Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Master3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo ich bin neu hier und und interessiere mich für den Ioniq 5. Ich habe allgemeine Fragen die hier im Forum bestimmt irgendwo beantwortet sind. Daher schreib ich das mal ins Wartezimmer. Schient mir hier eine allgemeine Diskussionsplattform zu sein.
Ein Kauf hängt bei mir davon ab ob mich dieses Jahr noch ein Geldsegen erreicht oder nicht. Aber wenn, dann möchte ich meinen 2007er BMW 120d (3Türer) ersetzen. Mittlerweile haben wir 2 Kinder und es ist nicht sehr angenehm im 1er. Wobei das der Zweitwagen ist, aber trotzdem wird der regelmäßig mit den Kindern genutzt.
Der Ioniq 5 erscheint mir von Größe, Leistung, Effizienz, Kosten und Ausstattung eine eierlegende Wollmichsau zu sein. Der ID3 ist vernünftig ausgestattet kaum günstiger als der Basis Ioniq 5.
Also wenn dann würde ich wohl die Basis mit großen Akku (Heckantrieb) und nur das Effizienz Paket wählen. Schade, dass man dort das Headup Display nicht extra wählen kann. Ansonsten finde ich die Paketpreise zu teuer für das was man bekommt gegenüber der Basis.
Da ertappt man sich schnell dabei gleich beim Toppaket zu sein, aber der Aufpreis ist einfach echt heftig.

So die Fragen:
1 Wie sind denn aktuell die Lieferzeiten wenn man jetzt bestellt?
2. Kommt man weiterhin in den Genuss der 9570€ Förderung?
3. Geben Hyundai Händler aufs Auto noch Rabatt?
4. Macht Barkauf überhaupt Sinn oder sind die Leasingangebote viel attraktiver?
4. Mit welchen Wartungskosten muss man jährlich rechnen? Durch die Garantie ist man ja verpflichtet das regelmäßig zu machen.
5. Gibt es seitens Hyundai irgendwelche Boni an Ladesäulen? (günstiger laden an bestimmten)
6. Wie ist die Softwareupdatepolitik? Das Navi scheint ja doch Ausbaupotential zu haben. (Topografie und fehlende Ladesäulenberücksichtigung in der Route)

Zum Auto selber habe ich eigentlich kaum Fragen. Man erfährt ja eh alles über YT Videos.
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe
Anzeige

Re: Wartezimmer Ioniq5

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Lieferzeit geht wohl im Moment Richtung 6 Monate, oder? Vielleicht steht ja was rum, beim Händler ;-)

Förderung siehe Post vor dir

Rabatt sollte mittlerweile auch langsam etwas drin sein

Bar oder Leasing; Gute Frage; Leasingkonditionen sind üblicherweise eher die stärke der Deutschen Premiumhersteller

Wartung scheint sich ja noch auf 24Monate zu verlängern, was man so hier unkt... Aber eine normale Wartung sollte <100 Euro bleiben´

Das Monatsabo von Ionity gibt es im Moment noch zum Fahrzeug dazu für ein, oder zwei Jahre. Da ist laden mit 29ct, oder werden es 35, noch unschlagbar günstig.

Update für das Infotainment soll angeblich im August kommen.

Re: Wartezimmer Ioniq5

Karlchen_LE
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nach wie vor gibt es eine Vielzahl kurzfristig verfügbarer Konfigurationen mit Rabatt bei mobile.de . Natürlich mit vollem Förderanspruch. Zinssatz Leasing im Privatbereich liegt bei 2,49 %. Rücknahmewerte sind natürlich "vorsichtig" kalkuliert...
Aktuell: IONIQ 5 MJ23 AWD UNIQ Assistenz Panorama Relax-Kamera Gravity Gold 77,4 kWh
Vorher: IONIQ 5 MJ21 AWD UNIQ Relax Shooting Star Grey 72,6 kWh
35 kWp, 2 iV Charger, Octavia RS iV - verkauft

Re: Wartezimmer Ioniq5

Master3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Heißt also die komplette Förderung mit 9570€ wird bis 2025 verlängert. Oder nur der Anteil vom Staat mit 6000€?
Ansonsten schon alle Fragen beantwortet. Klingt gut.
Falls der Geldsegen kommt dann wird er bestellt oder ich guck bei mobile was sofort verfügbar ist.

Eine Frage zum Laden. Eine Wallbox haben wir schon. Die liefert die 11kW.
Welche Optionen bietet das Auto zum Laden? Kann ich sagen lade nur mit 2kW?
Hintergrund unsere PV Anlage ist nicht so groß, aber 2 oder 3kW gehen ohne was aus dem Netz ziehen zu müssen.
Dann wäre der Strom auch besser genutzt als ihn billig einzuspeisen. (8,7cent Vergütung...)
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe

Re: Wartezimmer Ioniq5

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Mindestladung einphasig 6 A, 3phasig 18A (3x6A). Du musst also deiner Wallbox sagen können "lade nur einphasig" oder verwende ein einphasiges Ladekabel.
Oder du verwendest das Notladegerät.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Wartezimmer Ioniq5

Karlchen_LE
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Master3 hat geschrieben: Heißt also die komplette Förderung mit 9570€ wird bis 2025 verlängert. Oder nur der Anteil vom Staat mit 6000€?
Die 6000 € gibt es nur, wenn auch der Hersteller seinen Anteil leistet - so lange also Geld im Topf ist und/oder von der Nachfolgeregierung aufgefüllt wird, bekommst du insgesamt die volle Förderung.
Aktuell: IONIQ 5 MJ23 AWD UNIQ Assistenz Panorama Relax-Kamera Gravity Gold 77,4 kWh
Vorher: IONIQ 5 MJ21 AWD UNIQ Relax Shooting Star Grey 72,6 kWh
35 kWp, 2 iV Charger, Octavia RS iV - verkauft

Re: Wartezimmer Ioniq5

BlueAngel
read
Wer hat auch eine Uniq Ausstattung aus einem Vorlauf vom Händler bestellt mit Lieferzeit ca. Ende August
Meiner ist immer noch nicht gebaut und wird täglich verschoben. Eigentlich sollte er am 18.6. gebaut werden, also schon 4 Wochen Verzug.
Habt ihr mal bei euren Händlern angefragt, was da im SAP System steht?

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
benwei hat geschrieben: Ich hab gerade mal in Landsberg nachgefragt, wie es aussieht. Immerhin steht mein Auto wohl schon mal auf deutschem Boden. Danach soll die Logistikkette wohl etwas hakeln derzeit... auch die Anhängerkupplungen lassen weiter auf sich warten.
Ich zitiere mich mal selbst... weiterhin keine Vollzugsmeldung aus LL, obwohl das Auto seit rund einem Monat in D sein soll. Meinen ersten Termin auf der Zulassungsstelle gestern habe ich stornieren müssen. Immerhin scheint es jetzt Anhängerkupplungen zu geben. Und ich bin härter im Nehmen des Wetters, weil ich an den Bürotagen jetzt bei Wind und Wetter Rad fahren muss.

Status:
20.12.20 - "Hyundai 45" in LL reserviert
25.02.21 - IONIQ 5 Projekt 45 reserviert bei Hyundai Deutschland
05.03.21 - Reservierung durch Hyundai Deutschland bestätigt
21.04.21 - Kaufvertrag in LL unterschrieben
03.07.21 - IONIQ VFL an privat verkauft
... to be continued
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Wartezimmer Ioniq5

Homeflow
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 22:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute erfahren, dass mein Basismodell schon gebaut wurde.
Ist aber leider noch nicht auf dem Schiff.

Die Vorfreude steigt 🤩

Re: Wartezimmer Ioniq5

USER_AVATAR
read
223 KW Peak....bin begeistert 🥳
Dateianhänge
20210716_161151.jpg
20210716_160119.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag