Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

ToxicOxygen
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Müsste man in dem Falle nicht auch vibratoren haben wenn das Auto steht und nur heizt?
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
@Webling, "Meine Theorie war ja der Standplatten. Bei mir ist es aber immer noch so, dass nach ein paar Kilometern keine Vibrationen mehr zu spüren sind und eigentlich fühlen sich diese bei jeder Fahrt auch anders an." könnte das vieleicht von der Fahrbahn kommen ?
Man braucht ja auf der Fahrbahn nur mal 10 - 20 cm links oder rechts der "fest" -gefahrenen Spur zu fahren und hat dann ein vibrieren und rappeln im Fahrzeug, das betrifft aber nicht nur den Ioniq 5.

Der Idee von @aucheiner sollte man aber auch nachgehen und prüfen ob die Vibrationen nicht vom Verdichter der Klimaanlage / Wärmepumpe kommt.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Danimal
read
Die Wärmepumpe höre ich bei meinem Wagen auch gelegentlich, aber immer nur temporär!
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Smiljan hat geschrieben: könnte das vieleicht von der Fahrbahn kommen ?
Man braucht ja auf der Fahrbahn nur mal 10 - 20 cm links oder rechts der "fest" -gefahrenen Spur zu fahren und hat dann ein vibrieren und rappeln im Fahrzeug, das betrifft aber nicht nur den Ioniq 5.
Das ist schon klar, darum dachte ich ja auch immer an Standplatten, weils nach kurzer Zeit wieder weg ist. Mit den Straßen hats in meinem Fall nichts zu tun. Meiner steht auch nicht immer auf 100% flachem Untergrund, von dem her hats bestimmt hin und wieder auch nen Standplatten.

Weil das aber sicher nicht immer und auf jeden zutrifft, meine Überlegung mit den Silentgummis, wobei das mit den Wärmepumpen/Kältekompressor auch eine gute Theorie ist. Bin gespannt ob "wir" da noch was dazu rausfinden.

Werde das mit der Heizung auf jeden Fall beobachten.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Sebastian-MZ
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 3. Jul 2021, 06:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Habe gerade das hier gefunden :

https://hyundaizubehoer.de/de/ioniq-5-n ... color.html


HYUNDAI IONIQ 5 WINTERKOMPLETTRAD, BC19 7,5X19 ET49,5 + DUNLOP WINTER SPORT 5 + TPMS
385,00 €
370,00 € SPAREN SIE 15,00 €
Bruttopreis, zzgl. Versandkosten
Set, Hyundai, BC19, 7,5x19 ET49,5 5x114,3 67,1, Bicolor + Dunlop, Winter Sport 5 SUV, 235/55R 19 105V M+S XL

passend für den Hyundai IONIQ 5 mit serienmäßig 19" Rädern. Das Gutachten kann unter "Anhänge" heruntergeladen werden. Auflage A03 im Gutachten beachten! Nur für Fahrzeuge zugelassen, bei welchen die Raddimension im COC eingetragen ist. Ansonsten ist die Verwendung nur per Einzelabnahme möglich.

Also nicht für den Ioniq 5 mit serienmäßigen 20" Rädern ?
Ioniq 5 P45 Atlasweiss

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
Da steht aber auch "Achtung!: Voraussichtlich lieferbar ab KW 51-52" und "Nicht auf Lager. Lieferung nur auf Anfrage" , da kann nach den Erfahrungen von den Augustangeboten der Winter 2021/2022 bei Lieferung schon rum sein.

"Also nicht für den Ioniq 5 mit serienmäßigen 20" Rädern ?" offiziell nein !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

sealpin
read
doch, die gehen. Müssen aber x-tra vom TÜV/Dekra abgenommen werden. Hab ich bei mir drauf und habe vom DEKRA dazu ein Papier mit der Zulassung für die Felgen bekommen.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
So, ist durch. Ich hatte das alles Mitte November bestellt, dann hat der Lieferant meiner eigentlich sehr freundlichen und zuverlässigen örtlichen (insbesondere Reifen-) Werkstatt erst die Bestellung ganz verbaselt und dann (vielleicht als Folge der Cyber Week?) kamen die Reifen jetzt tageweise einzeln per DPD dort an.

Naja, der letzte heute und ich bin dann auch heute ohne (eigentlich natürlich ausgebuchten) Termin drangekommen.

Mein P45 hat jetzt die CMS C32 Aero mit Bridgestone Blizzak 235/55R19 105H (Label B/B/70). Kostenpunkt waren jetzt brutto 1.885 mit allem (also auch RDKS-Sensoren und Einlagern der Sommerräder).

Die BC19 wären auch mit TÜV-Abnahme günstiger gewesen, aber als ich mich dazu durchgerungen hatte, gab es die nicht mehr (wobei die Bridgestones sowieso teurer sind als die Dunlops - die sind nicht meine erste Wahl, hätte sie aber genommen). 20"er wollte ich nicht. Und ich freue mich für alle, die mit ihren HMD04EV oder Padang-Räder glücklich sind, aber persönlich klappen mir die Fußnägel hoch, wenn ich die sehe. Wenn ich das eben im Halbdunkel der Straßenlaterne richtig gesehen habe, wirken die C32 gut auf dem IQ5 in gravity gold.

Bin erst von der Werkstatt ins Büro gefahren und kann noch nichts berichten (außer, dass sich das im Stadtverkehr mit rundum 2,6 bar weicher anfühlt als die 20"er Sommerräder mit nur noch 2,4 vorher).

Fotos und erster Fahrbericht folgen.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • aucheiner
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 18. Nov 2021, 09:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sebastian-MZ hat geschrieben: Habe gerade das hier gefunden :

https://hyundaizubehoer.de/de/ioniq-5-n ... color.html


HYUNDAI IONIQ 5 WINTERKOMPLETTRAD, BC19 7,5X19 ET49,5 + DUNLOP WINTER SPORT 5 + TPMS
385,00 €
370,00 € SPAREN SIE 15,00 €
Bruttopreis, zzgl. Versandkosten
Set, Hyundai, BC19, 7,5x19 ET49,5 5x114,3 67,1, Bicolor + Dunlop, Winter Sport 5 SUV, 235/55R 19 105V M+S XL

....
Also genau auf diesen Felgen wurde mein Ioniq 5 ausgeliefert (bis auf die Reifen, da hab ich die Bridgestone ...) und ich bin mittlerweile wirklich fix der Meinung, dass es nicht von den Reifen oder Felgen kommt, sondern irgendwo sonst vom Fahrzeug her. Eigentlich kann es nur die Heizung sein oder eben vom Antrieb / Motor. Haben eigentlich alle mit dem Problem so wie ich auch den AWD? Oder gibt´s auch betroffene RWD-Fahrer?
Aber ich würde derzeit fast auf die Heizung tippen, weil es viele von euch nach dem Umstecken auf die Winterräder wahrgenommen haben - ergo mit tiefen Umgebungstemperaturen.
Verkaufe nagelneuen, ungefahrenen original 19" Ioniq 5 Felgensatz inkl. TPMS und der original Michelin Primacy 4 Acoustic Bereifung

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • hupala
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 01:16
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe mir in der KW 45 die CrossClimate GJR Dot 41/21 auf die Original 20 Zoll des P45 ziehen lassen und merke keine Probleme. Habe auf allen Reifen exakt 2.5 Bar im kalten Zustand. Bin seit dem auch Autobahn gefahren und ausser das die Reifen ein wenig lauter sind merke ich keinen Unterschied.
P45 black / black seit 9 Juli 2021. FIN 003xxx
Wallbox: Tinkerforge Warp Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag