Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

Wumba
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ich habe gestern die Meldung bekommen, dass das Auto wohl produziert sei. Weitere Informationen wie die VIN habe ich aber noch nicht bekommen. Ich bin also weiterhin gespannt, wenn auch etwas optimistischer, dass es dieses Jahr noch klappen kann.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
Anzeige

Maddin33
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
@Tanja09 Dein Satz "Das war dann wohl das erste und letzte Fahrzeug von Hyundai…" trifft bei unserer Firma ebenfalls voll ins Schwarze.
Aufgrund des nicht vorhandenen Kundenservice seitens Hyundai, welcher sich eher als eine Art "Beschwerdeabwehrabteilung" versteht ist mein Ioniq 5 das erste und vorerst auch letzte Fahrzeug Hyundais im Fuhrpark.

Irgendwie traurig, da das Fahrzeug ansich gut ist. Bei einem Kundenservice, welcher sich den Namen verdient hätten wir die ganzen bisher aufgetretenen Probleme zähneknirschend akzeptiert, da man als technisch begeisteter(Fuhrparkleiter und ich) Frühadaptor Kinderkrankheiten auch mal akzeptieren kann.
Gut, bei mir traten die Probleme schon mit der Übergabe des Fahrzeugs auf und ist ein Verschulden bzw. eine Unverschämtheit des Händlers gewesen, welcher das Fahrzeug offensichtlich nicht ausreichend getestet hat.

Wenigstens ist meine derzeitige Werkstatt trotz anfänglicher Skepsis wirklich gut und engagiert, weswegen wir nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten sind. Aber auch sie bekommen von Hyundai Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

OLI443
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich habe gestern mal bei meinen Autohaus nachgefragt. Der unverbindliche Liefertermin ist auf den 28.12. gewandert. Eine FIN hab ich noch nicht erhalten.

Meiner Meinung nach kommt oder Hyundai Ioniq 5 dieses Jahr nicht mehr an. Aber das Autohaus ist bezüglich der Zulassung zu allem was möglich ist bereit.

BERIoniq
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen, ich nehme auch mal Platz im Wartezimmer. Wir haben Mitte März 2022 einen I5 LR RWD mit Uniq Ausstattung als Firmenfahrzeug (Leasing, 4 Jahre) bestellt. Lieferzusage für 2022 wurde uns bei der Bestellung bestätigt und mitgeteilt das es evtl. MY23 werden kann. Das bestellte Fahrzeug hat einen Bruttolistenpreis von 59.700 € (MY22). Bei der Bestellung wurde uns für den Fall der Umstellung auf MY23 schriftlich zugesichert, dass der Händler dann mit den neuen Preisen auf uns zukommt, wir ggf. die Konfiguration anpassen können um weiter unter die 60.000 € BLP bleiben und eine Priorisierte Bestellung des MY23 mit Lieferzusage 2022 bekommen.

Wir haben Ende August beim Händler mal nachgefragt ob er schon was gehört hat, speziell ob er schon was bzgl. MY22 oder MY23 sagen kann. Antwort = Bisher gibt es noch keine Infos, er würde aber sofort auf uns zukommen sobald es Neuigkeiten gibt.

Da wir bis Anfang Oktober immer noch nichts gehört haben, haben wir nochmal nachgefragt. Erneute Antwort, es gibt immer noch nichts Konkretes / neues. Im Nebensatz sagte er dann, weil er noch so gar nichts gehört hat wg. Produktion wird es auf jeden Fall ein MY23 werden. Wir haben ihn dann darauf hingewiesen, dass er das mal dringend bei Hyundai in Erfahrung bringen soll ob es MY22 oder MY23 wird. Wir haben ihn nochmal seine E-Mail aus März geschickt in der er uns die o.g. Vorgehensweise mit der Anpassung der Konfiguration bei einem Modellwechsel versichert hat. Darauf hin kam von ihm nur, ist nicht möglich, wenn von Hyundai auf MY23 gewechselt wird gibt es nur die Möglichkeit das so zu akzeptieren oder eine die Konfiguration zu ändern mit komplett neuer Bestellung (ohne Lieferzusage). Der Bruttolistenpreis bleibt aber unter 60.000 € da bräuchten wir uns keine Gedanken machen, ich bin gespannt wir er das bewerkstelligen will.
Sollte der BLP über 60.000 € steigen, würde das durch die höhere Firmenwagenbesteuerung von 0,5 % statt den 0,25 % Mehrkosten von knapp 7.000 € (mtl. 143,67 €) über die Laufzeit des Leasingvertrages bedeuten. Wenn wir die Zusage der Umbestellung nicht bekommen hätten, hätten wir im März direkt einen Techniq bestellt um die Problematik mit dem BLP zu umgehen. Was so auch explicit mit dem Verkäufer besprochen war. O-Ton: Nein, sie können ruhig den Uniq bestellen, sie können dann ja im Zweifelsfall noch die Konfiguration ändern, wenn der Wagen teurer als 60.000 € wird.

Den Händler kennen wir schon länger, da wir die letzten 20 Jahre bestimmt 30 - 40 Firmenwagen dort gekauft haben (Hauptsächlich Seat, Opel und Skoda). Ich glaube dem Händler das ihm da auch die Hände gebunden sind und er wenig Infos von Hyundai bekommt, so eine katastrophale Kommunikation nach einer Bestellung kennen wir so aus dem Autohaus auch nicht und schon gar nicht das Zusagen einfach nicht eingehalten werden. Wir vermuten das er sich im März mit seinen Zusagen zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und Hyundai ihn jetzt am langen Arm verhungern lässt.

Wir haben im Sommer noch einige ID3 bei VW bestellt die Mitte nächsten Jahres geliefert werden sollen. Dort läuft die Kommunikation wesentlich besser (gleiches Autohaus). Wir warten jetzt erst mal ab wie sich das beim I5 entwickelt und was dann wann und wie geliefert wird. Sollte der BLP über 60.000 € liegen, wird es auf jeden Fall der erste und letzte Hyundai in unserem Unternehmen gewesen sein, was eigentlich sehr schade ist. Wg. der Größe des ID3 ist der bei unseren Mitarbeitern nicht so beliebt, da sind schon einige die auf den I5 schielen.

PS: uns geht es nicht allein um die 7.000 € Mehrkosten, die sind nicht schön aber immer noch günstiger als mein aktueller Diesel. Wenn aber beim ersten Auto dieser Marke schon so viele Probleme und falsche Zusicherungen vorkommen (egal ob vom Händler oder Hersteller) schafft das kein Vertrauen für die Zukunft.

brezel_2
read
Hallo Zusammen.

Nur mal so... Wen noch keine VIN hat aber gesagt bekommen hat das Auto sein am 29.09. Verschifft worden, dann sollte die Ankunft am 13.11. Bremerhaven auch drin stehen; in der Liste die ein Händler schauen kann.

https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... bride.html

In diesem Schreiben steht, das es um "PRIVATKUNDEN" geht denen die Zusage zur Umweltprämie Garantiert wird. Also keine Gewerbe Kunden.

Dann noch das hier auftauchende - Mein Händler hat kein Zugriff etc. Für Hyundai sind die Vertragshändler jene die nicht "Misch"-Marken führten.

Dann zum Vertrauen zu Hyundai - Wenn der Händler sich nicht um seine Kunden kümmert wie @Tanja09
***Die Kommunikation mit dem Händler ist grauenhaft. Auf Emails wird schon gar nicht reagiert und wenn man ihn ans Telefon bekommt, ist wieder keine Aussage möglich. Zuletzt sollte ich eine Beschwerde-Mail schreiben, die er dann an Hyundai weiterleiten wollte. Da ist bisher auch wieder nichts passiert…***

Schreibt; ist das nicht Hyundai.
Ioniq 5, RWD, AHK, Wärmepumpe, große Batterie, jetzt Lucid Blue. Bestellt 11.04.2022

sioh
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
brezel_2 hat geschrieben: Schreibt; ist das nicht Hyundai.
Stimmt alles was du sagst, aber sie sind das Gesicht von Hyundai. Es fällt alles auf die Marke zurück.

polomarcus
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
brezel_2 hat geschrieben: Hallo Zusammen.

Nur mal so... Wen noch keine VIN hat aber gesagt bekommen hat das Auto sein am 29.09. Verschifft worden, dann sollte die Ankunft am 13.11. Bremerhaven auch drin stehen; in der Liste die ein Händler schauen kann.

https://www.hyundai.news/de/articles/pr ... bride.html

In diesem Schreiben steht, das es um "PRIVATKUNDEN" geht denen die Zusage zur Umweltprämie Garantiert wird. Also keine Gewerbe Kunden.

Dann noch das hier auftauchende - Mein Händler hat kein Zugriff etc. Für Hyundai sind die Vertragshändler jene die nicht "Misch"-Marken führten.

Dann zum Vertrauen zu Hyundai - Wenn der Händler sich nicht um seine Kunden kümmert wie @Tanja09
***Die Kommunikation mit dem Händler ist grauenhaft. Auf Emails wird schon gar nicht reagiert und wenn man ihn ans Telefon bekommt, ist wieder keine Aussage möglich. Zuletzt sollte ich eine Beschwerde-Mail schreiben, die er dann an Hyundai weiterleiten wollte. Da ist bisher auch wieder nichts passiert…***

Schreibt; ist das nicht Hyundai.
ja das hyundai ein versprechen gibt ist ok, was mich aber in diesem schreiben etwas stört ist der Satz " Die Angebote gelten, solange der Vorrat reicht.
Was heißt das ?? Bekommt man ab Januar gesagt nein die zugesagte Lieferung war für für xxx Autos. Das Angebot war nur für xx Autos bestimmt.
Naja ich bin mir da nicht sicher das die die Differenz zahlen .

Ich werde berichten da ich meinen sicher nicht mehr bekomme dieses Jahr .
Ioniq5 Großer AKKU,AWD, Dynamic, Galatic Grey, Wärmepumpe, Elektr.Heckklappe, AHK schwenkbar.
Bestellt 28.04.2022 -- storniert
Seit November22 bekommen MJ23 RWD, LR, Assipaket, Relaxpaket, Uniq, AHK abnehmbar, Galatric Grey

BERIoniq
read
@brezel_2 Bei der Lieferzusage muss man unterscheiden, wann man bestellt hat. Im März stand auf dem Hyundai schreiben noch folgendes:

"Sondersituation IONIQ 5
Um bei unserem Erfolgsmodell IONIQ 5 noch mehr Planungssicherheit zu geben, freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir für alle eingehenden Bestellungen von Kundenfahrzeugen bis zum 30. März 2022 die Fakturierung bis Ende des Jahres 2022 gewährleisten."

Bis zum 30.03.2022 wurde kein Unterschied zwischen Firmen- und Privatkunden gemacht. Wenn wie bei uns im Kaufvertrag das Lieferversprechen auch noch schriftlich enthalten ist, ist es eh egal was in einer Pressemitteilung steht.

OLI443
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Mit solange der Vorrat reicht, ist wahrscheinlich das maximale Fahrzeugkontingent für den Hyundai IONIQ 5 gemeint.

Starkoch07
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo miteinander möchte mal kurz mein Statement zu den kürzlichen Forenbeiträgen äußern:
Ich habe auch im März mein Raumschiff bestellt mit Gewissen Extras und mein Händler der aber NUR Hyundai verkauft war vollkommen auf dem Laufenden er wusste wann das Produktionsdatum ist , die
Schiffsverladung, die Hafen/und die Ankunft im Autohaus genau!!! Und konnte eine ca. 6 monatige Lieferzeit versprechen …. Bei all seinen Kunden hat es geklappt.
Und Hyundai ist also nur so gut wie seine Mitarbeiter vor Ort.
PS.; Aber der Wagen ist schon geil….es lohnt sich
Dynamiq + WP+LR+LED+Park +Elektr. Heckklappe in Digital Teal , innen Schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag