cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

S_CH
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mo 3. Dez 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Habe ich vielleicht falsch formuliert, habe damit das gemeint. Bestwert, als das beste was gegeben durch die Physik möglich ist. Wobei ich auch noch davon ausgehe, dass natürlich auch diese Angaben einen gewissen Fehler haben, da dahinter Vereinfachungen stecken, die nicht alle in der Realität gegeben sind.
Anzeige

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

Alfkam
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
3lectrified hat geschrieben:
Oder anders gesagt: Ich erzähle dir wie man selber ein Wiener-Schnitzel macht, du sagst mir darauf: kannst auch bei Lieferando bestellen :-) Ja OK, in letzter Konsequenz kommt es aufs selbe raus, ich habe was zum essen, ist dennoch ganz was anderes ...
Nene,
da kann man sich extrem streiten ob in der Pfanne oder Friteuse und auch bezüglich Pannade, da schau ich doch glatt "Kitchen Impossible" (ok mit Frau) mit dem Mälzer der durfte da mal ran.

Und Geschmack liegt im Auge des Betrachters (Auge isst mit) und als Bsp. für physikalische Grundlagen nicht gut geeignet.

Sorry aber bei Vergleichen hab ich es manchmal schwer. Sowas wie "jährlich gehen im Amazonas Jungelgebiete in der Fläche von 120.000 Fussballfeldern verloren" sind ähnlich, wer kann sich schon 120.000 Fussballfelder vorstellen? ich mein hintereinander im Rechteck oder wie?
So groß wie das Saarland ist da für mich besser da bin ich schon gewesen und ein paar mal durchgefahren über 120tsd Plätze noch nicht.

Und wenn es Schnitzel auf die Front regnet wird es schwer für die Scheibenwischer...

Ciao
Alf
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

3lectrified
read
Da ich nun das CoC-Papier (Certificate of Conformity) für meinen IONIQ 5 erhalten habe, ist das spekulieren Rund um den Luftwiderstand (cwA) nun endgültig vorbei ;-). Nun kann ich endlich diesen Beitrag mit den offiziellen Werten schließen. Nur für den Fall das es (noch) jemanden interessiert ;-)

Der cw-Wert von 0,288 ist uns ja bereits länger bekannt. Jetzt aber (**Trommelwirbel**); Der IONIQ 5 mit 20 Zoll Felgen hat laut CoC-Papier (Punkt 47.1.2) eine Stirnfläche von 2,619 m². Daraus ergibt sich ein cwA von 0,754 (**Tusch**).

Wer mit den Werten rechnen möchte, dem sei das Excel-Sheet aus diesem Beitrag empfohlen (Widerstandsfläche cwA = cw-Wert * Stirnfläche).

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Was da alles drinsteht in dem COC. Echt spannend. Dafür ist das auch so klein gedruckt daß man eine Lupe braucht.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

USER_AVATAR
read
elChris hat geschrieben: Für meine zwei Autos hatte ich den cwA auch mal überschlagen, die Bauform von IONIQ und ZOE ist schon sehr verschieden und der miese cwA des Franzosen erklärt dann auch recht schön den höheren Autobahnverbrauch. Die realen Werte sind übrigens sehr ähnlich also scheint der Verbrauch der E-Autos sehr berechenbar zu sein:

Code: Alles auswählen

	
	   cw	    Stirnfläche		cwA	Gewicht      Roll-Leistung 120km/h  Luft-Leistung 120km/h    Motorl. 120 km/h   Verbrauch 
IONIQ:	  0,23		2,22		0,53	1600		6,7kW				11,5kW		18,2kW		15,2kWh/100km
ZOE:	  0,33		2,31		0,76	1600		6,7kW				16,5kW		23,3kW		19,3kWh/100km
In Sachen ZOE ergeben sich bei unserem R135 Intens auf 17 Zoll 215/205er-Bereifung (Sommer) und 16 Zoll 195er (Winter), nach zwei Jahren und über 20.000 km, Werte zwischen 13 (Sommer) und unter 17 kWh/100 km (Winter).
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

USER_AVATAR
read
In den COC-Papieren steht auch die städtische Reichweite. Bei unserem ZOE fast 500 km.
Zu geringen Windwiderständen sei Dank.

Zitat:
"Die Windschlüpfigkeit wirkt sich nicht nur positiv auf die Endgeschwindigkeit aus, auch für den Spritverbrauch ist der Strömungswiderstand maßgeblich. "Ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h ist die Aerodynamik der entscheidende Faktor, weil dann der Luftwiderstand den Rollwiderstand übersteigt", erklärt Thomas Indinger vom Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik an der Technischen Universität München."
Volvo V60 T6 Twin Engine R-Design
Volvo XC40 Pure Electric bestellt

ZOE R135 Z.E. 50 Intens (50 kW DC-Lader, 9,3 Zoll Easy Link, MAL, doppelter Ladeboden)

PV- und Solaranlage
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag