Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

ZengajaI5
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles klar, ich danke euch beiden.

Dann müsste das Auto ja schon längst in Bremerhaven sein.
Also ist jetzt warten bis es beim AH ist. :)

Da mein Händler mir vor paar Tagen eine Mail geschrieben hatte ob ich schon Winterreifen bestellen möchte, kann ich ja gleich fragen on er schon was gehört hat wann das Auto zu ihm geliefert wird.
Anzeige

IQ5 4UM
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Erster kleiner Erfahrungsbericht nach 1000km

Am 19.06. durfte ich meinen Ioniq 5 endlich abholen! Und wie schon viele Vorredner sagten: Das Warten lohnt sich! Ein wirklich tolles Auto!
Lucid blue – in echt viel schöner als in meiner Erinnerung, je nach Lichteinfall wieder etwas anders, mir und meiner besseren Hälfte gefällts!

Laut Händler alle Updates drauf, auch das neue Infotainment-Update – super! Kurz geschaut: Updates am 16.6. – passt.
Erste Fahrt am Abend gleich 250km. Muss mich erstmal gewöhnen an die Assistenten und was man wo wie einstellt. Aber funktioniert alles einwandfrei. Da ich von einem Auto völlig ohne Assistenten komme, habe ich keinen Vergleich, aber für mich passt es einwandfrei. Auch die Schildererkennung, Spurhalteassistent und Licht sind viel besser als aufgrund mancher Berichte im Forum befürchtet.
Nach 3 Tagen Pause die erste 600km-Fahrt und eine Ernüchterung: Ladeplanung funktioniert nicht. Später habe ich festgestellt: Das Update wurde doch nicht aufgespielt. Obwohl da etwas steht von wegen Update vom 16.6.! Inzwischen per USB-Stick nachgeholt, funktioniert wunderbar. Aber so hatte ich immerhin eine Fahrt ohne Laderoutenplanung und kann nun über beides mitreden 😊 – und was soll ich sagen? Säulen entlang der Strecke suchen reicht völlig aus – wozu das Ganze Geschrei von so manchem? Wozu braucht man eine genauere Laderoutenplanung? Klar, schönes Gimmick, aber ohne ists quasi genauso gut.
Apropos Laden:
Erstes Laden nur ganz ganz kurz, um EnBW Autocharge zu installieren.
Zweites Laden ruckzuck bei 239 kW, wird lange gehalten. Da ich vorher noch gar nicht so genau die Details des Autos anschauen konnte (beruflich voll involviert gewesen nach Übergabe) nutze ich die Ladepause dazu und huch! Nach 29min ist er schon bei 96%! Da will man nur kurz das Auto anschauen und schon ist er bei den 80% durchgerauscht!
Später noch bei Ionity geladen, mit Freshmile, aber weil es ein Zeittarif ist nur bis die Ladeleistung auf 140 kW fiel. 46 kWh für 20,85 €, also 45 Cent/kWh. Zuhause dann PV-Strom 😊.

Wir haben eine ganz enge Garage. Ohne Spiegel einklappen nicht machbar. 1x bei der Probefahrt inkl eingeklappter Spiegel ausprobiert mit Zittern. Aber inzwischen komme ich ganz leicht rein & raus. Zwei Negativpunkte gibts doch noch: 1) Ich muss das Auto oft beladen, dabei Rücksitze umklappen. Das geht maximal auf einer Seite, wenn das Auto in der Garage steht. Von hinten kann man leider nicht umklappen. 2) Der Kofferraumdeckel stößt oben an, wenn er geöffnet ist. Klar habe ich das jetzt gepolstert. Ich muss mal rausfinden, ob man den maximalen Öffnungswinkel irgendwo einstellen kann. Bei der elektrischen Version geht das definitiv, die habe ich aber nicht.
Ansonsten alles genial!

Wünsche Euch eine möglichst kurze Verweildauer hier im Wartezimmer!
Ioniq 5 RWD LR Basis WP seit Juni 2023

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
@IQ5 4UM Dein Händler wird wohl ein ähnlicher Experte beim Thema "Neuland" gewesen sein wie meiner.
Auch er behauptete, dass alles Updates aufgespielt wären, aber das neue Infotainmentupdate war nicht aufgespielt.
Auf den Hinweis, dass es ein neues gäbe sagte er nur, dass update.hyundai.com keine seriöse Quelle wäre und man hier nichts installieren dürfe.

Langer Rede kurzer Sinn, für viele Händler bedeutet "Alle Updates", dass alle Steuergeräteupdates usw. also Updates, welcher nur der Händler durchführen kann aufgespielt wurden. Infotainmentupdates über das Internet mit USB-Sticks usw. sind Hexenwerk.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Tommy7677
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
IQ5 4UM hat geschrieben: Erster kleiner Erfahrungsbericht nach 1000km

Am 19.06. durfte ich meinen Ioniq 5 endlich abholen! Und wie schon viele Vorredner sagten: Das Warten lohnt sich! Ein wirklich tolles Auto!
Lucid blue – in echt viel schöner als in meiner Erinnerung, je nach Lichteinfall wieder etwas anders, mir und meiner besseren Hälfte gefällts!

Laut Händler alle Updates drauf, auch das neue Infotainment-Update – super! Kurz geschaut: Updates am 16.6. – passt.
Erste Fahrt am Abend gleich 250km. Muss mich erstmal gewöhnen an die Assistenten und was man wo wie einstellt. Aber funktioniert alles einwandfrei. Da ich von einem Auto völlig ohne Assistenten komme, habe ich keinen Vergleich, aber für mich passt es einwandfrei. Auch die Schildererkennung, Spurhalteassistent und Licht sind viel besser als aufgrund mancher Berichte im Forum befürchtet.
Nach 3 Tagen Pause die erste 600km-Fahrt und eine Ernüchterung: Ladeplanung funktioniert nicht. Später habe ich festgestellt: Das Update wurde doch nicht aufgespielt. Obwohl da etwas steht von wegen Update vom 16.6.! Inzwischen per USB-Stick nachgeholt, funktioniert wunderbar. Aber so hatte ich immerhin eine Fahrt ohne Laderoutenplanung und kann nun über beides mitreden 😊 – und was soll ich sagen? Säulen entlang der Strecke suchen reicht völlig aus – wozu das Ganze Geschrei von so manchem? Wozu braucht man eine genauere Laderoutenplanung? Klar, schönes Gimmick, aber ohne ists quasi genauso gut.
Apropos Laden:
Erstes Laden nur ganz ganz kurz, um EnBW Autocharge zu installieren.
Zweites Laden ruckzuck bei 239 kW, wird lange gehalten. Da ich vorher noch gar nicht so genau die Details des Autos anschauen konnte (beruflich voll involviert gewesen nach Übergabe) nutze ich die Ladepause dazu und huch! Nach 29min ist er schon bei 96%! Da will man nur kurz das Auto anschauen und schon ist er bei den 80% durchgerauscht!
Später noch bei Ionity geladen, mit Freshmile, aber weil es ein Zeittarif ist nur bis die Ladeleistung auf 140 kW fiel. 46 kWh für 20,85 €, also 45 Cent/kWh. Zuhause dann PV-Strom 😊.

Wir haben eine ganz enge Garage. Ohne Spiegel einklappen nicht machbar. 1x bei der Probefahrt inkl eingeklappter Spiegel ausprobiert mit Zittern. Aber inzwischen komme ich ganz leicht rein & raus. Zwei Negativpunkte gibts doch noch: 1) Ich muss das Auto oft beladen, dabei Rücksitze umklappen. Das geht maximal auf einer Seite, wenn das Auto in der Garage steht. Von hinten kann man leider nicht umklappen. 2) Der Kofferraumdeckel stößt oben an, wenn er geöffnet ist. Klar habe ich das jetzt gepolstert. Ich muss mal rausfinden, ob man den maximalen Öffnungswinkel irgendwo einstellen kann. Bei der elektrischen Version geht das definitiv, die habe ich aber nicht.
Ansonsten alles genial!

Wünsche Euch eine möglichst kurze Verweildauer hier im Wartezimmer!
Hi,

irre, wie sich unsere Erfahrungen gleichen.
Ich hatte das bereits hier geschrieben, meine unerwartete Tour nach Norditalien an die Adria mit meinem Ioniq 5....will hier nicht zu viel wiederholen, kann man ja lesen, wenn man will. Ist ja alles ein wenig offtopic.
Und bin restlos begeistert. Wie sehr Internetpanikmache und Realität auseinanderliegen, ist schon erschreckend. So beeinflussbar sind wir alle und sieht man dann, wie es WIRKLICH ist, lacht man sich ungläubig schief. Auf meiner Tour war KEIN EINZIGER Kompromiss. Wenn ich das, auch weltoffenen und intelligenten Menschen, hier erzähle, staunen die...warum? Weil Angst- und Panikmache überall kursieren. Naja, manche Parteien machen so Politik und schaffen es, mit dieser Art sogar einen Landrat zu stellen...irre.
Ich habe OHNE Planung irgendwo gehalten, KURZ geladen, bin erschrocken, wie schnell das ging (wie im Text oben!!), entspannt weiter usw. Ich liebe es und das, obwohl ich ein Autofreak alter Schule bin.
Warum ists nicht GANZ offtopic? Alle, die warten müssen: Freut euch. Und so langsam scheint sich der Markt ja wieder zu normalisieren. Oder?
Hyundai Ioniq 5 Cyber Grey 77,4 kwh, 168 kw, best. 26.09.22, gebaut 01.02.23, verschifft 10.02.23, Tosca, Bremerhaven 22.03.23, Händler 10.05.23, Abholung 12.05.23
Skoda Enyaq IV50, bestellt 14.8.23, produziert 12.10.23, Abholung 27.10.23

GIJoe
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hier ein Update von mir:

Es sind nun 86 Tage vergangen seitdem der I5 in Bremerhaven abgeladen wurde.

Am 23.06. hat sich die Disposition der BLG bei meinem Autohändler gemeldet. O-Ton: "Das Fahrzeug ist momentan zugeparkt, wir kommen da nicht dran, es tut uns sehr leid, wir bitten um Ihr Verständnis. Mein freundlicher Hyundai-Verkäufer ist daraufhin fast ausgerastet. Verständnis haben wir nicht mehr.

Mich lässt es allerdings inzwischen kalt. Auch ist die Vorfreude dahin. Ich habe übergangsweise nun einen Astra-L Hybrid bekommen da mein bisheriges Auto abgemeldet werden musste. Ich kann also zumindest die Strecke zwischen Wohnort und Arbeitsplatz günstig mit PV-Strom fahren.

Gibt es hier noch weitere Ioniq-5-Besteller die solange wie ich warten müssen?

Lg
GIJoe
Zuletzt geändert von GIJoe am Mi 28. Jun 2023, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 RWD, großer Akku, Uniq-Paket.
Bestellt Ende Oktober 2022.
Produziert 12.02.2023.
Ankunft in Bremerhaven 03.04.2023.
Ankunft bei FHH: ???

read
Selbes Problem im IONIQ6-Wartezimmer: viewtopic.php?p=2091101#p2091101
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

PhotoFox
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
@GIJoe Ja gibt es, aber während bei dir das Fahrzeug ja indirekt schon "da" ist und jetzt festsitzt, wird mein Ende letzten Jahres bestelltes nichtmal produziert. Mittlerweile sind es bereits 4 oder 5 Verschiebungen. Von eigentlich April bis zuletzt August und nun Anfang Oktober :P.

Aber ich habe Glück: Während mein bestelltes Fahrzeug garnicht erst produziert wird, wurden freie Ioniq 5 angeliefert. Da werde ich wohl umsteigen. Zumal es im Grunde die selbe Konfiguration ist die ich bestellt hatte nur in anderer Farbe. Damit hat sich das Thema dann Gottseidank gelöst und die Warterei in die Unendlichkeit (und wir sind dann schon bei 12 Monate) hat ein Ende.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Ioniqfünf
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Zusammen,

bin nun das zweite mal in den letzten 18 Monaten Wartezeit auf ein anderes/neueres Model umgestellt worden. Nun lautet die Bezeichnung GO TOP LongRange AWD. Hat irgendjemand diese Version (Code: i5eg33) schon geliefert bekommen? Die "alte" Bezeichnung war TOP LINE Long Range AWT. Das war das 23er Model, ich denke fürs 24er wäre es zu Früh?

Gibt es Unterschiede zu i5et13? Preis hat sich deutlich nach oben korrigiert, Ausstattung laut Angebot annähernd ident. Angeblich bekomme ich den Wagen innerhalb der nächsten 3 Wochen. ;-) Habe sogar schon eine VIN, bin aber nicht gewillt 15Euro für den Bericht zu zahlen...

Danke schonmal
GO TOP AWD, Atlas White Matt,

ZengajaI5
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gerade Anruf vom AH bekommen, Auto wurde heute geliefert.
Am 8.7. kann ich ihn abholen *megafreu*

GIJoe
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wie lange hast du gewartet ab Anlieferung Bremerhaven?
Ioniq 5 RWD, großer Akku, Uniq-Paket.
Bestellt Ende Oktober 2022.
Produziert 12.02.2023.
Ankunft in Bremerhaven 03.04.2023.
Ankunft bei FHH: ???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe