michelin CrossClimate 2 ausgesucht. Ich hatte noch nie den Luxus des aktiven RKS. Reicht das Buchen der Option 1 oder muss ich Option 2 beim Händler buchen, wenn ich die Reifen auf die ausgelieferten(Hyundai) 19 Zoll Felgen aufziehen lassen möchte?

Option 1:
Reifenmontagepaket Basis ab 18 Zoll umfasst:

-Radwechsel (Rad Ab- und Anbau)
-Montage (Reifen auf Felge)
-Auswuchten inkl. notwendiger Gewichte
-Neue Gummiventile

Option2:

Reifenmontagepaket Plus ab 18 Zoll umfasst:

-Räder ab- und anmontieren
-Reifenmontage und Auswuchten
-Altreifenentsorgung
-Reifenversicherung
-Reifengas-Füllung
- Radnabenreinigung
-Reset des Reifendruckkontrollsystems
- Anlernen auf die neuen Reifen, ggf. Programmieren

Die letzten 2 Punkte, kann man das irgendwie selbst machen? (Eine kurze Stichwortsuche im Handbuch ergab keine Treffer dazu).

Viele Grüße
Hyundai Ioniq 5 77,4 kWh RWD
Anzeige

read
Die von Hyundai verwendeten RDS-Sensoren machen sich im Steuergerät des Autos selber bekannt. Der Händler muss beim Wechsel auf gleicher Felge also gar nichts am Ventil und RDKS-Sensor wechseln.

Da muss nichts programmiert oder angelernt werden!

Mal abgesehen davon, dass Reifengas Schlangenöl ist...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

dr_big
  • Danke erhalten: 708 Mal
read
Reifen kaufe ich beim Reifenhändler. Ich käme nie auf die Idee, da irgendwelche überteuerten Optionen bei einer Vertragswerkstatt zu buchen. :shock:

niho_de
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Reifen kaufe ich beim Reifenhändler. Ich käme nie auf die Idee, da irgendwelche überteuerten Optionen bei einer Vertragswerkstatt zu buchen. :shock:
Das hatte ich damals auch gedacht und mir bei den gängigsten Reifenhändler in meiner Nähe Angebote für Komplett-Winterräder geben lassen.
Am Ende war das Angebot von Hyundai (konkret Hyundaizubehoer.de) für „Hyundai IONIQ 5 Winterkomplettrad, BC20 8,5x20 ET54,5 + Dunlop Winter Sport 5 + TPMS“ mit 2.068,- € um knapp 200 € günstiger als das Angebot des günstigsten Reifenhändlers.
P.S.: Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden. Sind auch recht leise.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
dr_big hat geschrieben: Reifen kaufe ich beim Reifenhändler.
Im Prinzip ja, aber nur wenn der Preis stimmt.
Manchmal hat ein Händler Angebote die preislich besser sind als beim lokalen Reifenhändler.
Erging mir so bei Winterreifen für meinen BMW i3s - war beim Händler um einiges günstiger.

Einfach die Preise vergleichen.
Beim Kauf von originalem Zubehör hat man auch nicht das Problem mit Gutachten/ABE und man ist auf der sicheren Seite mit den RDKS-Sensoren.
Diverse OEM funktionieren nicht, oder nicht auf Anhieb
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Meine CC2 waren beim meinem Hyundai-Händler (nach mdl. Klärung!) auch günstiger als bei allen Reifenhändlern im Umkreis.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

HolyHit
read
Gearsen hat geschrieben: Die von Hyundai verwendeten RDS-Sensoren machen sich im Steuergerät des Autos selber bekannt. Der Händler muss beim Wechsel auf gleicher Felge also gar nichts am Ventil und RDKS-Sensor wechseln.

Da muss nichts programmiert oder angelernt werden!

Mal abgesehen davon, dass Reifengas Schlangenöl ist...
Dankeschön,
dann reicht ja die einfache Option aus.
Gearsen hat geschrieben: Meine CC2 waren beim meinem Hyundai-Händler (nach mdl. Klärung!) auch günstiger als bei allen Reifenhändlern im Umkreis.
Mein Hyundai Händler war einfach sehr überteuert, ich war bei Hyundai, Euromaster, 2 lokalen Reifenfachhändlern und bei ATU. ATU war am Günstigsten.

Der Hyundai Händler wollte für den Kona meines meines Vaters schon 990€ für die Michelin CC 2 inkl. Montage auf Originalfelge haben. Würde ich die Reifen online kaufen, hätte ich noch über 400€ übrig für die Montage bei einer Werkstatt meiner Wahl.

Da habe ich für dein I5 gar nicht erst gefragt. Dabei kamen noch Warnungen, dass die Felgen nicht wintertauglich sind, sehr empfindlich weil "2 farbig". Ich glaube, er wollte unbedingt Kompletträder verkaufen.

Elektro56
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Wie gut man bei seinem Hyundai Händler klar kommt, ist vermutlich Glücksache. Es gibt halt solche und solche.
Ich hatte Michelin CC2 Reifen über Check24 inclusive Montage bei Euromaster, für 813€ bestellt.
Dann bekam ich Nachricht, dass der Anbieter die Reifen nicht mehr auf Lager hat, und der Betrag wurde mir wieder erstattet.
Ich war schon drauf und dran, wieder neu zu bestellen, da fiel mir ein, das hier erwähnt wurde, das die Hyundai Händler auch schonmal gute Angebote machen. Also dort angerufen und nachgefragt. Es wurde mir das Angebot gemacht, die Original Sommerreifen, die ich drauf habe (ca. 4000 Km gelaufen), in Zahlung zu nehmen, sodass ich auf einen guten Preis für die Neuen inclusive Montage komme. Das habe ich natürlich angenommen.
Also, super Tip hier aus dem Forum!
Übrigens läuft bei Michelin bis 31.12.23 noch eine Cach Back Aktion. Wenn ich die Rechnung dort einreiche, sollte ich dann pro gekauftem Reifen 15€, also 60€ erstattet bekommen.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

HolyHit
read
Das ist ja ein Ding, mein Hyundai Service Händler hat gesagt, dass er die gebrauchten Reifen auf keinen Fall annehmen kann, da Sie im Falle eines Wiederverkaufes eine Garantie auf die Reifen geben und das bei Gebrauchtreifen schlichtweg nicht möglich ist.

Elektro56
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Dass mein Händler die gebrauchten Reifen nimmt, hängt vermutlich damit zusammen, dass ich das Auto auch dort gekauft habe.
Wenn das bei HolyHit auch so ist, dann ist das natürlich Pech für ihn.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag