Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Nach aufziehen der Winterreifen bekam in den Hinweis die Radmuttern nach 50km nachzuziehen.
Weiß jemand zufällig mit welchem Drehmoment?

Danke
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • aucheiner
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 18. Nov 2021, 09:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hmm, hab gestern am Abend noch Mal extra aufgepasst, bei welchen Geschwindigkeiten es auftritt. Bei langsamen Tempo bis ca. 60 km/h merke ich das Zittern/Vibrieren nicht. Ab so etwa 70 km/h ist es deutlich spürbar. Ich habe dann auch noch auf die Mittelkonsole gegriffen und dort spürt man das Vibrieren tatsächlich fast noch stärker!
Könnte also auch am Antriebsstrang liegen .....
Verkaufe nagelneuen, ungefahrenen original 19" Ioniq 5 Felgensatz inkl. TPMS und der original Michelin Primacy 4 Acoustic Bereifung

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Ich hatte diese Vibrationen zwischenzeitlich (eigentlich nur auf einer Fahrt) auch, ganz ohne Radwechsel. Nur bei hohem Tempo, da dachte ich bei 180, das Auto fällt gleich auseinander. Hat sich im Lenkrad angefühlt wie diese neumodischen Fitness-Rüttelplatten. Das ist aber gegangen wie es gekommen ist: Einfach so.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
BlueAngel hat geschrieben: Und welchen GJR hast Du jetzt?
Vredestein Quatrac Pro. Ein Freund von mir fährt die auf seinem Macan und ist recht begeistert von den Reifen. Ich kann mich dem bisher nur anschliessen. Bin gespannt wie es bei Schnee bzw. Schneematsch aussieht.

bigg0r hat geschrieben: @SoChri warum fährst du so krass über dem vom Werk angegebenen Druck? 2.5 bzw. 2.6 steht im Handbuch.
Bei Auslieferung hatten die Michelin 2.8, 3.0 war nur ein Test wegen der Vibrationen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Reifen einfach nicht gut ausgewuchtet waren.
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Kann es sein das mancher hier über "Standplatten" reden? Der kommt schnell mit den Niederquerschnittreifen, fährt sich aber normal innnerhalb weniger Kilometer auch wieder raus.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • aucheiner
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 18. Nov 2021, 09:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
An Standplatten habe ich auch schon gedacht, aber nach nur 3 oder 4 Stunden Standzeit? - Ich probier´s gleich mal, ist ja Mittagspause ;)
Verkaufe nagelneuen, ungefahrenen original 19" Ioniq 5 Felgensatz inkl. TPMS und der original Michelin Primacy 4 Acoustic Bereifung

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Kann auch nach kurzer Zeit kommen, hängt davon ab ob der Reifen auf einer geraden Fläche oder Kante (z.b. Rasengittersteine und da nicht ganz sauber) drauf steht.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Der Ansatz mit dem Standplatten ist interessant. Ich bin Mitte Oktober mit 2 Tage alten 20" Conti GJR auf Originalfelgen Richtung Italien gefahren. Nach dem ersten Ladestop war eine starke Unwucht zu spüren. Temperatur war nur 8Grad. Das hat sich aber nach wenigen Kilometern nahezu vollständig gelegt. Ist immer wieder nach den Ladestops, gerade bei niedrigen Aussentemperaturen genau so aufgetreten. Hatte auch an solch einen Standplatten Effekt gedacht aber nicht wirklich dran geglaubt. Reifen sind warm(etwas weicher) bei Ankunft an Ladestation und nach 20-30 Minuten Ladezeit (Coldgate lebt) deutlich kälter (härter). Ich könnte mir vorstellen das die aktiven Dämpferelemente die ja die Dämpferhärte je nach Frequenz der Lasteinleitung ( Siehe hierzu Videos von Bloch zum EV6, gilt aber auch für den Ioniq5) uns einen Streich spielen. Vermute die sind im Prinzip auf "hart" und werden bei hohen Frequenzen "weich". Könnte mir vorstellen, daß die minimalen Wege durch die Reifen bedingt zu klein für eine Anpassung der Dämpfung sind und daher mini Vibrationen der Reifen und besonders der groberen GJR/WR besonders gut ins Fahrzeug durchkommen. Alles Theorie, kann hierzu jemand genaueres sagen?

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Oh ich dachte ich bin der einzige mit Überempfindlichkeit beim Vibrieren von 115 km/h. Hier meine Beobachtung: ab ca. 110 stärker werdendes vibrieren, dass bei 125 +/- wieder weg ist und dann ab 135 wieder spürbar. Lenkrad vibriert auch manchmal mehr oder weniger, hängt aber scheinbar von der Straße/Belag ab und/oder ob warm/kalt gefahren.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USHOME
read
aucheiner hat geschrieben: Hmm, hab gestern am Abend noch Mal extra aufgepasst, bei welchen Geschwindigkeiten es auftritt. Bei langsamen Tempo bis ca. 60 km/h merke ich das Zittern/Vibrieren nicht. Ab so etwa 70 km/h ist es deutlich spürbar. Ich habe dann auch noch auf die Mittelkonsole gegriffen und dort spürt man das Vibrieren tatsächlich fast noch stärker!
Könnte also auch am Antriebsstrang liegen .....
Es gibt keinen Antriebsstrang im herkömmlichen Sinne beim Ioniq5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag