Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

lennucz
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lennucz hat geschrieben: Bin heute auf einen Sprung beim Händler vorbei, weil ich mir den IONIQ 6 mal aus der Nähe anschauen wollte. Bei der Gelegenheit hat mein Ansprechpartner netterweise schnell nach Neuigkeiten geschaut: Mein Ende September bestellter IONIQ 5 ist gebaut und unterwegs. :D
Voraussichtliche Ankunft beim Händler soll Ende April - Anfang Mai sein. Ich bin gespannt - die Vorfreude steigt! :D
Kleines Update: Das Fahrzeug ist mittlerweile fakturiert (es steht/stand also definitiv schon in BHV) und macht sich jetzt hoffentlich zügig auf den Weg zum Händler. :D Jetzt zum Ende hin fällt es mir doch wirklich schwer, die Geduld zu behalten. :lol:
Anzeige

Elektro56
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hm.. nachdem hier so viel von MY23 die Rede ist, habe ich mal in meinem Kaufvertrag nachgeschaut. Da steht natürlich nix von MY23.
Ich vermute aber mal, das mein bestelltes Auto ein MY23 ist. Allein wegen dem Bestelldatum und der 77 KWH Batterie, oder?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

blizz
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Alles was nach Juli 22 gebaut wurde
Bestellt 18.07.22:
Ioniq 5 LR RWD in Galactic Grey, Dynamiq Paket.
16.01. gebaut
13.02. Verschifft
05.04. FIN erhalten
20.06. Abholung

Larsl85
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
tekillo hat geschrieben: The VIN can be found: 1) Underneath the front passenger seat (or driver seat). 2) On the vehicle certification label attached to the driver's side (or passenger) center pillar. IONIQ 5 has a plastic cover with “EV” clearly shown on it and “IONIQ 5” on tail gate.
Ja den Aufkleber habe ich fotografiert, kann ich anhand der Nummer nun aber herausfinden ob es mein bestellter ist?
Ich hab vom Händler bisher nur die Aussage vom März das er unterwegs sei und vorhin das Auto zufällig heim Händler entdeckt (Autohaus war schon geschlossen).
e-up! bis 08.05.23
IONIQ5 MY 23 Lucid Blue DYNAMIQ + LED PAKET
Bestellung 26.07.22
vorrauss. Liefertermin April 2023
Übergabe am 13.05.2023

Ioniqfünf
read
@jamesbond0 Laut Händler war dies zwar eine Neubestellung, Lieferdatum bleibt aber unverändert - zumindest so die Aussage als auf MY23 umgestellt worden ist. Und Ja, der Wagen geht nach Österreich. Verstehe ich das Richtig, in DE wird der I5 mit HDA 2.0 und automatischen Türgriffen geliefert? DSM wurden nicht gestrichen, "nur" der Innerspiegel.
GO TOP AWD, Atlas White Matt,

jamesbond0
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Ja, genau so. I5 wurde ausgeliefert mit HDA2, el. Türgriffen und DSM. Gestrichen wurde nur der Innenspiegel.
Ich hatte ja schon im März bestellt und im Juni bin ich auf das MY23 gewechselt, das war bei mir eine komplette Neubestellung und der Liefertermin verschob sich dann auch um 3 Monate nach hinten.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

• tekillo
read
Wenn Du deine FIN/VIN vom Händler genannt bekommen hast schon. Warum rufst Du nicht einfach da an? ;-)

Larsl85 hat geschrieben:
tekillo hat geschrieben: The VIN can be found: 1) Underneath the front passenger seat (or driver seat). 2) On the vehicle certification label attached to the driver's side (or passenger) center pillar. IONIQ 5 has a plastic cover with “EV” clearly shown on it and “IONIQ 5” on tail gate.
Ja den Aufkleber habe ich fotografiert, kann ich anhand der Nummer nun aber herausfinden ob es mein bestellter ist?
Ich hab vom Händler bisher nur die Aussage vom März das er unterwegs sei und vorhin das Auto zufällig heim Händler entdeckt (Autohaus war schon geschlossen).
IIONIQ 5 BJ23 mit Heckantrieb 77,4kWh Batt. UNIQ-Paket inkl. Panorama-Glasdach. Bestellt 11/22, Termin 08/23, Produziert 20. Februar 2023, 4. April Rechnung an Händler, 5. Mai endlich beim Händler angekommen.

PhotoFox
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
@Ioniqfünf Richtig. Es hängt im Grunde von deinem Modell ab. Für 2023 gab es seit ca Sommer 22 das Model 2023 zu bestellen (Auslieferung grob seit Anfang des Jahres bis Sommer je nach Glück). Das hatte die 77kWh Batterie, die integrierte Konditionierung, keine PV Dach Option mehr, aber dafür optionales DSM.

In Ö allerdings nur HDA 1, keine automatischen Türgriffe und der digitale Rückspiegel war zwar eine Option, die meines Wissens aber nicht ausgeliefert wurde weil gestrichen, auch wenn im Infoblatt noch gelistet.

Seit einigen Wochen gibt es nun ein neues 2023er Model zu bestellen (Lieferung Richtung Jahresende), der einzige Unterschied: für das Top Line Model gibt es nun wieder die automatischen Türgriffe, aber der Preis ist dafür um 8000€ gestiegen...

Welches Modell du nun bekommst müsste klar am Vertrag aufscheinen. Da alle Varianten die es gibt spezifische Bezeichnungen haben.

Top Line AWD 2023 ohne automatische Türgriffe (bis Frühjahr 2023): I5ET13
Top Line AWD 2023 mit automatische Türgriffe (ab Frühjahr 2023): I5ET33

Ein paar Wermutstropfen:
- Modell mit automatischen Türgriffen käme erst Ende des Jahres und wäre satte 8000€ teurer.
- HDA 2 scheint bei einigen Probleme mit Spurhaltung zu haben und gerne mal nicht mittig zu fahren oder zu pendeln. HDA 2 hat ja ein Feature was die Position in der Spur anpassen kann. Aber das scheint zumindest manchmal ungewolltes Verhalten zu zeigen. Der automatische Spurwechsel den HDA 2 bietet scheint nicht wirklich berauschend zu sein da recht langsam und er gerne mal abbricht. Alles nice to have und die Türgriffe hätte ich auch gerne gehabt. Aber ist kein Beinbruch wenn es das nicht gibt.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Ioniqfünf
read
@PhotoFox Alles klar, Danke für die Erklärung. Mit dem downgrade des HDA habe ich keine großen Probleme. Mein Model ist das i5ET13. Dass die Türgriffe in DE geliefert werden und in Ö nicht ist für mich völlig unverständlich, aber naja - was soll man machen... Interessanterweise ist gestern ein I5 neben mir an der Kreuzung gestanden, zumindest augenscheinlich ein Neuwagen, mit den automatischen Tügriffen (war zu erkennen an den Zeichen auf den Griffen) und mit Ö Nummernschild.
GO TOP AWD, Atlas White Matt,

PhotoFox
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ja es hat sie damals auch gegeben, wurden aber dann eben entfernt. Bei den oben erwähnten Modellreihen ist der Stand jedenfalls so. Ich glaube (aber müsste nachsehen) das es auch beim 22er Modell der Fall war. Vielleicht haben wir ja viel Glück und unser Fahrzeug wurde noch nicht produziert und fällt unter die neue Modellreihe. Aber ehrlich gesagt hätte ich es lieber die kommenden 3 Monate wie bei mir angekündigt als das ich wegen Türgriffen bis 2024 warten muss ^^
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag