Alternativen zum Ioniq 5

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Re: Alternativen zum Ioniq 5

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Das beim Ioniq Classic hatte wohl eher Blechdruckteil-Einspargründe, da ebenfalls als Hybrid mit Tank verfügbar.
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05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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Re: Alternativen zum Ioniq 5

almrausch
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Das war doch beim Kona nicht anders oder irre ich mich da?
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Halbschnabel
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Da irrst du dich, der Kona ist ein Nasenlader.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022

Re: Alternativen zum Ioniq 5

almrausch
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Wer irrt sich? Ich weiß, dass der Kona ein Nasenlader ist. Aber @Gearsen hat argumentiert, dass der Ioniq Classic hinten den Ladeport hat, weil es ihn auch als Verbrenner mit Tank gibt. Und da es (wenn ich mich nicht irre!) den Kona ebenfalls als Verbrenner mit Tank gibt, ist das für mich kein Argument für die Position des Ladeports beim Ioniq Classic.
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Re: Alternativen zum Ioniq 5

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Ich fand den Untrschied zwischen einem als E-Auto entwickelten zu einer ungenutzten Verbrennerplattform auch sehr interessant. Alle Ersatzteile werden schlagartig drei mal so teuer, wenn man da ein Eigengewicht auf die Räder stellt. Ist beim Kangoo vs. TWIZY signifikant. Ein beheizter elektrische Spiegel für den Kangoo kan ich für 40€ kaufen, andere rufen gern mal 500€ auf. Im Kangoo sitzt eine 75Ah Batterie jetzt im 10ten Lebensjahr. Die 20Ah Batterie im Tesla darf man alle drei Jahre receikeln. Der geschlossenen Kühler führt bei vielen zu sehr lauten Belüftung beim Laden, wenn meine Kangoo seinen Riesenlüfter für die 200kW Abwärme des Verbrenners selten mal hörbar an macht. Auch hier sparen die vielen Gleichteile bares Geld. Eine brauchbare Verbrennerplattform wie der VW UP macht als E-Auto mit Abstand die beste Figur von allen UPs - ich bin den Eco-UP und den Benziner mal gefahren, würde ich nie kaufen.
Den Frunk sehe ich bei beiden Teslas in der Forma - leer. Wazu braucht jemand einen Kofferraum mit Wasserspülung?

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 57.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 5000km

Re: Alternativen zum Ioniq 5

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Michael,
Ich weiß nicht, ob deine Aussagen zu Tesla auf eigenen Erfahrungen beruhen oder wo sie begründet sind, ich halte sie jedenfalls nicht für repräsentativ.
Meine Erfahrungen zu den drei angesprochenen Firmen:
Wenn eUp mit niedrigem SoC etwas länger abgestellt wird, ist die 12V Batterie anschließend tiefentladen, da dann anscheinend das Nachladen nicht sauber funktioniert. Erstinspektion nach 2 Jahren (gut), kostete 340 Tacken :wand: ...für einen Kleinwagen zuviel. Über SW, SoC Anzeige etc brauchen wir nicht reden, existiert quasi nicht, bei einem Stadtauto evtl auch verzichtbar, aber eigentlich ein NoGo

Kona mit jährlicher Inspektion a 150 € auch nicht wirklich prickelnd , die teurere 3 Jahresinspektion werde ich zur Abgabe des Autos vermutlich auch noch bezahlen dürfen. Spannend wird, was die Leasing Gesellschaft zu den verrosteten hinteren Bremsscheiben meint. Die Bodenfreiheit ist durch den untergeschraubten Akku nicht höher als beim Tesla. Auf Langstrecke möchte ich trotz 64kWh mit dem Auto nicht gehen, kann man zwar machen, ich sehe jedenfalls nur wenige auf der BAB.

Tesla ist erst 2,5 Jahre alt, ob die 12V Batterie nach 3 Jahren platt ist , weiß ich also noch nicht ;)
Bremsscheiben top, keine Inspektionskosten, Frunk wird gern für Trolley plus Jacken genutzt, die SW ist meilenweit entfernt, die Effizienz auf der Langstrecke beeindruckend, geht mit 50kWh Akku problemlos.

Das ist jetzt evtl ziemlich OT, aber dann bitte auch OT Nebensätze einfach mal lassen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Alternativen zum Ioniq 5

comuki
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Was deine Aussagen zum VW eUP angeht, kann ich beim Schwestermodell Citigo nicht eine nachvollziehen. Da hat Skoda offenbar einen deutlich besseren Job gemacht.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
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Re: Alternativen zum Ioniq 5

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almrausch hat geschrieben: Wer irrt sich? Ich weiß, dass der Kona ein Nasenlader ist. Aber @Gearsen hat argumentiert, dass der Ioniq Classic hinten den Ladeport hat, weil es ihn auch als Verbrenner mit Tank gibt. Und da es (wenn ich mich nicht irre!) den Kona ebenfalls als Verbrenner mit Tank gibt, ist das für mich kein Argument für die Position des Ladeports beim Ioniq Classic.
Der Kona Elektro hat ein völlig anderes Blechkleid als der Verbrenner. Vielleicht daher und dem Umstand (eher Vorteil), dass der sehr effiziente Lader-Inverter-Motor-TripleStack wie eine Einheit vorne unter der Haube ist, auch den Ladeport dort (vorne) sinnvoll macht?!

Der Ioniq Classic ist auch das erste E-Modell gewesen. Vielleicht waren da die Einspar-Entscheidungen andere? Keine Ahnung.
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Re: Alternativen zum Ioniq 5

Dicker_Tanzbär
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BTT please.
Hier geht es um Alternativen zum ioniq. Mich nervt es massiv, wenn dieser Faden andauernd wieder hochgeholt wird, um über irgendwelche anderen Autos zu diskutieren. Inwiefern bitte soll denn so ein Hasenkasten wie der eUp eine Alternative zum ioniq sein?
...
...
Genau.
Also lasst doch das Gelaber hier sein und diskutiert das bitte im vw-Forum.
Danke.
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Re: Alternativen zum Ioniq 5

vah3
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da haben die bei Hyundai noch nicht das sparen gelernt ;-) Die (rühmlichen?) Ausnahmen gibt es immer mal; Aber sie sind selten, glaube ich
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