Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • emale
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Hat mal jemand bei reifendirekt.de Kompletträder bestellt?
Ich warte noch auf ein Angebot meines Händlers für Sommerräder...keine Ahnung, ob da mal noch was kommt und wenn dann wahrscheinlich mit saftigem Aufschlag.

Nun habe ich mir bei reifendirekt.de die DEZENT TA dark 19" rausgesucht, habe da aber 3 Bedenken:
- Kann man zwar mit RDKS bestellen, aber sind das auch die passenden (gibt wohl je nach Herstellungsdatum des IONIQ5 verschiedene, das habe ich in diesem Thread hier entdeckt, aber das Herstellungsdatum wird nicht abgefragt)
- Wie bringt man dem Auto die Sensoren bei? Geliefertes Komplettrad dranschrauben und gut ist?
- Was ist mit den Radmuttern? Kann ich die Radmuttern, die bei meinen 19"-IONIQ5-Standardfelgen dran waren, hier auch verwenden?
- Okay, das könnte ich auch selbst mal nachschauen, aber wenn ich grad dabei bin: Sind da ab Werk keine Diebstahlschutz-Radmuttern dran, die ich selbst ohne "Adapter-Bit" nicht lösen kann? Ein "Adapter-Bit" hatte ich im Kofferraum nicht finden können

Befürchtung ist halt, dass ich die Dinger nachher nicht draufbekomme, weil die passenden Radmuttern fehlen oder ich mit dauerhafter Fehlermeldung rumfahre, weil das RDKS nicht tut.
Vielleicht hake ich doch besser nochmals beim Händler nach und nehm', was der mir anbietet...rundumsorglos... :roll:

Wobei sich bei mir sowieso noch die Frage auftut, ob es sich überhaupt lohnt, nen extra Satz Sommerräder anzuschaffen.
Fahre im Sommer, wenn's hoch kommt 3000km, diesen Sommer mit Urlaub vielleicht 6000 km. Radier' ich mir die Winterreifen im Sommer derart runter, dass sich eine 1500-2000€-Investition so bald rentiert? :?
Deshalb hatte ich ihn mir auch mit Winterreifen bestellt, weil ich überwiegend im Winter damit unterwegs bin...nur die Sommerreise nach Irland (darauf bin ich arg gespannt!) macht mir da nen bisschen nen Strich durch die Kalkulation.
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Viddek hat geschrieben: Falls jemand noch Sommerreifen 20" benötigt, kann mir gerne eine PN schreiben. 700 EUR für den Satz. Sind nur vom LKW gerollt, dann auf GJR gewechselt.
Sind übrigens noch verfügbar. Preislich wird man sich einigen. Gerne PN.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • emale
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Zumindest für mich keine Option. Im Fahrzeugschein sind seltsamerweise nur 19"er eingetragen.
Frage mich wieso, wenn man ihn eigentlich auch mit 20"ern bestellen kann :?
18 Jahre lang Peugeot 206CC, seit 18.2.2022
IONIQ 5 - Basis mit Effizienzpaket - 72kWh - RWD
wallbe Eco 2.0s Wallbox

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Für die nicht eingetragenen 20“ bzw 19“ je nachdem was man hat oder auch nicht, gibt’s vom Hersteller ne ABE die du mitführen MUSST wenn die Reifen drauf sind
(Habe selbst für Winter 19“ mit ABE) im Sommer 20“

RDKS hat sich bei mir selbst angelernt (ca.10km)
(Reifenwechsel und Kauf bei Hyundai, da alles andere teuerer war)
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Für z.B. die Orginal-Hyundai-BC19 gibt es eben keine ABE, sondern lediglich eine ECE und es benötigt eine Einzelabnahme, wenn im Fahrzeugschein/CoC-Papier lediglich die 20"-Größe vermerkt ist.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

3lectrified
read
Alle Größen, die montiert werden dürfen, finden sich im CoC Papier normalerweise unter den Ziffern 32 und 50. Bei meinem CoC Papier für den IONIQ 5 hat Hyundai den Abschnitt 32 und 50 komplett weggelassen. Lediglich die Rad-/Reifenkombination von Achse 1 und 2 welche beim CO2 Test angebracht waren sind vermerkt. Natürlich hat die Zulassungsstelle diese eingetragen, tja - denn sie wissen nicht, was sie tun...

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Für die 19 Zoll Felge HMD04 gibt's ne ABE
Datei HMD04-7,5x19-5x114-ET49,5.pdf
(739.15 KiB) 73-mal heruntergeladen
Und dann gibt's noch das hier, das sollte auch die anderen Felgen von Hyundai abdecken.
Aber man muss damit zum TÜV (oder gleichwertig).
Datei Reifenfreigabe NE.PDF
(532.64 KiB) 57-mal heruntergeladen
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

jottef
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also die TPMS bzw. RDKS Ventile klappen anscheinend nur die originalen von Hyundai. Habe die Schrader 3173, die offiziell den I5 unterstützen, klappen aber nicht. Der Schrader Support sagt, wenn es nicht klappt soll man halt die von Hyundai nehmen. Tolle Wurst… .
Viele Grüße,
Jottef

10/2020 | 9,9 kWP PV-Anlage, SMA TRIPOWER 10.0
01/2022 | 2x openWB Series2
02/2022 | Hyundai Ioniq 5 AWD 72kWh
12/2023 | Hyundai Kona Elektro 64kWh Premium

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

pete778
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:35
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@jottef: Das sollte für eine gute Werkstatt kein Problem sein. Bei mir hat Euromaster innerhalb von 5 Minuten die Daten der Hyundai Sensoren kopiert und auf die Schrader übertragen. Es war ein i10 und ein Kia cee'd. Schau mal bei Reifen.com unter Partnerwerkstätten in deiner Nähe. Einige werden als RDKS Experten ausgewiesen. Bei mir war es Euromaster in Rostock. Du musst nur beide Sätze Reifen dabei haben.
Ioniq 5-Dynamiq-2WD-72,6 kWh-Licht-&Parkpaket-Wärmepumpe-lucid blue bestellt:20.04.2022, gebaut: 23.09.2022, Auslieferung: 28.11.2022

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Ist es möglich die Sensoren vorm zusammenbau zu testen?

Atu hat welche für 45€ vorgeschlagen (ev6)?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag