Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

read
Für alle Wartenden ein kleiner Clip aus YT wie Euer I5 gebaut wird > https://youtu.be/XB1S-o1LAF0
Bestellt 11.07.22 IONIQ5 MY23, LucidBlue, LR, RWD, UNIQ, AHK - gebaut - 13.12.2022, beim Händler 20.02.2023 :), Abholung 28.02.2023 Bild
Anzeige

paparazzo
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
hardi249 hat geschrieben: Gratuliere!

Ich würde mich gerne für jeden hier freuen, aber leider fällts mir schwer. Nach wie vor keine Spur vom Auto. Zusammengefasst:

Bestellt 25.3.
Gebaut 23.8.
Anfang Oktober Fahrzeug laut Händler in Deutschland angekommen
Kurz vor Weihnachten mit dem Händler 5% Anzahlung vereinbart und angemeldet
Kein Auto weit und breit - Händler hat keine Infos

Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass mir das Auto schon EXTREM gefallen muss, damit ich danach drüber nachdenke, wieder Hyundai zu kaufen. Scheinbar ist es ja durchaus möglich, die Fahrzeuge in vertretbarer Zeit vom Hafen zum Händler zu schaffen. Wenn dann ein Auto aus irgendwelchen Gründen monatelang im Terminal festhängt sollte man doch zumindest schaffen, Händler und Kunden ebendiese Gründe mitzuteilen.
wow!
Anwalt nehmen, sofort.

Bremer1701
read
Meinem Händler hat letztes Jahr bei der Bestellung gesagt, dass die Anzahlung fällig wird, wenn das Auto beim ihm auf dem Hof steht und wir einen Termin für die Übergabe gemacht haben. Fand ich fair, zumal zum Bestellzeitpunkt nur die grobe Lieferzeit von 8-10 Monaten im Raum stand und er die Kiste so oder so los wird, selbst wenn ich hätte stornieren müssen.
Ioniq5 LR RWD AHK Lucid Blue
Bestellt am 8.7.22 - Änderung durch Modellwechsel von Mystic Olive zu Lucid Blue
Gebaut am 30.11.2022
Ankunft beim Händler 11.01.2023
Übergabe am 20.01.2023 11:00 Uhr

hardi249
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
paparazzo hat geschrieben: wow!
Anwalt nehmen, sofort.
Was soll das bringen? Unverbindlicher Liefertermin war Ende Dezember. Das heißt erstmal hat der Händler Schonfrist bis Mitte Februar und danach kann ich Nochmal 2 Wochen Nachfrist setzen.
Dann könnte ich zurücktreten vom Kauf - ich bezweifel dass das den Händler großartig stört. Das Auto wird er schon los.
Man kann natürlich versuchen, etwas Schadensersatz rauszuschlagen (zB die bereits gezahlte Versicherung seit Anmeldung) aber da müsste man erstmal dem Händler Fahrlässigkeit nachweisen.

Alles in allem einfach ein riesen Ärgernis, das eigentlich von Hyundai-Seite sehr leicht zu vermeiden wäre.

Roccom
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
@hardi249 paparazzo fährt seinen eigenen Hollywood Film. Weil er schlechte Erfahrungen hat/hatte projiziert er seine Probleme auch auf andere IONIQ5 Besteller.
IONIQ 5 LR RWD UNIQ Galactic Grey
Bestellt: 22.08.2022 Produziert: 28.02.2023 | BHV: 18.04.2023 | Auslieferung: Mai 2023

Überschussladen mit myenergi Zappi
9,88kW PV

derdude
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Roccom hat geschrieben: @hardi249 paparazzo fährt seinen eigenen Hollywood Film. Weil er schlechte Erfahrungen hat/hatte projiziert er seine Probleme auch auf andere IONIQ5 Besteller.
Häh? Hardi hat es doch sogar noch schlimmer erwischt als Paparazzo....

Roccom
read
Heute eine Info bekommen, dass es noch keine Info gibt. :?
Auto soll am 22.März beim Händler aufschlagen. Stand 12.01. immernoch keine FIN im System. Wie zuverlässig sind solche Infos im Händlersystem?
Bestellt: 22.08.2022 Produziert: 28.02.2023 | BHV: 18.04.2023 | Auslieferung: Mai 2023

9,88kW PV

MG4_electric
  • Danke erhalten: 552 Mal
read
Moin, laut unserem Händler sind die Daten im System nicht immer aktuell. Es wird unregelmäßig eingepflegt. Manchmal stehen Fahrzeuge bereits in Bremerhafen, ohne das der Status und die FIN vorher im System ersichtlich waren. Ein erfahrener Händler weiß aber um den Ablauf, sobald das Fahrzeug produziert wurde sind die Lieferwege und -zeiten ziemlich verlässlich (bis auf paar hier diskutierte Ausnahmen "shit happens")
Vielfahrer>430 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 106tkm 20,5 kWh/100km, MACAN4 7tkm, MG4 lux.37tkm, e-Niro 111tkm, , A6 Avant etron quat.&Cyberster bestellt, elektr.Fahrtenbuch PAJ, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Larsl85
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Roccom hat geschrieben: Heute eine Info bekommen, dass es noch keine Info gibt. :?
Auto soll am 22.März beim Händler aufschlagen. Stand 12.01. immernoch keine FIN im System. Wie zuverlässig sind solche Infos im Händlersystem?
Woher hast du die Information, dass das Auto am 22. März beim Händler aufschlagen soll?

Hat hier irgendwer zuverlässige Infos in welcher Reihenfolge die Autos gebaut werden? Nach Auftragseingang, nach Ausstattung, nach Farbe, nach Händler Größe oder wird dort jeden Tag das Glücksrad gedreht und der Zufall entscheidet?

Bestellung erfolgte bei mir am 26.07.22 (MY23 Lucid Blue DYNAMIQ + LED Paket) voraussichtliches Lieferdatum April. 2023.

Mein Händler hatte Stand letzte Woche keinerlei Infos.
Teilweise ist bei Juli und August Bestsellern das Auto schon im Zulauf, andere haben keinerlei Infos, ich verstehe das "System" von Hyundai nicht.
e-up! bis 08.05.23
IONIQ5 MY 23 Lucid Blue DYNAMIQ + LED PAKET
Bestellung 26.07.22
vorrauss. Liefertermin April 2023
Übergabe am 13.05.2023

Roccom
read
@Larsl85 Das Datum steht so im System vom Händler. Heute selber gesehen, war beim Freundlichen vor Ort.

Die Produktion bei Hyundai ist reiner Zufall, wie du beschreibst dreht einer jeden Tag das Glücksrad neu und produziert dann. ;-)

Was mich interessiert ist, wie zuverlässig ist ein Auslieferungsdatum im System des Händlers, in meinem Fall 22.03.2023?
MG4_electric hat geschrieben: Moin, laut unserem Händler sind die Daten im System nicht immer aktuell. Es wird unregelmäßig eingepflegt. Manchmal stehen Fahrzeuge bereits in Bremerhafen, ohne das der Status und die FIN vorher im System ersichtlich waren. Ein erfahrener Händler weiß aber um den Ablauf, sobald das Fahrzeug produziert wurde sind die Lieferwege und -zeiten ziemlich verlässlich (bis auf paar hier diskutierte Ausnahmen "shit happens")
Das ist krass. Ohne Info vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden wäre in meinem Fall echt bitter, da ich noch mein Auto verkaufen muss. Sobald das Auto produziert ist, bzw. auf dem Schiff ist dauerts noch knappe 2 Monate bis Auslieferung das ist klar.

9,88kW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag