Wartezimmer Ioniq5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wartezimmer Ioniq5

CannotWait
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nemor213 hat geschrieben:
pelicus hat geschrieben:
brezel_2 hat geschrieben:

Das ist Blödsinn!
Die BAFA richtet sich nicht nach BW - Was auch immer BW sein soll.
Sondern nach dem Grundpreis des Autos! Sonst würden alle mit Technik oder UNiq Paket gar keine Förderung bekommen.

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html

Durchlesen!
Bundesanteil inkl. Innovationsprämie (Nettolistenpreis unter 40.000 Euro) Nettoliste ist bei Ioniq 5 M23 - 36554,62€
Bitte den Ball flach halten. BW steht für Baden Württemberg. Und da gibt es nochmal 1000,- Förderung für E-Autos bis 160KW.
Der Ioniq5 ist aber auch im neuen Modelljahr nur mit, ich glaube, 56PS angegeben. Die 160KW sind die Spitzenlast, da fällt nahezu alles drunter.

Betrifft mich auch ;)
Leider nein. Hier wird ausdrücklich bis 160kW Peakleistung gefördert. MY23 fällt somit raus... Betrifft mich zum Glück auch nicht (IONIQ5 wird ein Firmenwagen und der Twingo E-Tech meiner Frau ist da Meilenweit entfernt)
Wenn ich bei mir auf der Service Seite die FIN eingebe steht dort trotz 77kw Batterie 160KW Leistung und nicht 168kw. Bleibt also spannend was am Ende im Fahrzeugschein steht 😅
Ioniq 5 bestellt am 27.04.2022
Ausstattung: Atlas White, RWD, große Batterie, Techniq Paket, elektr. Heckklappe, Panoramaglasdach
Produziert: 30.8.2022
Abgeholt: 20.1.2023
Anzeige

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Im Fahrzeugschein steht keine Maximalleistung.
Keine Ahnung, ob und wie die Grenze von 160kW kontrolliert wird. In eine Preisliste zu schauen ist ja auch nicht so schwer.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

arax22
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
That's it!
Dateianhänge
310826484_3309576979261409_759149954968725128_n.jpg

Starkoch07
read
Digitale Bildschirme sind geduldig 🥸 Heizung, Klima, Lüftung und Speed und schupp die wupp steht da ne vier vorweg
Dynamiq + WP+LR+LED+Park +Elektr. Heckklappe in Digital Teal , innen Schwarz

arax22
read
Ich weiss. Ü500 mit der 72.7 Batterie, Stadtverkehr, Sommerreifen und 19 Zoll. Anders kaum zu erreichen.
Mit 20 Zoll (-45) Alljahresbereifung (-15) im Winter (-80) hat man "nur" 380 ! Bin jetzt alle Kombis gefahren.
Meiner Erster (Dez-Juni, 20er, Alljahr, 72.7, heck) hat die 400 nur ab April von oben gesehen!
Krass fand ich, dass die Reifen(grösse!) soviel ausmacht(en), man verliert ca. 10 Prozent der Reichweite.
Man merkt es beim iPedal fahren kommt der Wagen viel schneller zum Stehen, was ich angenehmer fand.
Ich werde den nächsten wieder mit 20er bestellen, der sieht deutlich nicer aus als mein jetziger 19er.
Hier geht bei mir dann Aussehen vor Reichweite. Natürlich reiner Ökostrom!
Einziger Kritikpunkt von mir: man sitzt bei vorne (Relax, kenne nur die) zu weit oben.
Für lange Oberkörper gibts nur den Komfort-Kompromiss leicht ducken, wenn Berge hoch. Gute Fahrt!

mischa68
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Deswegen habe ich bewusst die Relax-Sitze weggelassen, für 1,95 grosse Sitzriesen ein deutlich spürbarer Unterschied.
Ioniq 5 in weiß
Einladungscode für Tibber
https://invite.tibber.com/8d6tni1s

flix
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
CannotWait hat geschrieben:
Nemor213 hat geschrieben:
pelicus hat geschrieben:

Bitte den Ball flach halten. BW steht für Baden Württemberg. Und da gibt es nochmal 1000,- Förderung für E-Autos bis 160KW.
Der Ioniq5 ist aber auch im neuen Modelljahr nur mit, ich glaube, 56PS angegeben. Die 160KW sind die Spitzenlast, da fällt nahezu alles drunter.

Betrifft mich auch ;)
Leider nein. Hier wird ausdrücklich bis 160kW Peakleistung gefördert. MY23 fällt somit raus... Betrifft mich zum Glück auch nicht (IONIQ5 wird ein Firmenwagen und der Twingo E-Tech meiner Frau ist da Meilenweit entfernt)
Wenn ich bei mir auf der Service Seite die FIN eingebe steht dort trotz 77kw Batterie 160KW Leistung und nicht 168kw. Bleibt also spannend was am Ende im Fahrzeugschein steht 😅
Genau, ich meinte Baden-Württemberg. Bei mir stehen auf der Service Seite auch 160 kW. Jetzt mal abwarten ob und was im Fahrzeugschein steht. Im Tesla-Forum habe ich gelesen, dass im Fahrzeugschein deutlich geringere Leistungen eingetragen werden, als die Nennleistung. Das wäre ja fein.

Es gibt ja schon zugelassene Ioniq 5, welche Leistung steht bei euch dann im Fahrzeugschein?

Die Frage nach dem Schiff hat sich auch geklärt. Meines könnte auf der Morning Cornelia sein, die am 6.10. in Ulsan losgefahren ist. Das wäre ja cool.
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9519145

Kaffeschluerfer
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei der Förderung in BW gilt die SPITZENleistung - also die, die im Webeprospekt steht. Leider nicht die (bei allen E-Autos) viel geringere DAUERleistung (...die im Fahrzeugschein steht).
Hatte mir da ursprünglich mit meinem AWD auch schon die Hoffnung gemacht und mich sogar durch den ganzen Beantragungsprozess durchgeklickt, bis man am Ende ein Häckchen setzen muss, durch das man ausdrücklich versichert, dass die SPITZENleistung von 160kW nicht überschritten wird...

Echt schade. Ich verstehe den Gedanken, dass man irgendwelche Protzkarren von der Förderung ausschließen will. Bei E-Autos ist die Leistung aus meiner Sicht aber ein ungeeignetes Kriterium. Insbesondere, wenn man vor hat einen Anhänger zu ziehen und daher die (Dauer..)Leistung auch zwangsläufig braucht. Denn gerade bei diesem Anwendungsfall ist die Hürde, in die E-Mobilität einzusteigen, viel höher.

Der Gesetzgeber sitzt da IMHO noch alten Stereotypen auf, im Sinne von "Viel Leistung = Viel Verbrauch = Laut & Teuer = Proletentum" -> Das gilt so alles nicht mehr...
Zuletzt geändert von Kaffeschluerfer am Do 13. Okt 2022, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bestellt am 26.03: Ioniq5 AWD, (72,6kWh) 77,4kWh, (Mystic Olive) Lucid Blue, Dynamiq mit LED Paket, Wärmepumpe und Parkpaket. Voraussichtl. LT 12/2022

Poker_Stu
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
arax22 hat geschrieben: Ich weiss. Ü500 mit der 72.7 Batterie, Stadtverkehr, Sommerreifen und 19 Zoll. Anders kaum zu erreichen.
Mit 20 Zoll (-45) Alljahresbereifung (-15) im Winter (-80) hat man "nur" 380 ! Bin jetzt alle Kombis gefahren.
Meiner Erster (Dez-Juni, 20er, Alljahr, 72.7, heck) hat die 400 nur ab April von oben gesehen!
Krass fand ich, dass die Reifen(grösse!) soviel ausmacht(en), man verliert ca. 10 Prozent der Reichweite.
Man merkt es beim iPedal fahren kommt der Wagen viel schneller zum Stehen, was ich angenehmer fand.
Ich werde den nächsten wieder mit 20er bestellen, der sieht deutlich nicer aus als mein jetziger 19er.
Hier geht bei mir dann Aussehen vor Reichweite. Natürlich reiner Ökostrom!
Einziger Kritikpunkt von mir: man sitzt bei vorne (Relax, kenne nur die) zu weit oben.
Für lange Oberkörper gibts nur den Komfort-Kompromiss leicht ducken, wenn Berge hoch. Gute Fahrt!
Darf ich fragen, welche Ganzjahresreifen du gefahren hast? Der Reichweitenrückgang wären ja nur etwa 3% gegenüber den Sommerferien.

Und wie oft bestellst du neue Autos und warum?

MasterGreen
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Gebt mal durch, sobald ihr einen Übergabetermin habt beim Händler für das MY23. Da gab es noch keinerlei Auslieferungen oder?
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag