cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

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3lectrified hat geschrieben: Ja, mit 0,288 ist nicht viel so holen, nur so recht daran glauben möchte ich noch nicht. Der IONIQ 5 fällt hinten viel flacher ab als ID 4 und der Enyaq was sie eigentlich positiv auf den cw-Wert auswirken sollte...
Der ioniq 5 fällt zwar flacher ab, ab doch so steil, das es zu einem Strömungsabriss kommt. Perfekte Form ist Tropfen, da ist er weit entfernt. Da war anscheinend das Design wichtiger. Tesla macht in diesem Bereich einfach alles richtig. Und Mercedes mit dem EQS.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
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Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

manuelk
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Irgendwie trotzdem seltsam, dass ein Enyaq einen Wert von 0.25 haben soll mit der höheren Haube, dem höheren Dach, ohne verschliessbare Lüftungseinlässe und mit ähnlich steilem Heck. Ob da genau gleich gemessen wird?

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

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ElectricEskimo hat geschrieben: edit: ok, nevermind, scheinen eher 5% auf 60000km zu sein. my bad. danke für den sarkasmus.
Kein Thema :-)

Mir ist nur wichtig, dass sich das nicht uralte Werte in den Köpfen festsetzen.

Danke für die Korrektur!

Bye Thomas
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Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

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AmperaEoderZoe hat geschrieben: Perfekte Form ist Tropfen, da ist er weit entfernt.
Ich sag's immer wieder: EQS und Tesla sehen aber nicht aus wie Tropfen, sonst wären die vorne ja "dick".

Weil nämlich stattdessen der Pinguin die optimale Stromlinienform hat (0,02 cw).

Und so sehen die guten Autos dann in der Seitenlinie eben auch aus.

Hatchback alleine ist nicht unbedingt schuld an schlechten Werten: Der Polestar 2 ist bspw. kein Hatchback, hat aber auch nur einen "schlechten" cw von 0,28. Der Ioniq 5 wird in Summe zu kantig designed sein. Der EV6 wird spannend.
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Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

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Der Tropfen ist die ideale Stromlinienform mit geringstem Windwiderstand. Aber bis das in den Köpfen der Käufer anklang findet dauert es noch.
Wer schon soweit ist, bitte hier reservieren: https://www.aptera.us/
So klasse. Ich freue mich drauf, wenn es soweit ist, dass alle so bauen. Effizienter geht es nicht und dann noch Solar. Nie laden!

LG
Gearsen
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Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

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Ok. Beim Aptera macht ein Piep-VESS beim Rückwärtsfahren wirklich Sinn. Wenn man da ungehört einen Fußgänger aufspießt, wird es schmerzhaft 😁. Als Zweitwagen ein Traum!
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Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

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Die Schnauze des Aptera ist auch zu flach für einen Tropfen, meiner Meinung nach. Für den Ioniq 5 muss man ja schon "nerdig" veranlagt sein, aber der Aptera ist da echt too much.
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Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

Xmechelaar
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Stimmt. Der ist mir einen „Schritt“ zu weit im Weltraum
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

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Seit doch mal ehrlich, das Model 3 und der EQS sind doch schon nah dran. Reißen aber leider mit dem altbekannten Kofferraum hinten das vorne gewonnene wieder kaputt (Verwirbelungen). Es wird so kommen, wie beim Aptera designt. 1600 km mit der Akkugröße von heute. Dauert halt nur ein paar Jährchen bis Otto Normalverbraucher die Form akzeptiert...
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Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

Nozuka
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Es ist halt immer ein Kompromiss aus verschiedenen Dingen.

Design ist nur eines der Probleme. Der Kunde will aber auch immer so viel Platz wie möglich (Passagiere und Kofferraum), ohne dass das Fahrzeug ewig lang wird.
M3 LR 2022
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