Alternativen zum Ioniq 5

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Re: Alternativen zum Ioniq 5

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da wäre dann am ehesten noch ein Kona oder eNiro eine Alternative statt des i3?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
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Re: Alternativen zum Ioniq 5

MKM3
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Oder irgendeine etwas größere PSA EV Variation - sofern sie lieferbar sind?
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Emkum
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Bei mir war der Ioniq5 auch lange im Beuteschema. Da wir mehrere Fahrzeuge in der Familie haben, bin ich in Sachen Größe und Eigenschaften sehr flexibel.
Unser km-mäßiges e-Erstauto (für das daily business) ist ein Smart 42, für fallweise, längere Strecken ein I3/120. Für Letzteren suche ich auch einen Nachfolger; die realen ca. 250km Reichweite des I3 sind mir doch etwas wenig.

Der Ioniq5 wäre aus technischer Sicht ein Träumchen. Preis-/Leistung auch sehr gut. Ich will aber nicht so ein Schiff und der EV6 ist ja noch länger als der I5.
ID.3 würde größentechnisch passen, Plaste-Look ist mir egal (Leasing), aber die Preisgestaltung bei VW ist, wenn man ein paar Extras möchte, schon extrem.
Daher bin ich drauf und dran, einen Kona zu leasen. Gibt es extrem günstig und selbst ein 64er MJ 2020 wäre immer noch ein gutes und recht komplettes Auto mit ordentlich Reichweite. Größtes Manko aus meiner Sicht: Frontantrieb!

Es ist schon verrückt. Überall nur Dickschiffe. Mein BMW-Händler war sogar auch schon echt stinkig, weil ich den iX3 nicht einmal probefahren wollte.
Einen I3 mit rund 400km WLTP würde ich sofort wieder nehmen. Honda e wäre auch geil, aber nicht für den Preis und mit der geringen Reichweite. Würde der 300km schaffen und mit ca. 50kW laden, hätte ich kein Problem, damit auch Autobahnetappen zu fahren.
50er Zoe ist ja auch nicht so schlecht, aber nun wirklich nix, wenn man technisch oder optisch irgendwie was Nettes möchte. Und auch wieder Frontantrieb.

Kurz gesagt: Es fehlt an allen Ecken und Enden ein Model2 ;)

Re: Alternativen zum Ioniq 5

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puh erwähne mir nicht den Frontantrieb des Konas ;) unter anderem einer der Gründe warum ich von dem Fahrzeug weg will :)

aber evtl noch etwas warten was Renault mit dem Megane eVision bringt? edit: grad gelesen, der hat ja auch nur Frontantrieb was bisher so bekannt ist :/
Zuletzt geändert von 0x00 am So 16. Mai 2021, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alternativen zum Ioniq 5

Helfried
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Emkum hat geschrieben: 50er Zoe ist ja auch nicht so schlecht, aber nun wirklich nix, wenn man technisch oder optisch irgendwie was Nettes möchte. Und auch wieder Frontantrieb.
Was wäre denn dann das Gute dran?

Frontantrieb muss ich auch nicht mehr haben. Ich habe zwar als Kind mal einen Hinterradler genau deswegen versenkt, aber heute fahren diese Autos wohl schon besser. Insofern Ioniq 5! Bin zwar kein Rennfahrer, aber hie und da einen Ottakringer verblasen muss schon sein. :)

Re: Alternativen zum Ioniq 5

MKM3
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Emkum hat geschrieben: Es ist schon verrückt. Überall nur Dickschiffe.
Schon verrückt, dass ein D-Segment Fahrzeug D-Segment Ausmaße hat.
Kommend vom Smart und i3 kommt einem alles vor wie ein Schiff, es ist immer Ansichtssache. Die Länge mit zamen ~4,60m wird da eher weniger das Problem sein, die Breite wird da schon eher interessant werden, aber auch daran gewöhnt man sich. Bin das 2x5m Maß von den Firmenwägen her gewöhnt, von daher wird der Ioniq 5 vermutlich besser parkbar werden als alles was ich bisher hatte (dank Area View, einem Sack Sensoren und ultra-kurzen Überhängen).

Ein Ioniq 5 ist gute 10cm kürzer als mein aktuelles Fahrzeug und bietet keine 2m ebene Ladefläche. Das ist für mich ein Kompromiss mit dem ich nur wg. der AHK halbwegs bereit bin damit zu leben.
Die E-GMP Fahrzeuge könnten nicht weiter weg sein vom SUV Einheitsbrei (so wie es aussieht tieferer Einstieg und normale PKW Bodenfreiheit) und jetzt wird über die restlichen Außmaße gemeckert? Man findet immer was, wenn man nur lange genug sucht...

Beim Kona finde ich den Antrieb wirklich unterhaltsam - dann schubbert er eben ein bisschen - komme mir mit ~1,90m rum wegen der monströsen Mittelkonsole sehr eingeengt vor. Vom Raumgefühl des Ioniq 5 kommt vermutlich am ehesten der ID.4 hin.
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Re: Alternativen zum Ioniq 5

EVHonni
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0x00 hat geschrieben: puh erwähne mir nicht den Frontantrieb des Konas ;) unter anderem einer der Gründe warum ich von dem Fahrzeug weg will :)
Ich bin schon etwas erstaunt, wie da auf dem Frontantrieb von den meisten E-Autos (besonders vom Kona) rum gemeckert wird. Lange hat man über die Hecktriebler der Amis und noch BMW gelacht. Fast alle anderen Fahrzeuge hatten Frontantrieb, Spursicherer, leicht zu beherrschen, waren die Argumente.
Ich kann mich nicht erinnern einen Heckantrieb gefahren zu haben. Das wird wohl den meisten so ergangen sein, wenn schon, leistete man sich einen Allrad.
Nur weil jetzt ein paar E-Autos eines hier im Forum sehr gut vertretenen Herstellers auf Heckantrieb gewechselt hat (frühere E-Autos von ihm sind auch alle Frontantrieb), wird jetzt hier penetrant auf seinem Konkurrenten Kona EV herum gegeifert.

Re: Alternativen zum Ioniq 5

sloth
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D-Segment schön und gut, aber in der Kompaktklasse fehlt der Nicht-SUV-Nachschub. Kombis (die für mich praktischste PKW-Form) kann man wohl ganz abschreiben. Das Problem an den Neuerscheinungen (inkl. Ioniq 5 und EV6) ist Breite und Höhe. Breite macht das Teil im Alltag echt mühsam (Parkplätze, Durch- und Einfahrten). Breite und Höhe machen Schluckspechte. Von der Höhe habe ich keinen Mehrwert - ich bin noch nicht so degeneriert, dass ich nicht mehr in ein normales Auto einsteigen kann.

Ein Kombi mit der aktuellen Hyundai-Akkutechnik bei annähernd Ioniq-Classic-Maß und -Effizienz und fertig wäre mein nächstes Auto. Früher habe ich Autos immer nach der für mich praxistauglichsten Form gekauft. Bei E-Autos gibt es einfach zu wenig Auswahl in Sachen Form, so habe ich beim Umstieg vom Auris Hybrid Kombi auf E schon die Heckkröte mit dem Ioniq schlucken müssen. Wer technisch neues und gutes will, wird aber derzeit zum SUV gezwungen. Auch der Ioniq 5 ist angesichts seiner Ausmaße in der SUV-Klasse. Und die SUV-Kröte werde ich sicher nicht schlucken, dann lieber bis zum bitteren Ende Ioniq Classic. BTW: Der Frontantrieb stört mich überhaupt nicht.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Alternativen zum Ioniq 5

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Nicht nur technisch wird man zu SUV's gezwungen.
Mit nem etwas größeren Hund gibt es aktuell keinen Weg daran vorbei, was sehr schade ist.
Ich hoffe in 3 Jahren, nach dem I5, auf nen anständigen 3er Kombi.

Re: Alternativen zum Ioniq 5

Headbander
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MKM3 hat geschrieben:
Emkum hat geschrieben: Es ist schon verrückt. Überall nur Dickschiffe.
Schon verrückt, dass ein D-Segment Fahrzeug D-Segment Ausmaße hat.
Kommend vom Smart und i3 kommt einem alles vor wie ein Schiff, es ist immer Ansichtssache. Die Länge mit zamen ~4,60m wird da eher weniger das Problem sein, die Breite wird da schon eher interessant werden, aber auch daran gewöhnt man sich. Bin das 2x5m Maß von den Firmenwägen her gewöhnt, von daher wird der Ioniq 5 vermutlich besser parkbar werden als alles was ich bisher hatte (dank Area View, einem Sack Sensoren und ultra-kurzen Überhängen).

Ein Ioniq 5 ist gute 10cm kürzer als mein aktuelles Fahrzeug und bietet keine 2m ebene Ladefläche. Das ist für mich ein Kompromiss mit dem ich nur wg. der AHK halbwegs bereit bin damit zu leben.
Die E-GMP Fahrzeuge könnten nicht weiter weg sein vom SUV Einheitsbrei (so wie es aussieht tieferer Einstieg und normale PKW Bodenfreiheit) und jetzt wird über die restlichen Außmaße gemeckert? Man findet immer was, wenn man nur lange genug sucht...

Beim Kona finde ich den Antrieb wirklich unterhaltsam - dann schubbert er eben ein bisschen - komme mir mit ~1,90m rum wegen der monströsen Mittelkonsole sehr eingeengt vor. Vom Raumgefühl des Ioniq 5 kommt vermutlich am ehesten der ID.4 hin.
Hier wurde um eine Empfehlung gebeten. Dafür wurde ein Anwendungszweck skizziert.
Ich glaube, dass die meisten Autos ihre Berechtigung haben. Hier wurde mehrmals verdeutlicht, dass es Blödsinn ist, immer größere Autos, die immer mehr Energie benötigen zu bauen.
Aber natürlich brauche ich einen LKW wenn ich eine Umzugsfirma betreibe. Ich brauche einen geländegängigen Wagen wenn ich auf einer Farm wohne oder ansonsten häufiger ins Gelände muss. Natürlich brauche ich einen Sportwagen wenn ich Rennsport betreiben will.
Ich hätte gerne ein großes Fahrzeug, weil meine drei Kinder immer größer werde und wir zum großen Teil voll besetzt Mittel und Langstrecke fahre (80km+). Aktuell haben wir einen Corsa D mit 250k Kilometer auf der Uhr und ich zweifle sehr, ob das jetzt der richtige Schritt ist, so ein großes Auto zu kaufen. Ich hätte gerne einen Kombi gekauft. Oder ein Fachzeug in der Touran Klasse. Leider brauche ich jetzt ein neues Auto und wollte keinen Verbrenner mehr fahren. Ich habe den ID3 getestet und das Model 3 probegefahren. Auch den Kona bin ich probe gefahren. Die beiden mit der 3 waren schnell raus, weil ich keinen Vorteil zum Corsa feststellen konnte. Der Kona wäre die vernünftigere und vermutlich auch richtige Entscheidung gewesen.
Für die Anforderungen des Fragestellers würde ich einen viel kleineren Wagen empfehlen. Twizzy lag mir eigentlich auf der Zunge, aber 2 Kinder passen da nicht rein. Aber wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren würde, wäre das mein Fahrzeug. Aber solange ich die 25km mit dem Fahrrad schaffe bleibt dies meine Lösung.
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