Alternativen zum Ioniq 5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Benutzeravatar
read
Ja, kann man so sehen. Aber im Zuge der Globalisierung ist es eh so, dass alles in Asien produziert wird. Das Engineering und Design und die Technik/Patente aber aus Europa kommen. Das Hyundai/Kia/Genesis-Designzentrum ist in Deutschland.

Ich sehe das noch nicht so negativ. Für VW/BMW/Mercedes ist der aufkommende wichtige Markt ja auch China. Schaut euch mal die massiven Verkaufszahlen da an:
https://open-ev-charts.org/#electric-sales
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Exelicer
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:07
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Der Kia EV6 ist ja eigentlich auch was Feines. Windschnitter und damit auf der Autobahn etwas besser als der Ioniq 5. Durch die etwas andere Konfigurator-Politik, wird der Kia aber nochmal etwas teurer als der Hyundai. Hab den EV6 nie probe gefahren aber schien mir als Familienauto etwas zu sportlich und mit etwas weniger Platz zu sein. Das Heck fand icha uch übertrieben, auch wenn ich die Position der Ladeklappe klever fand. Lieferzeit war auch mit 12 Monaten angeben, was nochmal länger als beim Ioniq 5 war. Bisschen Verzug muss man ja auch einrechnen und soll schon bis Ende nächsten Jahr da sein.
Hyundai Ioniq 5 LR RWD UNIQ Lucid Blue 19" GJR
Bestellt: 09.09.2022 => Auslieferung: 05.05.2023 => Gestohlen: Oktober 2024

Re: Alternativen zum Ioniq 5

chris_11
  • Beiträge: 916
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 966 Mal
read
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Benutzeravatar
read
Zuerst wurden die japanischen Hersteller belächelt, dann die Koreaner und momentan nimmt man die Chinesischen Hersteller nicht ernst.
Der Maximalkapitalismus der deutschen Hersteller wird Konseqeuenzen haben.
Schaun mer ma´
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Alternativen zum Ioniq 5

MG4_electric
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
Moin, "geht schon los": Da geht garnix los. Außer einem übertriebenen reisserischen Artikel. Die Chinesen brauchen noch ewig, bis Sie ein vernünftige Vertriebs- und Händlerstruktur geschaffen haben, und die BEV`s sind auch noch lange nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit.
ich habe den Selbstversuch mit der Bestellung eines MG4 gestartet und das Resultat ist wirklich sehr ernünchternd, MG hat wohl aber am ehesten noch das Potential, in den nächsten 5 Jahren Marktanteile zu erringen. Ob AIWAYS, BYD, NIO usw., die für die nächsten Jahre angebotene Modelle sind zum großen Teil an den Bedürfnissen vorbei, Effizenz und Ladeperformance lassen zu wünschen übrig.
Die Europäer und auch die Südkoreaner haben es in der Hand, durch die Modellpolitik und eine Reaktion auf die westlichen Bedürfnisse, den Markt zu sichern. Eher wird TESLA erheblich Marktanteile einbüssen.
Und was sollen politische Äußerungen "..kapitalismus". Die Plan-/Staatswirtschaft der Chinesen wird sich selbst ruinieren. Es ist reine Ressourcenverschwendung bei Rohstoffen, Natur und Menschen.
Vielfahrer>400 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 99tkm 20,2 kWh/100km, MACAN4 3tkm, MG4 lux.32tkm, e-Niro 109tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster best., elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Benutzeravatar
read
Maximalkapitalismus der deutschen Hersteller ist absolut unpolitisch, dort gehts rein um Gewinnmaximierung.
Primär werden aktuell nur margenträchtige Fahrzeuge mit voller Hütte produziert.
Ob die Chinesen noch ewaig brauchen wage ich zu bezweifeln, im Gegensatz zur Planwirtschaft des ehemaligen Ostblockes agieren die Chinesen intelligenter.
Korea reagiert zumindest auf Kunden, zwar nicht immer perfekt, aber es tut sich was.
Beim deutschen Hersteller erntet man primär den Satz "Stand der Technik"

Die explodierenden Kosten und die hohe Inflation treiben die Kunden mittelfristig zu preiswerteren Herstellern.
Da sind BMW & Mercedes aussen vor, diese Hersteller sehen die Zukunft im Hochpreissegment.
Doch das wird immer kleiner.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Alternativen zum Ioniq 5

ccwue
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:27
  • Wohnort: NEA
  • Hat sich bedankt: 659 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Ich hätte mir seinerzeit fast den ID.3 bestellt, als das möglich war. Aus zwei Gründen habe ich das nicht getan: Keine Anhängerkupplung mit mindestens 750 kg Zuglast möglich und bei der Variante mit 77 kwh verschwindend geringe Zuladung. Man hat den Eindruck, das Auto sei für den großen Akku nicht konstruiert.
Ab Mitte nächsten Jahres soll der ID.3 eine große Überarbeitung bekommen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Je nachdem, wie mir der Ioniq 5 bis dahin gefällt, könnte der ID.3 dann das nächste Auto werden. Vielleicht freunde ich mich mit dem Ioniq 5 aber auch soweit an, dass ich gar kein anderes Auto mehr haben möchte. Ich bin etwas ernüchtert, wenn ich von den vielen Problemen mit dem Ioniq 5 hier im Forum lese.
Hatte, bevor ich den Ioniq5 bestellt hatte, einen ID3 als Werkstattersatz für 12 Tage.
Ich muss sagen, fahren tut er gut, aber die Materialanmutung für diese Preisklasse ist echt unterirdisch.
Ist beim ID4 & 5 leider nicht besser. Bei Skoda soll es ahnlich sein.
Gefühlt das ganze Cockpit ist nur Hartplastik.
Der "Richtungswahlhebel" ist für mich viel zu hoch angebracht.
Selbst meine Frau fand den einen Plastikbomber, obwohl die sich nicht soviel draus macht.

Bei der Probefahrt mit dem Ioniq5 fand ich die Qualitätsanmutung um Welten besser.
Auch meine Frau hat Vergleiche mit 5er und E-Klasse gezogen.
Und für mich der wichtigste Punkt: Der Fahrkomfort ist auch meilenweit besser. Der ID3 wirkte auf mich immer etwas holprig.

Ich bereue bisher nicht, mein Geld auf das Pferd Ioniq5 gesetzt zu haben.
Auch "die paar Problemchen" bringen mich da nicht aus der Ruhe, wenn ich es mit VW vergleiche.
Da bin ich deutlich mehr in Foren gewohnt.
Ioniq 5, AWD 77kWh, Digital Teal, schwarzes Leder, 19", Uniq + Pano + Assi
bestellt 23.07.22 - gebaut 07.10.22 - Übergabe 24.12.22 :D

Re: Alternativen zum Ioniq 5

MasterGreen
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Die einzige richtige Alternative ist der GV60 - wenn man beim Ioniq 5 sowieso höchste Ausstattung nimmt, fehlt auch nicht mehr viel zum GV60.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Oberdoerfler
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hatte, bevor ich den Ioniq5 bestellt hatte, einen ID3 als Werkstattersatz für 12 Tage. Ich muss sagen, fahren tut er gut, aber die Materialanmutung für diese Preisklasse ist echt unterirdisch.
Sehe ich ganz genau so. Der Klaverlack im ID.3 ist das Grauen. Und die Tasten am Lenkrad gruselig. Er ist aber deutlich handlicher als der Ioniq 5. Da ich Laternenparker in einer Großstadt bin, habe ich mit dem Ioniq 5 ein paar Bedenken. Andererseits fahre ich auch viel Langstrecke und da scheint der Ioniq 5 seine Stärken auszuspielen. Ich hoffe nur, dass der Wagen nicht so schlecht ist wie der Hyundai-Service in Deutschland. Sonst geht er nach der Haltefrist wieder in den Verkauf.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Benutzeravatar
read
Ich empfinde bei der ID Familie und auch am Skoda Enyaq die Displays, und damit die ganze Bedienung, als ein no-go. Ganz speziell das Mäusekino hinter dem Lenkrad. Ganz nebenbei sieht das auch total billig aus.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag