IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

HubWie
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 18:46
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@sloth

Du hast Recht, das ist sehr pauschal geschrieben. Ich denke nur, beide Autos sammeln die Daten gleichermaßen. Und wer will sich schon darauf verlassen, das ein Hersteller das angeblich weniger tut?
Anzeige

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Stomer
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 02:57
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
HubWie hat geschrieben: Das mit Dänemark hätte ich gerne genauer gewusst, wo ich das belegt finde.
"Zulassungszahlen eTron ohne große Diskussionen". Da werden z.b. die Zahlen der Luxus SUVs in Europa monatlich gepostet. Auch in anderen Unterforen werden Verkaufszahlen gepostet. Einfach mal suchen.

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

HubWie
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 18:46
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
IONIQ5_Projekt45 hat geschrieben: Ich prognostiziere dem IONIQ5 aber viermal höhere Verkaufszahlen als dem MY in Deutschland.
Das geht leider rechnerisch kaum. Die Zulassungszahlen laut Nextmove sind für 2021
ID3 3691
EUp 3661
Zoe 2590
Smart 2516
Kona 2485
Model 3 2332

Dann müsste der Ioniq 5 ja irgendwo bei 6000-8000 Fahrzeugen liegen

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
HubWie hat geschrieben: Google meint, der Ioniq 5 ist 4,64m lang und 1,89 breit
Model Y ist 4,75m lang und 1,85 breit

stimmt das denn nicht?

Mir spuckt es "Breite: 1921 mm " aus.

Folgendes soll aus dem Handbuch sein:
Bild
M3 LR 2022

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Nun zum Vergleich der "schöne" und dynamische IONIQ5
bildschirmfoto_IONIQ5.png
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

USER_AVATAR
read
Diese beiden Fahrzeuge sind auch meine Favoriten als Nachfolge für den Kona. Der IONIQ5 ist eindeutig das dynamischere Fahrzeug und sieht von der Seite deutlich moderner aus. Ich glaube aber, dass der Kofferraum beim MY besser zu nutzen sein wird (Form der Heckklappe). Werde mir zu gegebener Zeit beide Fahrzeuge in Ruhe anschauen und dann entscheiden, Wird aber kein Kauf mehr werden, sondern eine Langzeitmiete oder Privatleasing (Km).

Wenn sehr gerne die Problematik der Werkstatt im Vergleich hervorgehoben wird, dann bekleckert sich Hyundai aber auch nicht mit Ruhm. Wie oft wird von einer langen Lieferzeit von Ersatzteilen gesprochen? Musste ich schon von dem einen oder anderen Arbeitskollegen und seine Erfahrungen persönlich hören und auch in den Foren lesen. Welcher Hersteller hat schon einen Ranger-Service? Wohne nicht so weit von einem Tesla-Service-Center entfernt, daher kann ich diese Problematik etwas gelassener sehen.
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

gekfsns
read
Kommt es nur mir so vor dass sich da gefühlt zwei Lager gegenüber stehen und sich ununterbrochen wegen zwei toller Autos anschreien ? :roll:
Ich finde beide toll, dass wir inzwischen die Qual der Wahl haben.
Bei uns uns in der Arbeit laden inzwischen 50 EVs an den Ladesäulen und was ich richtig klasse finde, wir haben eine sehr bunte Mischung aller Marken und Modelle. Mir würde nie im Leben einfallen, jemand wegen seiner persönlichen Wahl irgendwie blöd anzumachen.
Wäre schön, wenn man das Thema etwas sachlicher diskutieren könnte :)

IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Sobald ein Tesla in der Auswahl ist, driftet es immer in Grabenkämpfe ab. Von beiden Seiten. Ist leider so.

Ich bin übrigens für den Bilder-Vergleich von @Nozuka und @IONIQ5-Projekt45 dankbar... das MY hat ja furchtbare Karosserieproportionen, war mir gar nicht so bewusst.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Helfried
read
benwei hat geschrieben: das MY hat ja furchtbare Karosserieproportionen
Sehe ich leider auch so. Weswegen ich nur das Model 3 als Alternative zum Ioniq 5 ansehen würde, nicht das Model Y.
Das Model Y ist sozusagen für verhinderte Nichtmehr-Dinkies (also sportliche Autofans, die versehentlich Kinder bekommen haben, und jetzt einen Großraumsportwagen kaufen müssen).

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Stomer
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 02:57
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Kommt es nur mir so vor dass sich da gefühlt zwei Lager gegenüber stehen und sich ununterbrochen wegen zwei toller Autos anschreien ? :roll:
.... Mir würde nie im Leben einfallen, jemand wegen seiner persönlichen Wahl irgendwie blöd anzumachen.
Wäre schön, wenn man das Thema etwas sachlicher diskutieren könnte :)
Also zum einen finde ich nicht, dass hier ein betont unsachlicher Ton herrscht. Aber so ein Thread ist per se eher Unsinn, weil 2 Autos verglichen werden, die noch nicht auf dem Markt sind.

Aber Du bist ja auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass jeder, aber auch wirklich jeder Vergleich von Elektroautos hier im Forum irgendwann darin endet, dass der Nicht- Tesla grundsätzlich die schlechtere Entscheidung sein soll. War beim Ioniq so, dem eTron etc.
Je besser der Nicht- Tesla, desto mehr mit absurd klingenden "Argumenten", wie hier der Aussage, dass 4 oder 8 Jahre Garantie ja eigentlich dasselbe sind.

Ich freue mich auf meinen Neuen und wünsche jedem, dass er "sein" Auto findet, was ihn glücklich macht. Aber genausowenig, wie ich in dem Tesla Unterforum erwarten würde, dass mir einer begründet, warum er einen Tesla gekauft hat, erwarte ich hier, dass man akzeptiert, dass es Fans von dem neuen Ioniq 5 gibt, die einfach nur ihre Vorfreude genießen wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag