Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Ob eine Felge 10% mehr Reichweite ermöglicht ?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Kommt immer drauf an wo und wie man fährt.

Gibt ja einige die fahren den I5 relativ sportlich, auf der AB gerne Vmax und mit einer Durchschnittgeschwindigkeit >130
Andere sind eher gemütlich und vorausschauend unterwegs.

Bei den vielen Kriterien die den Verbauch bzw. die Reichweite betreffen, müsste man das wissenschaftlich untersuchen.
Wird wohl niemand tun.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

niho_de
  • Beiträge: 1088
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 894 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Also ich habe mich für die völlig ineffizienten BC20 von Hyundai entschieden. Würde für mich die Effizienz im Vordergrund stehen, hätte ich auch keine 20-Zöller und keinen AWD und höchstwahrscheinlich auch keinen Ioniq 5.
Und außerdem kann ich die Felgen beim Fahren nicht mal sehen. :D
20221022_121912.jpg
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Da bin ich ganz bei Dir! Den Mut zu den schönen 20" hatte ich leider nicht, deshalb nur BC19.
Wenn ich den Verbrauch von unserem Ioniq FL sehe...muss ich den I5 sofort stehen lassen.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Hat jemand Erfahrungen zu Allwetter Hankook Kinergy 4S2 im Ioniq 5 sammeln können, besonders in Bezug auf Lautstärke?
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Elektro56
  • Beiträge: 260
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
xxixus hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen zu Allwetter Hankook Kinergy 4S2 im Ioniq 5 sammeln können, besonders in Bezug auf Lautstärke?
Ich habe den Ioniq 5 auch noch nicht, aber mache mir auch schon Gedanken wegen Ganzjahresreifen.
Ich habe mal geschaut und keinen Hankook 4S2 in der Größe 235/55 R19 gefunden.
Aber vielleicht habe ich es ja übersehen. Davon abgesehen tauchen die Hankook 4S2 in Tests, die ich gesehen habe, nicht in den Top 5 auf.
Zur Zeit würde ich mir den Michelin 235/55 R19 105H CrossClimate 2 XL VOL holen. Nicht nur, dass Michelin Reifen oft Testsieger sind, sie haben nebenbei auch den geringsten Verschleiß, was ich selbst schon auf den Autos, die ich vorher hatte, feststellen konnte. Vom Preis her führt die Marke zwar die Liste meistens in negativer Hinsicht an, aber zu den anderen gut getesteten Reifen ist der Unterschied nicht groß.
Bei den andern Herstellern gibt es dann welche, die sind im trockenen besser, oder sind nass besser, da muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Auf keinen Fall würde ich den Preis entscheiden lassen, den die Reifen sind Sicherheitstechnisch das relevanteste am Auto!
Übrigens, ich habe keinerlei Beziehung zu Michelin, dies ist lediglich meine Meinung.
Zuletzt geändert von Elektro56 am So 19. Mär 2023, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

chris_11
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 497 Mal
read
Mit Rollwiderstandsklasse A gibt es IMHO zur Zeit nur den oben genannten Michelin als Ganzjahresreifen, Fahre ich und bin gut zufrieden.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Elektro56 hat geschrieben:
xxixus hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen zu Allwetter Hankook Kinergy 4S2 im Ioniq 5 sammeln können, besonders in Bezug auf Lautstärke?
Ich habe den Ioniq 5 auch noch nicht, aber mache mir auch schon Gedanken wegen Ganzjahresreifen.
Ich habe mal geschaut und keinen Hankook 4S2 in der Größe 235/55 R19 gefunden.
Ich habe bei mir die 20" drauf, da wäre die Größe verfügbar https://geizhals.de/hankook-kinergy-4s- ... 99103.html aber auch für 19" erhältlich.
Auch wenn der Crossclimate 2 von allen sehr gelobt wird, ist der Preisunterschied schlappe 320€ bei einem Satz.
Auf den Hankook bin ich über den mir erscheinenden seriösen Test auf https://www.tyrereviews.com/Article/202 ... e-Test.htm gestoßen, wo dieser direkt hinter dem Michelin war und für meine Anforderungen die besseren Ergebnisse hat.
Frage war eben, ist dieser wirklich leise. Lese teilweise unterschiedliche Aussagen.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Elektro56
  • Beiträge: 260
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
xxixus hat geschrieben: [quote=Elektro56 post_id=2052969 time=<a href="tel:1679261943">1679261943</a> user_id=45731]
[quote=xxixus post_id=2052816 time=<a href="tel:1679244420">1679244420</a> user_id=47258]
Ich habe bei mir die 20" drauf, da wäre die Größe verfügbar https://geizhals.de/hankook-kinergy-4s- ... 99103.html aber auch für 19" erhältlich.
Auch wenn der Crossclimate 2 von allen sehr gelobt wird, ist der Preisunterschied schlappe 320€ bei einem Satz.
Auf den Hankook bin ich über den mir erscheinenden seriösen Test auf https://www.tyrereviews.com/Article/202 ... e-Test.htm gestoßen, wo dieser direkt hinter dem Michelin war und für meine Anforderungen die besseren Ergebnisse hat.
Frage war eben, ist dieser wirklich leise. Lese teilweise unterschiedliche Aussagen.
Durch deinen berechtigten Einwand, habe ich mir deinen und verschiedene andere Tests angeschaut.
Da schneidet der Hankook 4S2 durchaus gut ab.
Zur Geräuchentwicklung: Ob hier im Forum zufällig jemand den Reifen fährt, glaube ich fast nicht, nachdem sich bisher niemand gemeldet hat.
Wenn ich mich an Tests orientiere, zum Beispiel AutoBild https://www.autobild.de/artikel/ganzjah ... 72405.html , wird der Reifen (insgesamt 3.Platz) mit 72db angegeben. Die beiden erst platzierten jeweils 70db, und der 4.platzierte, ein Kleber Quadraxer 3 (91 V), wird mit 69db angegeben.
Ich denke, 2 bis 3 db machen da schon etwas aus.
Wenn ich meinen Ioniq 5 bekomme, werde ich mir die aktuellen Tests noch einmal anschauen, und die Sache neu bewerten.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Genau das ist mein Thema, im Test war der Hankook leiser, laut Datenblat aber soll der aber 2dB lauter sein als Michelin.
Der Kleber Quadraxer scheint wohl ein Abklatsch vom Michelin Crossclimate+ zu sein, Kleber gehört ja zu Michelin. Dieser erfühlt aber auch nicht ganz meine Wunschanforderungen, wie der Hankook.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand...
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • Wallbox
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 16:06
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Fahre den Hankook als 20" Ganzjahresreifen. Sollte eigentlich den Michelin bekommen. Der war aber wohl vergriffen.

Der Hankook ist auf trockener Straße bis ca. 70 Kmh sehr angenehm. Wird dann aber plötzlich bis ca. 100 Kmh aufdringlich laut. Dies natürlich nur solange kein Radio an ist.

Ab 100 Kmh werden Abrollgeräusche dann vom Fahrtwind überlagert. Habe schon überlegt, ob dieser Eindruck vielleicht durch die Akustikverglasung entsteht, die die Windgeräusche bis zu einer gewissen Geschwindigkeit recht stark dämpfen und dadurch die Abrollgeräusche deutlich mehr wahrgenommen werden.

Insgesamt ist das aber Jammern auf recht hohem Niveau. Hatte bisher immer getrennte Sommer- und Winterbereifung auf unterschiedlichen Radgrößen und noch kein Problem mit Abrollgeräuschen. Das waren allerdings auch immer Verbrenner... ;)

Bei Nässe vermittelt der Hankook ein sehr sicheres Gefühl. Habe fast ein Jahr einen I5 mit 19" Winterreifen gefahren. Da musste man beim Beschleunigen und Bremsen ein wenig aufpassen. Insbesondere auf nassen Fahrbahnmarkierungen konnte das schon mal schlüpfrig werden. War aber auch kein AWD.

Insgesamt bin ich soweit zufrieden und versuche, das erhöhte Abrollgeräusch zwischen 70 und 100 Kmh zu ignorieren. Mit guter Musik ist da eh nichts zu hören :mrgreen:
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag