IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Mir kommt da nur ein grosser Unteschied in Sinn:
Nach einem Jahr Tesla schreibe ich keine 10% ab und beim Hyundai dürften es 30% sein.
Ich vergleiche meine Wünsche mit dem Nachfolger (inkl. Service, Kundendienst etc. vom Hersteller) und da ist Tesla schon längst aus dem Rennen um was sonst zu vergleichen).
Hier wird bemängelt, dass man etliche tech. Detail vom Ioniq 5 noch nicht sieht....bei Tesla erfährst du noch nicht mal die PS Zahl oder den WLTP Verbrauch (nur die Reichweite).
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Mir kommt da nur ein grosser Unteschied in Sinn:
Nach einem Jahr Tesla schreibe ich keine 10% ab und beim Hyundai dürften es 30% sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt... wenn wie beim Model 3 dauernd der Preis sinkt.
M3 LR 2022

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Helfried
read
Doch, viele honorige Youtuber verkaufen gerade ihre Teslas fast ohne Verlust nach Skandinavien und Niederlande, z.B. Dennis Witthus.

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ioniq 5, ganz klar. Nach 'alter Väter Sitte' Händler und Werkstatt ganz in der Nähe.

Tesla? Wie ist das überhaupt? Muß ich den im Internet bestellen, irgendwann irgendwo abholen? Kann man den vorher mal anschauen und probefahren (außer für Geld bei nextmove)? Wo laß ich den reparieren, wenn mal was dran ist? Bei Tesla habe ich das Gefühl, mit dem Auto alleingelassen zu werden, bzw. ggf. im Regen stehen gelassen zu werden.
Fragen über Fragen...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Eschlecktrönchen
  • Beiträge: 179
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Doch, viele honorige Youtuber verkaufen gerade ihre Teslas fast ohne Verlust nach Skandinavien und Niederlande, z.B. Dennis Witthus.
Das Gleiche gilt aber auch für Hyundai und andere BEV's und ist daher nichts teslatypisches und somit auch kein Argument für MY.
Außerdem möchte ich meinen Hyundai fahren und nicht schon wieder in einem halben Jahr verkaufen.
....
Hier mal eine persönliche Erfahrung bezüglich Tesla - Hyundai. Zwar nicht Ioniq5/MY, aber in gewisser Weise übertragbar.
Ich testete eine Woche lang M3 gegen Kona und entschied mich für Kona.
Der Kona ist's geworden aus folgenden Gründen.
Hier nur aufgeführt was mir alles beim Tesla fehlte bzw. was ich nicht mehr missen möchte.

- Sitze belüftet/Lenkrad beheizbar
- Leiser!!! (das will was heißen, denn der Kona ist ja nicht gerade als Leisetreter bekannt)
- Paddles/Reku auf Bremspedal
- Adaptive Reku
- Segeln
- Speedlimiter
- Blindes Bedienen/Abstand SSC vierstufig
- Fahrmodi
- Sicht
- Verarbeitung
- Heckklappe
- Service
- Händlernetz
- Garantie

Das M3 hat aberwitzige Fahrleistungen (LR, AWD, Boost). Für mich vernachlässigbar bzw. unnötig. SUC auf Langstrecke mittlerweile auch kein großer Vorteil mehr.

Daher auch bei mir ganz klar:
Der Ioniq5 wird der Konanachfolger.
:-)

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ioniq5
Weil:
800V Technik
Unschlagbar schnell beim Laden
Design
Tolle Features
Qualität
Preis-Leistung
Image

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

HubWie
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 18:46
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Tesla und Ioniq 5 zu vergleichen finde ich schwierig, das artet ja meist in "Lager" aus, immerhin könnte man aber bei Spezifikationen sachlich bleiben. Die lassen sich ja im Internet gut finden und belegen:

- Exakte Preise sind bei beiden noch nicht bekannt
- Der Service ist mittlerweile nicht mehr so schlecht wie behauptet, das Nennen von Einzelfällen ist unnütz, da es das leider bei jedem Hersteller gibt
- Die Verarbeitung mag schlechter sein, als bei etablierten Herstellern, aber die Berichte im TFF Forum bescheinigen gute Verarbeitung
- Die Paddles sind eine ganz persönliche Liebhaberei, das Fehlen ist ja per se nicht schlecht, sondern technisch halt anders gelöst
- Verkehrszeichenerkennung mit Geschw.Anpassung hat doch das Model Y, das hat doch schon das Model S
- Bedienung ist Geschmackssache
- Lenkradheizung hat das Model Y bis Sommer
- Design ist Geschmacksache
- "Leise" sind sicherlich beide Autos, das spielen auch viele Faktoren eine Rolle
- Ioniq 5 ist kürzer aber breiter
- Marktanalysen bestätigen Tesla geringeren Wertverlust
- Dänemark und Co kaufen am liebsten Teslas, andere Fahrzeuge sind lange nicht so gängig
-Sitze belüftet hat nur der Ioniq 5
-Segeln hat nur der Ioniq 5
-Blindes Bedienen sollte ein geübter Fahrzeugführer ja nun bei beiden können, die Spracheingabe für fast alle Funktionen beim Tesla funktioniert
-Garantie ist bei beiden Fahrzeugen ordentlich
-Supercharger benutzen zu können ist ja immer besser als nicht
-Die Beschleunigung ist ja nun bei beiden ordentlich
-Tolle Features ist ein leerer Begriff
-Unschlagbar schnell beim Laden ist noch nicht bewiesen
- Preis-Leistung steht noch nicht fest
-Image ist ein leerer Begriff

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

IONIQ5_Projekt45
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 15:28
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Hallo, bei Service und Verarbeitung gehen die Meinungen und Erfahrungen aber wirklich weit auseinander. Die katastrophalen Einzelfälle sind aber eben nicht nur Ausrutscher. Ich möchte die Paddles - einstellbare Reku am Lenkrad - wirklich nicht mehr missen und ich glaube, daß es fast allen so geht, die diese schon genutzt haben. Der Wertverlust ist stark an Förderung und Verfügbarleit und Technologie gebunden. Der alte IONIQ war lange vor TESLA der "Wertmeister". Und das kann beim IONIQ5 wieder so werden.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

HubWie
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 12. Mär 2021, 18:46
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Ausgestaltung des Service bei Hyundai und Tesla ist ja schon ganz anders organisiert. Und in Foren berichten natürlich mehr diejenigen mit Problemen. Da bräuchte man mal eine belastbare Studie zu dem Thema.
Die Verarbeitung ist bei Tesla sicher schlechter, die Käufer verlangen (leider) aber auch nicht mehr. Die Zufriedenheit ist trotzdem belegt.
Würde man jetzt Paddles in einen Tesla einbauen, ich glaube, dann gäbe es einen Aufschrei, was das soll. Das ist nun wirklich Geschmacksache und kein Detail, welcher deswegen besser sein könnte.
Der 1. Ioniq war schon von Hyundai ein guter Wurf, ich denke da kann man sich wirklich mal einig sein

Re: IONIQ 5 vs. Tesla Model Y

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
HubWie hat geschrieben: - Ioniq 5 ist kürzer aber breiter
- Marktanalysen bestätigen Tesla geringeren Wertverlust

Nein, Ioniq 5 ist kürzer und schmaler.

Und die Marktanalysen waren alle die ich bisher gesehen habe sehr fragwürdig. Da wurde der Gebraucht-Fahrzeug Preis mit aktuellem Listenpreis verglichen. Anstatt der ursprüngliche Preis, den Tesla danach ein paar mal gesenkt hat.

Und bei anderen Herstellern wird der Listenpreis mit den Gebraucht-Fahrzeugen verglichen, obwohl da fast niemand den Listenpreis bezahlt hat.

Also 2x zum Nachteil anderer Hersteller. Da kommen natürlich ganz andere Zahlen dabei heraus. Vermutlich ist der Wertverlust bei Tesla auch ohne diese Fehler besser, aber nicht so extrem wie diese Analysen es darstellen.

Wenn du aber einen besseren Vergleich kennst, nur zu.
M3 LR 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag