cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

anoe
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
du hast beim cw*a Wert aber die cw-Werte hinterlegt, oder?
Wie berücksichtigt man bei der Stirnfläche die Bodenfreiheit?
Für meine Betrachtungen such ich mir bei ecalc die berechneten Verbräuche raus.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox
Anzeige

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

3lectrified
read
elChris hat geschrieben: cwA in Höhe von 0,257????? Du meinst bestimmt den cw Wert ...
Danke habe die Spalte korrigiert und die Grafik aktualisiert. Das Ergebnis hat aber gepasst! Gerechnet wurde die ganze Zeit mit dem cwA Wert, die Tabelle hat links noch einige spalten mehr die im Snapshot nicht zu sehen sind. Die Bodenfreiheit beeinflusst den cw-Wert, ist insofern also berücksichtig.

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Inzwischen ist der cW Wert bekannt, das war in den französischen Unterlagen mit 0.288 (für 73kWh, RWD, 19"). was ändert das an euren Berechnungen?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

3lectrified
read
Akkugröße und Antriebsart sind für den cw-Wert irrelevant, wer das so in Unterlagen schreibt, naja ;-)

0.288 scheinen mir etwas hoch, bei Hyundai findet man noch nichts offizielles. Link zur Quelle Bitte, sobald wir offizielle Werte zum cw-Wert und der Stirnfläche haben rechnen wir neu.

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich habs von hier: viewtopic.php?p=1550467#p1550467
(irgendwo in dem Thread ist dann auch das ganze PDF verlinkt, edit: hier: viewtopic.php?p=1550829#p1550829)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

Garm0815
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:14
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
3lectrified hat geschrieben: Akkugröße und Antriebsart sind für den cw-Wert irrelevant, wer das so in Unterlagen schreibt, naja ;-)
Nur wenn der Unterboden bei allen Modellen auch gleich ausschaut, aber ja bisher kenne ich auch kein Modell dass dafür unterschiedliche cw-Werte angibt.
ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...) ab 15.08.21

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

3lectrified
read
0x00 hat geschrieben: ich habs von hier: viewtopic.php?p=1550467#p1550467
(irgendwo in dem Thread ist dann auch das ganze PDF verlinkt, edit: hier: viewtopic.php?p=1550829#p1550829)
Dankeschön, die Docs kannte ich noch nicht, sind mit 57 Seiten auch sehr umfangreich, auf Seite 41 steht der cw-Wert, ich rechne mal neu ;-)

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

3lectrified
read
0x00 hat geschrieben: Inzwischen ist der cW Wert bekannt, das war in den französischen Unterlagen mit 0.288 (für 73kWh, RWD, 19"). was ändert das an euren Berechnungen?
Ich habe den cwA-Wert nun neu berechnet, die Stirnfläche ist aber nach wie vor eine Schätzung!
cwA-Vergleich-v2.png
Ebenfalls habe ich den Energiebedarf für 50, 100 und 130 km/h aktualisiert. Neu ist nun die theoretische Reichweite (von 100 auf 0 %) und die praktische Reichweite von 90 auf 10%.
Energiebedarf-v2.png

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

sünje
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Oh je, das ist ja wirklich bitter, in dieser Klasse dem großen T so uneingeschränkt den Sieg zu überlassen! War man doch mit dem Ur-Ioniq noch gleichauf mit M3. Sogar schlechter als der VW-Konzern..
IONIQ FL

Re: cwA, wir spekulieren über den cw-Wert und die Stirnfläche

3lectrified
read
Ja, mit 0,288 ist nicht viel so holen, nur so recht daran glauben möchte ich noch nicht. Der IONIQ 5 fällt hinten viel flacher ab als ID 4 und der Enyaq was sie eigentlich positiv auf den cw-Wert auswirken sollte...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag