Händlersuche

Händlersuche

USER_AVATAR
  • Greylik
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Hallo und guten Abend,

ja, auch ich gehöre zu den 3000, aber ich habe einen Händler ausgewählt, der keine Ahnung hat und m.E. auch kein Interesse hat sich diese zu verschaffen.
Der ist zum einen der Auffassung, dass der Bafa Händleranteil schon in den 5000 EUR Preisvorteil drin sind, zum anderen kann er mir auch nicht sagen, ob es möglich ist einen Schwerbehindertenrabatt auf den Wagen zu erhalten...
Genau genommen kann er mir gar nichts sagen, außer das Formular für die 1000EUR Reservierung. ich habe bei zwei weiteren Händlern angerufen...die sind aber auch "ahnungslos" :-(

Ich habe noch nicht unterschrieben, da ich hier gelesen habe, dass man den Händler ja noch ändern kann.

Also wer kennt einen fitten Händler irgendwo im Ruhrgebiet (NRW) ich komme aus Herne, aber letzlich ist ja egal wo ich kaufe...

Gruß Greylik
Anzeige

Re: Händlersuche

HarryUnterStrom
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 13:05
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In Herne ist doch Darmas vertreten und wenn die sich "Nummer 1 Hyundai Vertragshaendler Weltweit" schimpfen, dann darf man kompetente Beratung erwarten: https://www.darmas.de/unternehmen/%C3%BCber-uns

Aber zu deinem Verstaendnis. Damit BAFA gewahrt wird, muss der Hersteller (nicht Haendler) 3000 Netto (bei Verkauf an Gewerbe) bzw. 3570 Brutto (bei Verkauf an Privatperson) vom LISTENPREIS geben. Hyundai waere echt dumm, wenn die nicht den Haendlerbonus geben und somit ihr Auto 9000 Euro teurer machen als noetig. Der Hyundai Rabatt in hoehe von 5000 ist auf der Sonderausstattung im Vergleich zu wenn du selbst alle Extras konfiguriert haettest. Heisst: Wenn dein Haendler fuer den Barkauf mehr als 56430 (von der BAFA gibts dann nochmal 6000 zurueck) verlangt, dann zieht er dich ab. Will er genau diesen Betrag, gibt er dir Null Rabatt auf dem Listenpreis. Und mal ehrlich, wer kauft schon Autos zum Listenpreis :D

Re: Händlersuche

sb47
  • Beiträge: 412
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ich komme auch aus dem Ruhrgebiet (Duisburg) und kann immer wieder nur das Autohaus Sangl in Landsberg/Lech empfehlen. Ein jeder dieser 596 km ist diese etwas weitere Anreise wert, denn der Jürgen Sangl macht einen fantastischen Job. Nicht nur bei der Beratung und Verkauf, nein, auch später beim Service. Zudem ist die Rückreise mit dem Fahrzeug ein sehr schönes Erlebnis, da man direkt eine weitere Strecke fährt (direkt mal die Ladeleistung testen) und nicht nur eine Stadt weiter.

Re: Händlersuche

USER_AVATAR
read
Ja, das macht er, kann ich (aus Hamburg den Kona Elektro in 2018 bei Sangl gekauft) bestätigen. Aber: Wenn wir nicht bei lokalen Händlern die E-Autos kaufen, aber später dort hin gehen wollen zum Service oder für etwaige Garantiefälle, wäre es fairer, dass man auch beim lokalen Händler kauft, so er denn schon so weit ist und sich für elektrische Antriebe qualifiziert hat, bzw. seine Verkäufer entsprechend geschult hat, E-Auto-Interessierte nicht zu verprellen.
Also, wenn ihr schon für Sangl (Süden) und Darmas (Mitte) Werbung macht, dann mache ich für Bopp & Siems (Norden von Hamburg) Werbung. Dort gibt es ebenso einen perfekten Elektro-Service inkl. zwei AC-Wallboxen.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Händlersuche

HarryUnterStrom
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 13:05
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich wollte wirklich keine Werbung machen. Bin aus Köln und war nie bei einem Hyundai Händler soweit. Hab aber selber beim googeln den Händler gefunden und wollte eigentlich nicht indirekt fragen, ob OP bei dem Händler die schlechte Erfahrung gemacht hat.

Re: Händlersuche

HarryUnterStrom
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 13:05
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ueber diesen Haendler gibt es zumindest 1930 Euro zusaetzlichen Rabatt. Nicht viel aber besser als nichts: https://www.ludego.com/produkt/hyundai- ... inkl-bafa/

Re: Händlersuche

USER_AVATAR
  • Greylik
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Hallo und guten Morgen, da sind ja schon die ersten Antworten. Sehr gut. Bei Ludego werde ich gleich anrufen und nachfragen, der ist ja sogar Entfernungstechnisch erreichbar.
Hat denn irgendwer schon Erfahung zu dem Thema Schwerbehinderung und Rabatt gemacht?

Re: Händlersuche

USER_AVATAR
  • Greylik
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Also ich habe heute Kontakt zu Ludego aufgenommen. Die Arbeiten mit Sangl zusammen. Dort habe ich alle Auskünfte erhalten, die brauchte. Kompetent
Bei Hyundai habe ich den Händler bereits gewechselt. Herr Sangl wird mir den Vorvertrag zusenden inkl Zusage des Bruttopreises von 54500 vor (meiner) Bafa von 6000. Ob da noch eine Schwerbehindertenrabatt dazukommt konnte er mir nicht sagen, aber er versprach den "durchzureichen", wenn dem so sei.
Fazit: Fühle mich da gut beraten und aufgehoben. Werde berichten, wie es weitergeht.

PS: Vor dem Wechsel habe ich übrigens noch meinen Händler vor Ort mit der Preiszusage konfrontiert...sein Tipp: "Dann kaufen sie doch da". (Kopfschüttel).

Gruß Greylik

Re: Händlersuche

kanae
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Danke für die Rückmeldung. Habe gestern auch schon mit Ludego gesprochen. Ich werde Donnerstag bei meinem Händler den Termin wahrnehmen.
Sollte es zu keine Einigung kommen, geht der Auftrag an Ludego bzw. den Händler der Partnerschaft.

Re: Händlersuche

Zoin69
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 11:15
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Kann ich eigentlich den Händler auch noch wechseln, wenn ich die 1000€ bezahlt habe und den Vorvertrag unterzeichnet, gerade wenn ich dann mit dem Preis nicht einverstanden bin, oder muss ich das alles jetzt schon klären ?
Er ist da, ab jetzt genießen anstatt warten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile