Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

mrot2321
read
Hi Zusammen,

eben von meinem Händler erfahren, dass mein Auto heute bei ihm angekommen ist. Freitag kann ich ihn abholen.

Bin schon gespannt. 😊
Ioniq 5 LR RWD Basis, Digital Teal, Wärmepumpe bestellt 03.11.22 unverb. Liefertermin 08/23
Anzeige

polomarcus
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
lennucz hat geschrieben: Mahlzeit! Ich bin euch noch ein Bild schuldig - da ich zwischenzeitlich (zum Glück mit dem neuen Raumschiff!) in den Urlaub fahren durfte hol' ich das jetzt ganz schnell nach. :mrgreen:
Das gute Teil nach Ankuft beim Händler:
23-05-17 12-21-46 8663.jpg

Mit der Urlaubsfahrt konnte ich mittlerweile auch die erste Langstreckenerfahrung sammeln - es war die entspannteste Fahrt, die ich seit langem unternommen hab. ;) Sowohl Geräuschkulisse, Fahrgefühl als auch Platzangebot (mit 2 Erwachsenen mit knapp 190cm Kampfgröße, 2 Kindern im Kindersitz und einem 30kg-Hund) haben mich wirklich überrascht, obwohl ich das Auto ja nicht nur einmal Probegefahren bin.

Ich hatte mich - gemessen an der Fahrzeuggröße - eigentlich auf Verbrauchswerte um die 20kWh/100km eingestellt, war daher positiv überrascht, dass die Strecke von knapp 360km ohne Ladestopp und mit einem Verbrauch von 16.2kWh/100km zu bewerkstelligen war. Trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung unserer niederländischen und belgischen Nachbarn finde ich, dass sich das sehen lassen kann. Not Bad! :mrgreen:
23-06-24 15-26-12 8894.jpg

Das einzige Giveaway der öffentlichen Ladeinfrastruktur: Nächstes mal nehm' ich ein 32A-Type-2-Kabel mit, denn mit dem 20A-Kabel (im Lieferumfang des Autos) wurde ich an allen 22kW-Ladesäulen abgelehnt. Ärgerlich, aber nicht der Fehler des Fahrzeugs. :roll:

Ich steig' weiterhin jedes mal mit einem Grinsen ins Auto ein. Das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben!

Für alle offenen Bestellungen drück' ich weiterhin die Daumen - auf das die Schlüssel bald an euren Schlüsselbrettern hängen! :mrgreen:
Schön das du zufrieden bist mit dem neuen, ich bin es auch nach gerade mal 5000km .

Ich denke was du geschrieben hast mit dem Kabel, versuche mal eine 11 kWh box zu finden, ob es da geht sonst scheint das Kabel defekt zu sein .

Also bei mir ging es an der 22 kWh Ladestation, aber du weißt schon das dein Auto nur mit max. 11 kWh AC laden kann oder . Daher sind 22 kWh für unseren IONIQ eigentlich quatsch ;-)

Was den Verbrauch angeht naja da wirst sicher irgendwann nach oben geschraubt, fahr mal 140 oder mehr dann wird dein verbrauch auch bei ca 20-25 liegen je nachdem wie die Fahrweise, Klima usw. ist
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

lennucz
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
polomarcus hat geschrieben: Schön das du zufrieden bist mit dem neuen, ich bin es auch nach gerade mal 5000km .

Ich denke was du geschrieben hast mit dem Kabel, versuche mal eine 11 kWh box zu finden, ob es da geht sonst scheint das Kabel defekt zu sein .

Also bei mir ging es an der 22 kWh Ladestation, aber du weißt schon das dein Auto nur mit max. 11 kWh AC laden kann oder . Daher sind 22 kWh für unseren IONIQ eigentlich quatsch ;-)

Was den Verbrauch angeht naja da wirst sicher irgendwann nach oben geschraubt, fahr mal 140 oder mehr dann wird dein verbrauch auch bei ca 20-25 liegen je nachdem wie die Fahrweise, Klima usw. ist
Ich hab im Urlaub dann gezielt nach 11kW-Säulen geschaut, wo das Laden mit 20A-Kabel auch problemlos funktioniert hat. In belgischen Parkhäusern gibts scheinbar zu 99% reine 22kW-Säulen, die beim Versuch, ein nicht mindestens 32A-fähiges Type-2-Kabel anzuschließen den Dienst verweigern. Der Leitungsschutz geht vor. :mrgreen: Es scheint aber auch durchaus 22kW-Säulen zu geben, welche ein 16/20A-Kabel akzeptieren, da ist dann vermutlich ein wählbarer Leitungsschutz verbaut. Diese hab ich im Urlaub aber vergebens gesucht. :lol:

Das der Ioniq 'nur' maximal 11kW an AC lädt ist mir klar, aber eine Säule mit 22kW zu haben und selbiger 0kW entnehmen zu können, da die Säule das Kabel nicht mag ist ärgerlich. ;)

Beim Verbrauch gilt natürlich die goldene Regel: Das Fahrzeug verbraucht so viel, wie die Strom-Pedal-Stellung vorgibt. :mrgreen:

read
Wenn die 22 kW Ladestation das Laden mit dem 20 A Kabel verweigert, dann handelt es sich um eine (ältere) Ladestation, die nicht zwischen 16 A und 32 A Leitungsschutzschaltern umschalten kann. Und ein 20 A tragfähiges Kabel darf nicht mit 32 A abgesichert betrieben werden. Auch wenn das Auto nicht mehr als 16 A zieht (über Sinn und Unsinn dieser Regelung wurde hier im Forum schon viel diskutiert, bitte nicht in diesem Thread nochmal).

In Deutschland liest man nur noch selten von der Existenz solcher älterer Ladestationen, in Hamburg soll es noch ein paar davon geben. Wer auf "Nummer sicher" gehen will, dass er an einer 22 kW Ladestation erfolgreich laden kann, muss sich halt ein (teureres und schwereres) 32 A Ladekabel kaufen, auch wenn das Auto nur 16 A nehmen kann und wird :(
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

feldstärke
read
iOnier hat geschrieben: , muss sich halt ein (teureres und schwereres) 32 A Ladekabel kaufen, auch wenn das Auto nur 16 A nehmen kann und wird :(
Oder den Stecker seines 20A Kabels öffnen und umcodieren… 😬
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

Sigi8900
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sigi8900 hat geschrieben: Ich habe am 15.10.22 den Ioniq5 bestellt. Vor einigen Wochen kam die Nachricht das er gebaut und verladen wurde.
Anfang letzter Woche informierte mich mein Händler das in Bremerhaven ein Problem festgestellt wurde und ein Ersatzteil aus Korea erforderlich ist.
Liefertermin unbekannt.
Ich konnte dann die Bestellung ändern auf einen Ioniq 5 mit selber Ausstattung jedoch in Cyber Grey der dann wohl kurzfristig lieferbar sein wird.
Da ich meinen Volvo V60 Hybrid im Juni abgeben muss bin ich sehr froh über diese Option.

Mein „kurzfristig verfügbarer“ Ioniq 5 ist leider immer noch nicht eingetroffen.

Der Abruf von verfügbaren Fahrzeugen ist wohl doch nicht so einfach und schnell möglich wie vom Händler beschrieben.
Statt spätestens Mitte Juni heißt es jetzt „sollte bald eintreffen“.

Wahrscheinlich steht der in Bremerhaven in letzter Reihe und hat bis zur Auslieferung eckige Räder.

Den Volvo habe ich schon zurück gegeben, zum Glück habe ich wegen der Urlaubszeit aktuell immer einen Bulli zur Verfügung.
Ioniq5, AWD, 239kW, 77,4kWh, Uniq, 20“, Assistenz, Relax, Panorama Glasdach, Absyss Schwarz geändert auf Cyber Grey

kst686
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das deckt sich sehr mit meinem Erlebnis. Mein Händler bekommt lt. eigener Aussage nur die Info, dass aktuell keine Spediteure zu bekommen sind. Mal sehen, wie lange das noch dauert.

martema
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZengajaI5 hat geschrieben: Gerade Anruf vom AH bekommen, Auto wurde heute geliefert.
Am 8.7. kann ich ihn abholen *megafreu*
Mein IONIQ 5 wurde ebenfalls am 12.04. gebaut und ist auch schon ein paar Wochen in Bremerhaven. Bisher kam aber noch keine Info, dass dieser beim Händler angeliefert worden sei. Ist über GSW jetzt ein Delivery Date bei dir hinterlegt?

sziegler
read
Bei mir ebenfalls, warten, warten warten...
Gebaut am 27.03.23, steht seit 09.05.23 in BRV und nix tut sich.
Eine mühselige Warterei.

Bei GIJoe waren es 90 Tage. Dann ist es ja nicht mehr so lange 🤤😓
Ioniq 5 LR RWD Basis, Galactic Grey, bestellt 28.11.22, gebaut 27.03.23, Lieferung ca Mitte Juni 23, ursprünglich unverb. Liefertermin 09/23

ZengajaI5
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
martema hat geschrieben:
ZengajaI5 hat geschrieben: Gerade Anruf vom AH bekommen, Auto wurde heute geliefert.
Am 8.7. kann ich ihn abholen *megafreu*
Mein IONIQ 5 wurde ebenfalls am 12.04. gebaut und ist auch schon ein paar Wochen in Bremerhaven. Bisher kam aber noch keine Info, dass dieser beim Händler angeliefert worden sei. Ist über GSW jetzt ein Delivery Date bei dir hinterlegt?
Nein bei Delivery Date steht noch nichts drin, ich denke wie andere hier schon gesagt haben, das es erst bei Übergabe an uns was eingetragen wird und ab da dann die Garantie läuft.

Heute geh ich übrigens zur Zulassungsstelle das Auto anmelden.
Ja das macht normalerweise das AH aber da das AH nicht da ist wo ich wohne sondern 250km weit weg (bei Schwiegereltern in der Nähe), wollte ich solange nicht auf mein Ausweis verzichten. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag