Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Elektro56
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Elektro56 hat geschrieben:
HCharlie hat geschrieben: Bei Check24 Hankook ist im Angebot, laut Test ist sehr gut, wir haben seit eine Woche drauf, muss ich ehrlich sagen, dass die sind schon bissl laut…
Die Hankook habe ich vor 2 Tagen bei Check24 bestellt. Na hoffentlich ist das nicht so dramatisch mit den abroll Geräuschen.
Bei den Tests, die ich davon gefunden habe, wurden die positiv bewertet, und von lauten Geräuschen wurde nichts erwähnt.
Habe aufgrund der Bemerkung von HCharlie „bissl laut…“, weitere Nachforschungen zu dem Hancook angestellt und herausgefunden, dass andere User sich besonders bei den breiteren Reifen (das ist ja bei mir der Fall) über die Geräuschkulisse beschweren.
Ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass ich mich nachher schwarz ärgere, weil ich dachte, ich könnte an den Reifen sparen.
Daher habe ich die Bestellung bei Check24 storniert. Die Reifen sind zwar auf dem Weg zur Montagewerkstatt, aber das sollte wohl funktionieren.
Ich gehe jetzt kein Risiko mehr ein und nehme die Michelin CrossClimate 2 SUV.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023
Anzeige

HCharlie
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Elektro56 hat geschrieben:
HCharlie hat geschrieben: Bei Check24 Hankook ist im Angebot, laut Test ist sehr gut, wir haben seit eine Woche drauf, muss ich ehrlich sagen, dass die sind schon bissl laut…
Die Hankook habe ich vor 2 Tagen bei Check24 bestellt. Na hoffentlich ist das nicht so dramatisch mit den abroll Geräuschen.
Bei den Tests, die ich davon gefunden habe, wurden die positiv bewertet, und von lauten Geräuschen wurde nichts erwähnt.
Wirds mal sehen, also, mich stört ein bissl, im Bereich 70-80 und 150 km/h hört man schon… aber 200€/Satz weniger als Michelin und Conti, da kann man schon damit leben

kanae
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Mein Bruder fährt den CC2 auf seinem Model Y seit 1 Jahr. Ja ich höre den Reifen. Könnte auch am Y liegen. Auf dem I5 habe ich die 20 Zoll Bridgestone 005 Allwetterreifen, fast abgefahren höre ich nix von denen.
Am Freitag bekomme ichbdie Pirelli SF2 drauf in 19 Zoll ohne EV Kennung, da es die in der I5 Größe garnicht gibt.

Hatte vorher auch den CC2 auf dem I5 mit 19 Zoll CMS Aero32, ja auch hier hab ich sie minimal gehört aber nicht dramatisch.

Glaube das ist sehr individuell von Reifen zu Reifen und geht nur über probieren.

Jockel
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kann ich bestätigen.
Exelicer hat geschrieben: Hab Ende September auf die CrossClimate 2 gewechselt. Bisher kaum ein Unterschied zu den Werksreifen bemerkt.
Bei so einem teuren Auto würde ich aber auch nicht nach sonderlich günstigen suchen, außer sie kommen in Tests besonders gut weg.
Bestellt am 2. März '23, geliefert 28. Sept. '23: Ioniq 5 RWD, 19 Zoll, Dynamiq, WP, lucid blue, VIN 220k. Außerdem: BMW i3 94. Wallbox: Heidelberg Home Eco. PV: 10 kWp, Speicher 10 kWh.

Robertoblanko99
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe auch die Michelin geordert. Habt ihr die Variante mit XL?

Ich habe jetzt ohne bestellt, da m.E. die Traglast 105 ausreichend sein müsste und der Reifen ohne XL mit A statt B eine bessere Effizienklasse aufweist.

Triple Treiber
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Traglast 105 ist die XL Version, 101 ist die "Normale"

Ich bin absolut zufrieden mit dem Michelin, ich kenne nur eine Straße auf der er etwas Winterreifenmäßig heult, sonst ist der sehr leise. Und in verschiedenen Tests hat er fast immer gute Eigenschaften für Sommer und Winter, andere Reifen sind oft stark Sommer- oder Winterreifenlastig.

Auf dem Auto meiner Frau sind Hankook Reifen montiert, und obwohl ich eigentlich Fan von denen bin finde ich die sehr Laut. Allerdings ist das Auto nicht so gut gedämmt und die Reifengröße ist viel kleiner, aber das Profil ist das gleiche.

read
Robertoblanko99 hat geschrieben: Habe auch die Michelin geordert. Habt ihr die Variante mit XL?

Ich habe jetzt ohne bestellt, da m.E. die Traglast 105 ausreichend sein müsste und der Reifen ohne XL mit A statt B eine bessere Effizienklasse aufweist.
Ja, ich habe den CrossClimate2 XL MGT (Maserati) auf meinen 20". Sind nur minimal lauter als die Werks-Michelin Sommerreifen mit der Schaumstoffeinlage. Und ich bilde mir ein, dass die jetzt nach genau einem Jahr fahren mehr Laufruhe und weniger Unwucht aufweisen, als direkt nach Kauf.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Robertoblanko99
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Triple Treiber hat geschrieben: Die Traglast 105 ist die XL Version, 101 ist die "Normale"
Ich hatte bei Euromaster online folgende Auswahl

1. CROSSCLIMATE 2 SUV 235/55 R19 105W XL (B/B) und
2. CROSSCLIMATE 2 SUV 235/55 R19 105V (A/B)

Habe mich für 2. entschieden. Da die Serienbereifung meines frisch abgeholten Ioniq5 die XL Schlappen drauf hat wurde ich ein bisschen misstrauisch ob XL nicht doch notwendig ist.

read
@Robertoblanko99
Vorteil der XL Reifen ist der Umstand, dass bei Kuvenfahrt (zB Kreisverkehr) die Flanke nicht so sehr gestaucht wird und damit dem Problem des Sägezahns entgegengewirkt wird.

bigg0r
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
@Robertoblanko99 dann fahr mit den V Reifen ja niemals im Sommer nach Italien. Das kostet ordentlich Geld. :)
In den Sommermonaten darfst du den im Schein eingetragenen Geschwindigkeitsindex in Italien nicht unterschreiten.

Habe deshalb auch die Maseratis in 20" drauf und bin bisher ganz zufrieden. Sie sind nach einem Jahr nun schon hörbar lauter als die Sommerreifen. Am Anfang waren sie kaum hörbar lauter. Aber von der Lautstärke wie ein Hankook würde mir nicht auf die Karre kommen, das ist nicht nur "hörbar lauter" sondern Nervtötend.
Vom Verschleiß werden sie mir, wenn dieser nicht mit zunehmender Laufleistung zumimmt, selbst nach Österreichischem Recht für 2,5-3 Winter reichen, obwohl sie neu bei nur 6,5mm angefangen haben. Aber teuer sind sie schon, bin mir unschlüssig ob ich zukünftig nicht doch einfach auf den gleichen Felgen Winterreifen montieren lasse, wenn ich das Auto mehr als 2 Winter fahre. Um die Sommerreifen kommt man bei den meisten Händlern ja nicht rum.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag